unlösbares iPhoto Problem

D

drustwn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen, für das ich nirgendwo eine Lösung finde:
Iphoto schliesst automatisch den Vollbildmodus und geht in den "Import" ohne dass irgendetwas angeschlossen wäre wenn man zwischen den Vollbild Apps wechselt.
Es ist also unmöglich damit zu arbeiten wenn man nebenbei ein anderes Programm braucht. Lässt man es in normaler Ansicht (also kein Vollbild) wechselt es auch zum "Import" oder springt eine Ebene zurück, zB. vom angezeigten Foto zum Ereignis.
Bemerkenswert ist, dass das Problem auf einem Late 2011 MacBook Pro angefangen hat, ich den Auslöser zwar nicht mehr weiss, es sich aber nach der Dateiübertragung der kompletten Festplatte auf
einen iMac "mit transferiert" hat.
Sowohl Iphoto als auch OSX sind die neuesten Versionen.
Bereits unternommen:
Iphoto deinstalliert und neu drauf (aus dem App Store)
alle Optionen die man beim iPhoto Start mit alt+CMD erhält durchprobiert
Effekt gleich null ausser dass ich nach dem neu organisieren der Bibliothek nun wieder alle Dubletten aus dem Papierkorb drin hab :(

Bin für jede Hilfe dankbar auch wenn sie aufwändig sein sollte und vielen Dank schonmal!

Flo
 
Hast Du auch schon einmal die plist-Datei von iPhoto gelöscht? Das bringt im Normalfall nämlich mehr Erfolg, als das Programm zu löschen und neu zu installieren. Denn das neu installierte Programm greift auf die alte plist-Datei zu. Und in der sind alle Einstellungen gespeichert.
 
Nein, Plist hab ich schonmal gehört weiss aber ehrlich gesagt nicht wo ich das lösche und was ich damit genau lösche bzw was ich dann im Anschluss tun muss!
 
hallo und willkommen bei MU!

die app alleine zu löschen bringt im normalfall nichts, weil es ja noch jede menge dateien gibt die mit sicherheit mit dem problem zu tun haben.
das wären dann die iphoto.plist und eventuell auch andere dateien von iphoto.
also backup davor machen und dann das hier löschen:
- com.apple.iPhoto.plist unter home>library>preferences
- com.apple.iPhoto unter home>library>containers
und dann iphoto neu öffnen

die versteckte libray mit alt auf gehe zu im finder einblenden...

falls das alles nicht hilft, erstelle mal als test einen neuen benutzer und schau ob dort das problem mit iphoto besteht oder nicht!
 
Die plist-Datei ist die Einstellungsdatei für das jeweilige Programm. Wenn Du sie löschst, dann wird beim nächsten Start des jeweiligen Programms diese Datei neu angelegt und das Programm mit den Grundeinstellungen gestartet.
Du findest sie im Ordner "Preferences" im Library-Ordner in Deinem Home-Verzeichnis (Häuschen).
 
Ok, nach löschen der beiden Dateien öffnet sich iPhoto leer. Wechsle ich zur "alten" iPhoto Bibliothek tritt das Problem wieder auf, ansonsten nicht. Ich kann aber in die leere neue nicht meine alte direkt importoeren, das geht nur über die zuvor exportierte Bibliothek oder?
 
Also, gelöst, ich danke euch! Das löschen der Dateien und der alten Mediathek mit anschliessendem neu importieren hat super funktioniert. Dauert zwar etwas aber alles ist da und funktioniert wie es soll!
 
Wäre auch einfacher gegangen.

Inhalt der Library im Finder ansehen und den Inhalt des Ordners "Auto Import" löschen.
 
Zurück
Oben Unten