Unmount nur noch per Diskutility (10.7.2)

DonKanaille

DonKanaille

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
So, erster Beitrag von mir und direkt mehrere Fragen auf einmal (Hallo zusammen! :cake:):

1.Seit ein paar Tagen kann ich, obwohl als Admin angemeldet, keine angeschlossenen Volumes mehr unmounten bzw. dies ist nur noch mit
dem Festplattendienstprogramm möglich (dann aber auch völlig problemlos).
Ich kriege auch keine Meldung von wegen "...gerade in Verwendung".
Auch Speicherkarten und sogar dmg-Images lassen sich nur so auswerfen. Im Kontextmenü der Datenträger fehlt der Eintrag "auswerfen", in der Seitenleiste des Finders ist das
Ejectsymbol zwar noch vorhanden, aber funktionslos.

Wie biege ich das nun wieder hin? Wird langsam sehr lästig wegen externer Backup-Platte. ICH habe keinen Schimmer!


2.Was anderes: Ich habe heute Filevault zum ersten mal aktiviert und bin soweit ganz zufrieden. Nur funktioniert mein Kennwort immer erst, wenn meine Freundin bereits angemeldet ist/ war (ihr Kennwort sind nur Zahlen, provisorisch). Wenn ich mich zuerst anmelde, nimmt er's nicht. Kennwort enthält Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen.
Meine Vermutung ist, dass es irgendwas mit dem Tastaturlayout zu tun hat (hab natürlich 'ne deutsche) und beim Erstanmelder noch von englischem Layout ausgegangen wird und meine Zeichen verrutschen. Das erklären, wieso Freundins Zahlenreihe funzt.

3. Hatte ich eben noch im Hinterkopf, ist nun aber wech.
 
Boah, noch niemand? Ich dachte Ihr wärt schneller...


EDIT: Das Filevault Problem hat sich erledigt, ist ja wirklich was mit dem Tastaturlayout. Wohl weil die Anmeldung vor dem Booten erfolgt. Habe jetzt die Landeseinstellungen rechts oben angemacht – gibt's da keinen komfortableren Weg als das jedes mal umzuschalten?
Außerdem finde ich das schon recht fahrlässig, sowas dem nicht-Ami-User nicht vor dem Aktivieren dreimal um die Ohren zu hauen bzw. diese Unzulänglichkeit nicht mit dem 10.7.2 Update auszubügeln.
 
Zurück
Oben Unten