UNIX-Programme per Mausklick starten

D

Deever

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Hey Amigos, wie geht's?

Da ich je länger je mehr auf meinem neuen OSX auch grafische UNIX-(Linux)-Programme auszuführen gedenke, würde ich gerne wissen, wie das per Mausklick möglich ist. Standardmäßig vermiest oder schließt OSX (Leopard) vorhandene Terminalsitzungen, indem es den Pfad der Anwendung gefolgt von einem '; exit' in einem eigens dafür geöffneten Terminalfenster einfügt und ausführt. Das wäre kein Problem, wenn ich im Terminal als Startbefehl nicht screen einsetzen würde. UNIX-Programme z.B. mit /bin/sh zu verknüpfen (via "Öffnen mit...") haut nicht hin, weil der Dialog anscheinend nur OSX-Programme zum Verknüpfen akzeptiert.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß,
/dev
 
Das ist jetzt keine direkte Lösunge für dein Problem, aber ich habe es immer so gehandhabt:
Unter X11 gibt es einen Menüpunkt Programme, da kannst du die eintragen, die du brauchst. Evtl. kannst du auch ein AppleScript schreiben, dass X11 und dein Programm startet.

Grafische Programme, die kein X11 benötigen, sind übrigens per Doppelklick startbar. Mir fällt da gerade Bomberclone ein, das SDL benutzt und im Fenster läuft.
 
Ein Unix-Skript kam man per Mausklick starten, indem man den Skript mit dem den Suffix .command abspeichert.

Mit dem Unixbefehl chmod muss der Script vorher ausführbar gemacht werden, sonst kommt die Fehlermeldung: „Die Datei .....command“ konnte nicht geöffnet werden. Wahrscheinlich ist sie nicht ausführbar“. Also „execute bit“ mit chmod setzen.
Gruss Bruppi
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten, aber ich hab mir das Terminal inzwischen so zurechtgebogen, daß es so tut, wie ich will!

Gruß,
/dev
 
Und hat dir einer der Vorschläge hier geholfen, oder hast du da was ganz eigenes gefunden? Würd' mich nämlich mal interessieren, wie du dir dein Terminal zurecht gebogen hast.

daß es so tut, wie ich will!
Schade eigentlich, daß es nur so tut, wie du willst! :D


Gruß Fabian
 
Verzeihung, habe den Thread hier völlig vergessen!

Das Problem war, das ich die globale Einstellung "Shells öffnen mit" mit einem kaputten Befehl verbastelt habe, und mich nachher gewundert habe, warum der (Terminal-)Einstellungs-spezifische Wert "Shell" / "Befehl ausführen" nicht mehr hingehauen hat. Klarer Fall von PEBKAC also...:(

Gruß,
/dev
 
Zurück
Oben Unten