Unmoralisches Angebot: 2.7 Ghz MP G5 vs. 2 Ghz DC

Ja, ich war vom Dual-2.5 endlos genervt.
 
@macfreak
was für einen rechner hast du jetzt?
 
Im Augenblick nur ein 12" PB 867 ;) Entweder gibt's als nächstes ein MBP mit Core 2 Duo oder einen Mac Pro. Der 2.66er ist übrigens angenehm leise!
 
Ich habe einen Dual 2,7er auf dem Tisch stehen. Unter Vollast dreht er manchmal auf, aber er kreischt nicht, es lässt sich noch gut arbeiten. Ich finde ihn recht angenehm. Den 2,5er an dem ich manchmal sitze auch. Auslaufen tun beide nicht, laufen mehrere Stunden am Tag.

Die 2,7er und 2,5er haben durch einen sehr großen Datendurchsatz deutliche Vorteile gegenüber den kleineren Modellen. Dadurch ist er im Alltag schneller, in Benchmarks kommt es ja auf die "reine" Rechenleistung an, da ist der Utnerschied nicht so riesig, aber auch da.

In den "großen" wurden viele Serverteile verbaut, deshalb ist da der Durchsatz höher.
 
Das hört sich ja schon besser an - also mit der Lautstärke meines jetzigen DC 2Ghz bin ich sehr zufrieden - wenn der 2.7 auch so ist würde es passen. Und den Unterschied bei der höheren Taktung glaub ich nicht spürbar merken werden.

Im 2.7 ist eine Radeon 650 drin
bei mir eine 6600LE (128er Version)

welche ist besser? Zur 650er finde ich einfach keine genauen Infos

@Peacekeeper
Was meinst du mit Serverteilen? Was ist da der genaue Unterschied in der Verarbeitung?
 
650er?
Du meinst eher 850er, oder?
Ich würde mal sagen die Karten sind in etwa gleich auf. Welten liegen da nicht zwischen.
 
Im G5 2x2,7 ist ne Radeon 9650 drin gewesen. Die hat 256MB.
Die ist etwa gleich schnell, wie die im DC, vielleicht ein kleines bisschen langsamer. Performancewunder kannst du von beiden nicht erwarten. Ich hab meine durch eine Radeon 9800XT ausgetauscht, die ist bei weitem schneller, hat Aperture einen ordentlichen Schub gebracht.

Der 2,7er ist etwas lauter als der DualCore. Vor allem unter Volllast.

Im den 2,7er und 2,5ern ist halt der Memorycontroller von den Xserves und auf die Gefahr hin, dass ich Lüge auch der Chipsatz von den xServes verbaut. Die haben einen höheren Datendurchsatz als die standardbauteile. Vielleicht sind sie auch langlebiger, aber das weiß ich nicht.
Jedenfalls hab ich von weniger Defekten der 2,5er und 2,7er gehört als vom Rest (aber von den großen gibt es vermutlich auch weniger).
 
Die Vermutung hatte ich auch mit der 9650er - wahrscheinlich ein Tippfehler...

@Peacekeeper:
Was würdest du auswählen wenn du die Wahl hättest? ;)
 
Den 2,7er ;). Den hab ich selber :p. Er ist auf jeden Fall mehr Geld Wert. Wie viel Ram steckt in dem nochmal drin?

Aber in Aperture merkt man auch den Performance-Gewinn.

Was machst du denn mit der Kiste so?
 
4gb Ram @ Peacekeeper
KiB wenn es ein guter Freund von dir ist, hör ihn dir an, dann kannst du die Lautstärke beurteilen und wirst sehen ob es sich für dich lohnt.
Ich kann aber auch nicht verstehen, warum jemand ein teureres Gerät das einwandfrei läuft, gegen ein billigeres Gerät tauscht, nur weil er sich sowieso einen MacPro kaufen möchte. Die Logik geht nicht in mein Hirn ;)

regards, Domi

EDIT: KiB du solltest deine Signatur ändern ;) 2.5GB Ram scheint ja nicht zu stimmen
 
st34Lth schrieb:
4gb Ram @ Peacekeeper
KiB wenn es ein guter Freund von dir ist, hör ihn dir an, dann kannst du die Lautstärke beurteilen und wirst sehen ob es sich für dich lohnt.
Ich kann aber auch nicht verstehen, warum jemand ein teureres Gerät das einwandfrei läuft, gegen ein billigeres Gerät tauscht, nur weil er sich sowieso einen MacPro kaufen möchte. Die Logik geht nicht in mein Hirn ;)

regards, Domi

JOa der Vorschlag mit dem Anhören ist gut.
Wenn der Kerl sich's leisten kann ;).
 
Danke - Signatur ist schon geändert...

Ich brauch den Rechner für Cinema4D - Content Aufbereitung und da kann man nie genug Leistung haben ;)

Das mit dem anhören werde ich jetzt wirklich ausmachen um auf Nummer sicher zu gehen!
 
bei Cinema 4D bringt der echt was. Auch der hohe Datendurchsatz.

Aber bei hoher Raumtemperatur und Volllast kann der 2,7er gut laut werden.
 
Peacekeeper schrieb:
Ich habe einen Dual 2,7er auf dem Tisch stehen. Unter Vollast dreht er manchmal auf, aber er kreischt nicht, es lässt sich noch gut arbeiten. Ich finde ihn recht angenehm. Den 2,5er an dem ich manchmal sitze auch. Auslaufen tun beide nicht, laufen mehrere Stunden am Tag.

Die 2,7er und 2,5er haben durch einen sehr großen Datendurchsatz deutliche Vorteile gegenüber den kleineren Modellen. Dadurch ist er im Alltag schneller, in Benchmarks kommt es ja auf die "reine" Rechenleistung an, da ist der Utnerschied nicht so riesig, aber auch da.

In den "großen" wurden viele Serverteile verbaut, deshalb ist da der Durchsatz höher.
Das das an den Haaren herbeigezogen ist weißt du aber schon oder?:D

ALLE G5 mit PCI-X Steckplätzen haben den gleichen Systemcontroller/Northbridge von daher kein Unterschied ;)

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Das das an den Haaren herbeigezogen ist weißt du aber schon oder?:D

ALLE G5 mit PCI-X Steckplätzen haben den gleichen Systemcontroller/Northbridge von daher kein Unterschied ;)

Gruß

Nicolas

Aber die kleineren G5 hatten kein PCI-X…
Der Memory Controller ist bei den großen aus den xServes. Habe ich mal irgendwo gelesen, frag mich jetzt aber nich wo. Wegus und 2ndreality auch…
 
Peacekeeper schrieb:
Aber die kleineren G5 hatten kein PCI-X…
Der Memory Controller ist bei den großen aus den xServes. Habe ich mal irgendwo gelesen, frag mich jetzt aber nich wo. Wegus und 2ndreality auch…
Das ist vielleicht die Northbridge, bei Apple auch Memory controller bzw. U3H genannt und der ist bei allen G5 mit PCI-X der Gleiche;)
Die Dual Cores haben alle PCIe, da gab es vom DC 2.0, bis zum Quad keine Unterschiede.

Aber ich stelle mir eher die Frage warum jemand einen 2.7er gegen nen 2GHz DC tauschen sollte, die meisten Karten gibt es ja nach wie vor noch für PCI-X?.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also von der zukünftigen Erweiterungsmöglichkeit würde ich zum 2.7er Dual greifen,die G5 Modelle mit PCI oder PCI-X sind viel weiter verbreitet.
Da wirds noch ein Paar Erweiterungen geben.

Die DualCore G5s mit PCI-e sind zwar von der Hardware(Speichergeschwindigkeit,Bussanbindung,PCI-e Slots) besser,nur was zukünftige Erweiterungen in Sachen PCI-e betrifft,siehts wahrscheinlich sehr mau aus,da der Marktanteil der letzten G5 Serie sehr gering ist.
 
Was wäre denn eine geignete Grafikkarte um noch mehr aus dem Rechner herauszuholen (also anstelle von 9650er)?
 
KiB schrieb:
Was wäre denn eine geignete Grafikkarte um noch mehr aus dem Rechner herauszuholen (also anstelle von 9650er)?

Och ne 9800Pro oder x800XT Mac Edition.

Sonst gibt es da eigentlich nichts.
 
Peacekeeper schrieb:
Och ne 9800Pro oder x800XT Mac Edition.

Sonst gibt es da eigentlich nichts.

Doch neine x850 XT oder eine Geforce 6800 DDL
 
Zurück
Oben Unten