Unixmakro auf dem Desktop?

P

Paschulke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ist es möglich, ein Script oder Makro zu schreiben, das man auf dem Desktop einfach doppelklicken kann und das dann im Unix bestimmte Befehle ausführt?

Anhand der Frage ist es wohl offensichtlich, dass ich auf diesem Gebiet völlig unbewandert bin.

Aber ich muss, um den Ventrilo-Server zu starten, jedesmal eine Reihe von Befehlen eingeben (Verzeichnisse wechseln und das Programm aufrufen). Vor allem wäre es nice, wenn ich nicht jedesmal ein Terminalfenster aufmachen müsste. Also irgendwas auf'm Desktop wie gesagt, das wäre nice.

Vielen Dank im voraus!
Paschulke
 
Hi,

ja, das geht. Du kannst dir via Applescript und/oder einem Kommandozeilenscript eine entsprechende Lösung basteln.

cu
 
Klar, das geht mit do shell script aus AppleScript heraus.
 
Mit Applescript z.B. do shell script "echo Hallo Welt" dann gibt er Hallo Welt aus!
 
das geht auch mit applescript. sinnvoller ist jedoch,
dein script einfach ausführbar zu machen [chmod +x
/pfad/zur/datei], und als suffix .command dranzu-
hängen.
 
moses_78 schrieb:
das geht auch mit applescript. sinnvoller ist jedoch,
dein script einfach ausführbar zu machen [chmod +x
/pfad/zur/datei], und als suffix .command dranzu-
hängen.

Super, danke für alle schnellen Antworten.

Moses Idee hört sich gut an. Nur leider krieg ich das selber nich hin. Folgendes geb ich ein, um den Server zu starten:

cd /ventrilo
./ventrilo_srv -d

Ich weiß, dass das nicht viele Kommandos sind. Aber jedesmal das Terminalfenster aufmachen etc wenn man nur ein Icon doppelklicken kann... you know.
 
Paschulke schrieb:
cd /ventrilo
./ventrilo_srv -d
...lässt sich abkürzen zu:
Code:
/ventrilo/ventrilo_srv -d

HTH
 
Die Befehle, die du händisch eingibst, in Textdatei sichern, Shebang-Zeile
#!/bin/sh
oben einfügen, x-bit setzen und Datei dann auf Desktop ablegen. Dann werden die Befehle auf Doppelklick ausgeführt.
 
und nun:
*wie kann man das Teminal danach automatisch schliessen?
* oder die Befehle 'ohne Terminal' (direkt) ausführen lassen?

und ewig unzufrieden ,-)
Arthur
 
abonino schrieb:
und nun:
*wie kann man das Teminal danach automatisch schliessen?
* oder die Befehle 'ohne Terminal' (direkt) ausführen lassen?

und ewig unzufrieden ,-)
Arthur

Letzte Zeile:
exit 0
 
merci!

und Bemerkungszeilen (/* geht nicht)
 
abonino schrieb:
merci!

und Bemerkungszeilen (/* geht nicht)

Kommentare werden durch # eingeleitet. (Außer Shebang-Zeile.)
 
Genial, vielen Dank euch allen.

Es gibt aber nicht noch einen Trick, damit das Terminalfenster automatisch geschlossen wird? :D

Gruß, Daniel
 
Hast du "exit 0" probiert?
 
Ja, ich hab 'exit 0' als letzte Zeile, wie Du geschrieben hast. Das zeigt mir an, dass der Prozess ausgeführt wurde samt logout. Aber das Fenster an sich ist noch offen. Das ist ja jetzt nur Kosmetik, wenn's nicht geht, geht's halt nicht :D
 
stell in den einstellungen vom terminal ein dass es nach dem letzten befehl automatisch schließt.
 
Terminal -> Window-Settings -> Shell -> Close only when the shell exited cleanly

Dann sollte das Fenster vom Terminal.app selbständig schließen.
 
Genial. Dank an euch! :D
 
Äääähm, wie peinlich, aber jetzt hab ich irgendwo draufgedrückt, wo ich nicht hätte draufdrücken sollen.

Jedesmal, wenn ich jetzt ein neues Terminalfenster öffnen möchte, startet er mein Script. That's it. Ich kann also kein Terminalfenster öffnen mit Prompt, also wo ich was eingeben kann. Kann man die Einstellungen irgendwo resetten? Oder wisst ihr, was ich wo gemacht haben könnte??? :eek: :rolleyes:
 
Du hast folgendes gemacht: Das Skript ausgeführt und dann die Einstellungen geändert, wie MacMark dir sagte. Das hat nun gespeichert, dass das als Standard geladen wird beim Aufmachen. Musste einmal die Prefs vom Terminal in den Müll schmeissen und neu einrichten. Hatte ich auch mal, sehr doof.

Grüße Markus
 
Zurück
Oben Unten