UNIX/X11/Gimp für Anfänger

sorry von SCSI habe ich nix ahnung

aber nun zu einem ganz anderen Thema

Gimp 2 ist draußen und es wurde stark verbessert

das beste für alle die es mal ausprobieren wollte es aber nicht geblickt haben
gibt es Gimp als dmg das heißt nur laden und in ein ordner eurer wahl kopieren
fertig. Ok nicht janz X11 muß drauf sein sonst passiert nix
an sonsten doppel klick und es kann los gehen :D

Gimp 2

Matthew
 
als "root" löschen....??

box schrieb:
Als aussenstehender, der den open source-Gedanken theoretisch nett findet und deswegen schon mal überlegt hat, ob er das mit Gimp etc. nicht auch mal probieren soll, muss ich euch sagen:

Danke, Leute, für diesen thread.

Hat mir wieder klar gemacht, was ich mit dem Mac will und was nicht.
Das klingt ja alles so unbeschreiblich gruselig *schauder*.
Ich bewundere euch, Leute. Weiter so!


Genau das ist mir auch klargeworden, nachdem ich fink, xfree usw installiert hatte, aber dann quasi an der Wand stand.
Es läuft OO mit XDarwin, wenn mal NeoOffice nicht reicht. Das reicht mir aus dieser Ecke.

Nun aber: wie krieg ich den ganzen Kram, den meine wilden Aktionen mit xfree und fink hinterlassen haben, wieder weg??
Einfach via "suchen" in den Papierkorb ziehen, geht nicht......., -weil "root" der eigentümer ist.......
Ebenso ein Nutzer, den ich mal zwecks Experimentieren angelegt hatte.

Wie also mache ich das, daß ich als "root" die ungewollten Sachen lösche????
 
kann ich eigentlich ueber den gleichen weg, wie beim 1. beitrag gimp installiert wurde, auch andere linux software isntallieren ?... und wenn ja was brauch ich alles dafuer ? muss ich dann die binarys saugen ?
 
eXecUTe schrieb:
kann ich eigentlich ueber den gleichen weg, wie beim 1. beitrag gimp installiert wurde, auch andere linux software isntallieren ?... und wenn ja was brauch ich alles dafuer ? muss ich dann die binarys saugen ?
http://fink.sourceforge.net/

Wie also mache ich das, daß ich als "root" die ungewollten Sachen lösche????
$ rm datei
$ rm -rf datei/Verzeichnis (Achtung, löscht rekursiv (-r) und ohne Rückfrage (-f)!)
$ man rm

zumindest geht das unter Linux so. ;)

Grüße

nidhoegg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir ging die Gimp installation ohne Probleme, wem die Benutzung des CLI zu schwer ist, dem sei zu Finkcommander geraten, dann geht das alles via Point & Click.
 
habe soeben auch GIMP installiert (über fink). wenn ich nun aber im terminal eingebe:
/sw/bin/gimp
kommt diese meldung:

"Gtk-WARNING **: cannot open display:"

was hat das zu bedeuten?

danke für eure hilfe...
 
thom22 schrieb:
habe soeben auch GIMP installiert (über fink). wenn ich nun aber im terminal eingebe:
/sw/bin/gimp
kommt diese meldung:

"Gtk-WARNING **: cannot open display:"

was hat das zu bedeuten?

danke für eure hilfe...

Das bedeutet, dass gimp keinen X Server findet zu dem er sich verbinden kann. Hast du einen gestartet? Mehr kann ich dir auch nicht helfen, da ich erst seit gestern MacOS X verwende und selbst grad auf der Suche bin, wie ich X zum laufen bekomme. ;)

Gruesse, Pablo
 
hmm, ne hab ich nicht.

wusste nicht das gimp nur über einen x server gestartet werden kann...
 
Habe gerade mit darwinports meine liebsten Programme wie Bluefish,
Gimp 2.0 (oder so) und gftp installiert. Ging recht problemlos, eigentlich.
Mit Fink habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Hier scheint es ja überwiegend Fink User zu geben, oder?
 
Ich habe mit Fink Gimp gerade innerhalb von zwei Minuten installiert und zum Laufen gebracht dank eurer HIlfe! Nur leider ist es noch die 1.2 - wie bekomme ich denn mit Fink die 2.0? Oder geht das nur mit dem Link?
 
Sagt mal ,

gibt es für´s Terminal Programm auch Deutsche Anleitungen, da mein Englisch nicht so Perfekt ist , wär für mich vom vorteil Anleitungen bzw. Homepages auf Deutsch. (Tipps)
 
Friedemann schrieb:
Ich habe mit Fink Gimp gerade innerhalb von zwei Minuten installiert und zum Laufen gebracht dank eurer HIlfe! Nur leider ist es noch die 1.2 - wie bekomme ich denn mit Fink die 2.0? Oder geht das nur mit dem Link?

Das Paket heißt gimp2

Gruß, nidhoegg
 
Friedemann


Gimp2 war auf der Macwelt Leser CD 9/2004.
OOO übrigens auch.

Gruß leat4
 
thom22 schrieb:
habe soeben auch GIMP installiert (über fink). wenn ich nun aber im terminal eingebe:
/sw/bin/gimp
kommt diese meldung:

"Gtk-WARNING **: cannot open display:"

was hat das zu bedeuten?

danke für eure hilfe...

Nur X11 zu starten reicht aber nicht. Es muss auch noch die Shell-Umgebungsvariable DISPLAY passend gesetzt sein. Z.B. (für Bash)

export DISPLAY=localhost:0

oder einfacher: Du startest Gimp aus einem xterm (das ist das Terminal, das automatisch startet wenn man X11 startet). Da ist die DISPLAY Variable dann schon passend gesetzt.
 
Was ist eigentlich der unterschied zwischen x11, x darwin, xfree86 und dem terminal und wieso kann ich gimp über xdarwin nicht aber über das terminal starten(Fehlermeldung: Cannot open display). Ist Fink eigentlich nur zum installieren und verwalten von Packeten notwendig oder auch noch für andere dinge. Wie installiere ich über safari downgeloadete dateien über fink bzw. wie bekomme ich sie übers terminal bzw. xdarwin zu laufen?
 
Wie startet man xfree86 bzw. kann man es überhaupt starten? Danke Flo
 
wo kann man x11 herunterladen und brauche ich es überhaupt wenn ich bereits xdarwin habe? Danke Flo
 
Zurück
Oben Unten