Unklarheit von PC-Grafikkarten im Mac Pro

X

Xilence

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich besitze einen Mac Pro 3.1 und möchte mir eine neue Grafikkarte einbauen.
Nur hört man im Internet verschiedene Meinungen von PC-Karten:
-es funktionieren alle Karten
-es funktionieren keine nicht Mac karten
-man sieht nur kein Bootscreen
-nur manche Karten laufen
und
-es funktionieren nicht Mac Karten nur unter Lion/ML (Mavericks???)

ich blick da nicht mehr durch.:confused:

könnte mir jemand sagen was davon jetzt stimmt? Danke.

Zur Info: Ich habe mir als PC Karte die AMD HD6970 angeschaut.

MFG Xilence
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thalunil
Also zu dem Thema habe ich auch schon ein wenig im Internet gesucht, allerdings für den Mac Pro 1,1. Eine zu kaufen und einfach mal zu testen, habe ich mich noch nicht getraut. Außerdem müsste ich dann auch mal auf Lion upgraden. :D

Laut diversen Quellen ist es auf jeden Fall so, dass Apple ab Lion (also auch ML und Mavericks) angefangen hat diverse PC-GKarten zu unterstützen. Wenn du noch mit 10.6.8 unterwegs bist, dann sieht es eher schlecht aus. (Ohne Firmware Flash)

- http://www.giga.de/downloads/mac-os...-pc-grafikkarten-ohne-firmware-flash-moglich/
- http://apple.stackexchange.com/ques...ards-are-compatible-with-mac-pro-original-1-1
 
Sicher, das Du 6970 und nicht 6870 meinst? Erstere wird nicht unterstützt, nur in iMacs als Mobilvariante, letztere wird als reine PC Karte (also ohne EFI) ab 10.6.8 rudimentär unterstützt.

Grundsätzlich: Alle PC Karten die nicht umge-flash-t wurden, zeigen keinen Bootscreen. Der Monitor geht erst an, wenn der Desktop oder der Passwort-Login geladen wird.

Vielleicht habe ich ja eine Karte, die für Dich interessant sein könnte. Aber dafür brauche ich mehr Infos:

Welches OS setzt Du ein (kommt Mountain Lion oder Mavericks in Frage)?

Wie viele Monitore mit welcher Auflösung und welchen Anschlüssen kommen zum Einsatz?

Welche Programme setzt Du am häufigsten ein, bzw. von welchen Programmen erhoffst Du Dir eine Leistungssteigerung durch die neue Karte?
 
es gehen viele aktuelle Nvidia Karten :)
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Als os habe ich
Lion (auf Festplatte, nicht eingebaut)
Mountain Lion und Mavericks (auf verschiedenen HDDs)

Montiore werden 3 sein 2xDVI 1xVGA (1680x1050) und 1 TV (720p) HDMI- Deshalb eine AMD wegen Eyefinity. Und deswegen die neue Graka. Die jetzige unterstützt nur 2 Bildschirme

Wegen der 3 Montiore habe ich an die 6970 gedacht da diese mehr Leistung hat.

Habe auch Win7 auf dem Mac auf dem ich mal zocken werde


MFG Xilence
 
Was mit AMD-Karten alles möglich ist (und wenn der Preis eher eine Nebenrolle spielt), zeigt z.B. MacVidCards in der Bucht – ein amerikanischer Anbieter, der für den Mac Pro diverse bereits geflashte Videokarten zum Plug & Play, und inkl. weltweitem Versand anbietet. Der Link führt zum Shop, kannst ja mal in den Beschreibungen stöbern.

Nvidia-Karten gibt es da natürlich auch. Allerdings nicht vergessen, die Einfuhrumsatzsteuer kommt noch oben drauf.
 
schon recht teuer
Wenn man bedenkt man bekommt gebrauchte HD6970 für 120-150€ ... ^^
Und wenn bei ungeflashten nur der Startbildschirm fehlt, damit kann ich leben :D
 
Nochmals, Finger weg von der 6970, da hast Du keine Freude dran.

Und gebrauchte Nvidias gehen auch, 660ti ist sehr potent und kann sehr leise sein, ich habe hier auch noch eine 6870, 5870, 780...laufen alle.
 
ok dann wird's ne GTX660 Ti :)

Danke für die Beratung.
 
Hallo,

ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und habe da auch mal eine Frage dazu.

Mein MacPro ist nun seit Ende November im Nirvana (genauer gesagt hat sich die Grafikkarte verabschiedet) und das Warten auf den neunen MacPro zieht sich in die Länge.
Ich habe nun in den o.a. Links gelesen, dass man auch normale PC GraKa's einbauen kann.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am Besten anstelle. Bevor man eine PC GraKa einbaut, soll man ja erst einmal die Treiber für die neue Karte installieren, das Gerät ausschalten, alte GraKa raus und die neue rein. Da allerdings meine Mac GraKa nicht mehr will, gibt es da einen anderen Weg wie ich das bewerkstelligen kann?

Auf meinem MacPro ist Mavericks installiert. Ich wollte vorübergehend eine Radeon R9 270X einsetzen um den MacPro so lange nutzen zu können bis der neue da ist.



Gruß
iDeni
 
Also das System sollte auf dem laufenden sein. Dann kann man eine unterstützte Grafikkarte einbauen und OSX ist so schlau, sich selbst auf die Karte einzustellen. Zu Deiner R9 270x jedoch kann ich nix sagen. Das ist eine umgelabelte wasweisichwas....Ich glaube 6850. Dann sollte die einfach laufen.
MacPro aus, Deckel auf, Karte rein, extra Stromstecker rein, Deckel zu, Monitor dran, MacPro an. Dann sollte er zwar etwas länger brauchen um dann endlich den Desktop zu erreichen.
;-)

so ging das bei mir mit den Nvidias.
 
Prima, das ist doch mal nen Versuch wert. Vielleicht kann ich ihn dann endlich mal wieder zum Leben erwecken.

Danke und Gruß
 
Ansonsten kauf eine Nvidia, Du brauchst ja sowieso eine Grafikkarte wenn Dein new Macpro da ist und Du den alten verkaufen willst. Oder willst Du den behalten?
 
Der alte geht zurück an Apple. Ich bekomme den neuen als Austausch zum defekten weil der in letzter Zeit mehr zur Reparatur war als bei mir zu Hause. Ganz glücklich bin ich mit dem neuen jedoch noch nicht. Zumindest kann ich mich mit dem neuen noch nicht anfreunden. Mal sehen was ich dann mache, evtl. den neuen verscherbeln und mir wieder einen älteren MacPro kaufen. Mal sehen
 
... MacPro aus, Deckel auf, Karte rein, extra Stromstecker rein, Deckel zu, Monitor dran, MacPro an ...

Eine Frage zu dem extra Stromstecker. Ist hier bestimmt schon des Öfteren beschrieben worden, ich finde es nur gerade nicht. Wo bekomme ich den extra Stromstecker her?



Gruß
 
Ok habs mittlerweile gefunden. Das ist so ein Mini-PCI Stecker der auf das Motherboard gesteckt wird und am anderen Ende ein normaler PCI-Stecker. Gibts in einigen Kabel-Shops.

Ich dachte nur, das es evtl. ne andere Lösung gibt mit nem Y-Stecker oder so. Aber gut dann werde ich wohl erst einmal so einen Stecker bestellen müssen.



Gruß
 
Zurück
Oben Unten