unordentlicher powermac G4!!!

S

supermia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
ich habe einen powermac G4 unter dem noch beide systeme laufen. auf das 9er system und alle darunter installierten programme und schriften etc. kann ich mittlerweile verzichten und würde daher gerne aufräumen!

reicht es, z.b. die programm-ordner einfach zu löschen oder muss ich zur bereinigung des mir mittlerweile etwas unverständlichen system-und-programme-wirr-warrs vielleicht besser den rechner einmal komplett platt machen und dann nur noch osx und alle darunter laufenden programme und schriften neu installieren?

bin für jeden tip dankbar!
 
es reicht im Prinzip, den Systemoderner komplett zu loeschen und ebenso die Anwendungen, die unter Classic laufen.
 
es sollte reichen, wenn du den 9er systemordner und den Applications (Mac OS 9) löschst....
die systeme sind ja getrennt...
 
Hi Supermia,
es reicht, wenn Du den Systemordner, Applications (Mac OS 9) und Deine 9er Programme löscht.

Besser aber wäre, Du machst die Platte jungfräulich, dann verschwindet auch der angesammelte Datenmüll im Nirwana

Gruss und Spass Jürgen
 
dann gleich die nächste blödi-frage:
wenn ich den ordner des 9er systems lösche, habe ich dann noch die möglichkeit im 10er die classic-oberfläche zu nutzen???
 
Nein, wenn du den entfernt geht Classic nicht mehr, Classic greift darauf zurück.Irgendein 9er System braucht die ClassicUmgebunghalt.
 
also gut, der 9er system-ordner bleibt vorsichtshalber nochmal und die programm-ordner lösche ich mal... danke schonmal.

jetzt fühle mich noch sehr unsicher, weil ich früher über die classic im quark gearbeitet habe und die schriften mit der schriftsammlung geladen habe, teilweise unter classic, teilweise für's 10er system... das herrscht großer murx!
wie ist es denn am schlauesten: habe jetzt suitcase und arbeite in indesign cs, kann ich die schriftensammlung dann auch jungfräulichen?
 
Okay, dein Problem scheinen die vielen Schriften im SYSTEMORDNEr zu sein.
Dann säubere den Zeichensatzkoffer im Systemordner.

Das aber sollte drin bleiben:
Arial
Charcoal
Capitals
Arial Black
Andale Mono
Webdings
VT102Font
Verdana
Trebuchet MS
Times New Roman
Times
Textile
Techno
Symbol
Skia
Sand
Palatino
New York
Monaco
Impact
Hoefler Text
Helvetica
Georgia
Courier
Comic Sans MS
Chicago
Geneva
Gadget
Courier New
Apple Chancery

Es sind die Systemschriften von Apple.

Gruss Jürgen
 
vielen lieben dank!

ich hab' jetzt einen plan: werde mal mein ibook plätten, das brauche ich ja fast nie und wenn da alles glatt geht mit schriften, druckertreibern, internet und alles sauber ist, dann mache ich das gleiche mit dem power mac. bei problemen wende ich mich dann wieder vertrauensvoll an euch!

so, wo ich nun schon am fragen bin: wie splittet man eine festplatte, was ist eigentlich sinnvoll? system, programme, jobs, internet...
 
Brauchst Du eigentlich nicht machen, es sei denn, Du bist "unordentlich" und willst es wegen der Übersichtlichkeit. M.E. verlangsamt es die Platte nur bei den Zugriffen, hat was mit physikalischen Gesetzmässigkeiten zu tun. Vielleicht findet sich jemand im Forum, der das genauer erklären kann.
Wenn Du es machen willst – mit dem Dienstprogramm auf Deiner System-CD/DVD

Gruss Jürgen
 
Partitionen sind aus verschiedenen Gruenden unter OS X eher Kontraproduktiv. Es gibt etliche Threads zu dem Thema hier im Forum, die oft wie eine Art Glaubenskrieg gefuehrt werden.

Fakt ist, dass ein unpartioniertes boot volume die unproblematischste und flexibelste Loesung ist. .
 
also denn, bleibt's eben unpartitioniert und ich halte alles ordentlich - klingt schlau, ist es wohl auch! nur kommt manchmal so schnell chaos auf... ich gebe alles.

besten dank, jungs!
 
Zurück
Oben Unten