unkontrollierte Abstürze auf MacBook Pro

V

vier-zwo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Macbook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) mit El Capitan (10.11.6).

Es fährt sich immer wieder mitten im Betrieb herunter. Das läuft folgendermaßen ab:
1. Bildschirm wird schwarz (Gerät bleibt an)
2. Die Lüfter fangen an, hochzudrehen
3. Nach 5-10 Sekunden, schaltet sich das Gerät aus (Bildschirm und Logo auf der Front gehen aus)
4. Danach kann ich normal rebooten - und bekomme keinen Crash-Report

Ich habe es bisher nicht geschafft, dass Problem zu beheben. Ein Reset des SMC sowie eine Neuinstallation von OSX haben keinen Erfolg gebracht. Ich schaffe es auch nicht, den Shutdown zu forcieren. Er passiert vollkommen random:
- Mit und ohne Stromversorgung
- On- und Offline
- Mit und ohne Last (wobei es unter Last gefühlt häufiger passiert)
- mit und ohne externe Geräte

Ich tippe ja auf ein Problem mit der Hitze - habe aber keine Ahnung, wie ich mir da erstens sicher werden soll und was ich zweitens dagegen tun kann.

- Was für Diagnose-Möglichkeiten gibt es?
- Gibt es third-party-Logging-Tools, die mir weiterhelfen können?
- Hat das schonmal jemand erlebt und weiß, was ich tun kann?
 
macsfancontrol kann die temperatur der sensoren mitloggen.
wenn es wirklich ein hitze problem ist, musst du wohl das gerät mal innen sauber machen.
 
Hast Du mal nachgesehen ob in der Konsole noch irgendein Eintrag vorgenommen wird bevor er sich komplett verabschiedet?
 
macsfancontrol kann die temperatur der sensoren mitloggen.
wenn es wirklich ein hitze problem ist, musst du wohl das gerät mal innen sauber machen.

Temperatur habe ich bereits geloggt, und da sie konstant eher hoch ist (60-70 unter normaler last), steht eine reinigung auf jeden fall an. Allerdings schmiert die Kiste auch ohne Last ab - zwar seltener, aber trotzdem

Hast Du mal nachgesehen ob in der Konsole noch irgendein Eintrag vorgenommen wird bevor er sich komplett verabschiedet?

in welchem log würdest du schauen? ich habe in der konsole mal global nach "Panic" gesucht und nichts gefunden.

Gibt es einen Test, mit dem ich überprüfen kann, ob mein MBP das Grafikkarten-Umswitch-Problem hat? Es ist eine NVIDIA GeForce GT 750M verbaut - gab es hier mal Probleme?
 
Einfach mal unter "alle Meldungen" den Zeitpunkt kurz vor dem Absturz ansehen, einen konkreten Verdacht habe ich allerdings nicht :)
Zur Grafikkarte kann ich leider nichts sagen
 
Zurück
Oben Unten