unlöschbare datei löschen?

F

freno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
hallo leute,
habe da so eine .exe datei auf meinem desktop, die sich nicht löschen lässt, weil der mac glaubt die datei werde zur zeit verschoben, kopiert oder der papierkorb werde zur zeit geleert, also soll ich warten bis dieser vorgang abgeschlosssen sei und es dann nochmals versuchen. es passiert aber weder das eine noch das andere, also wie bring ich das ding von meiner platte... ist doch HOFFENTLICH KKEEIINN VVVIIIRRRUUUSSS........
 
Terminal

Versuche mal Folgendes:

* Öffne das Terminal (Programme > Dienstprogramme)
* Wechsle in /Users/DEIN_USERNAME/Desktop
* lösche die besagte Datei mit folgendem Befehl

rm datei.exe

wenns nicht klappt, dann lösche mit

sudo rm datei.exe

Falls eine Passwortabfrage erschein, gibst Du das Passwort Deines Accounts ein.
 
Re: Terminal

vielen dank für deine antwort, keule, nur... wie öffne ich das ...terminal?... braucht man dazu hacker kenntnisse oder ist das was ganz normales? (du musst wissen ich komme vom lande);)
 
Hallo

das Terminal liegt unter /Programme/Dienstprogramme und keine Angst, das ist was ganz normales :D

bye
n0b0dy
 
Das Terminal öffnest (startest) Du folgendermassen:

* Doppelklick auf Deine Festplatte (Macintosh HD)
* Doppelklick auf Programme
* Doppelklick auf Dienstprogramme
* Doppelklick auf Terminal

Es öffnet sich ein Programm (Terminal), in welchem Du den beschriebenen Befehl zum löschen eintippst und mit der Return - Taste bestätigst.
 
Geht das genauso mit einer unsichtbaren Datei?

Ich hatte mal ein neues OS 9 draufgespielt und den alten Systemordner belassen, um alle wichtigen Erweiterungen in den neuen rüberzukopieren. Irgendwann löschte ich den alten, aber im Ordner "Systemerrweiterungen" befindet sich eine unsichtbare Datei namens "CCN+regX", die sich nicht löschen läßt.

Kann ich das genauso im Terminal löschen, und was genau muß ich da eingeben? (Ich hab noch nie mit dem Terminal gearbeitet, bin da absoluter Laie!)

Feiertäglichen Gruß, tridion
 
Hallo tridion,

ja, das geht auch mit einer unsichtbaren datei... du öffnest dir ein terminal fenster, und bewegst dich dann in das entsprechende verzeichnis. ein verzeichnis wechselst du mit dem befehl "cd verzeichnis". in das oberste verzeichnis kommst du mit "cd /". in deinem fall also wahrscheinlich "cd /systemordner/systemerweiterungen".
danach läßt du dir am besten den inhalt des verzeichnisses anzeigen. das geht mit "ls -l -a". da siehst du dann auch die versteckten dateien. mit "rm dateiname" kannst du dann die gewünschte datei löschen. wenn du keine rechte haben solltest, sie zu löschen dann mit "sudo rm dateiname" und bei bedarf das passwort eingeben.

hoffe, das hilft dir weiter ;-)

bye
n0b0dy
 
Data Recycler Express Shredder

Hallo,

danke für Deine Erklärung!!! :)

Gerade als ich Deine Antwort las, entdeckte ich auf meinem Desktop den von mir noch nie benutzten "Data Recycler Express Shredder" (aus "Data Recycler X"). Gesagt, getan, ausprobiert: Ordner draufgezogen, Datei gelöscht .... :D

Gruß tridion
 
es weihnachtet

he leute, ich glaubs einfach nicht - das unding ist weg! an dieser stelle allen einen virtuellen kuss auf den bauch. man fühlt sich doch gleich nicht mehr so alleine in dieser weiten cyber-welt, wenn man euch kenn. frohe weihnachten.
 
Eine etwas simplere aber auch unprofessionelle Vorgehensweise:
Man öffne die Datei mit einem Textverarbeitungsprog und lösche denn kompletten Text ---> save ---> voilà
 
Zurück
Oben Unten