Unix-Programme auf Mac, was brauch ich

Diskutiere mit über: Unix-Programme auf Mac, was brauch ich im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

1. Leroux

Leroux Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

also ich hab mein PB so ca. 1 Monat und möchte gerne Linux- oder Unix-Programme auf diesem laufen lassen. Das soll doch ganz einfachen gehen. Wie? Ich habe gelesen das ich diese Programme auf meinem Mac neu kompilieren muss. Nun meine Frage: Wie macht man dies?

Auf meinem PB war Panther schon vorinstalliert, d.h. ich hab nur eine einzige Betriebssytem CD, wahrscheinlich so eine lumpige restore-CD, also keine volles Betriebssystem zur Hand. X11 hab ich auch nachinstallieren müssen (das wahr aber auf der CD).

Muss ich die Cocoa-Developer-Tools saugen?
    Hab ich dann einen Compiler für die Linux/Unix-Programme?

Was ist beim Compilieren zu beachten? Sry, ich bin eigentlich ein Hardwerker und mir sagt make und build eigentlich nix.
    Muss man die Programme dann noch installieren oder weitergehend "behandeln"?

Vielen Dank für euere Hilfe schonmal.

Gruß

Leroux

2. saruter

saruter MacUser Mitglied

Hi,
    hab mir auch vor ein paar Wochen ein PB geholt, da ich viel mit Unix zu tun habe aber auch auf Office etc. angewiesen bin. Was lag also näher :)

Zu den Unix/Linux Programmen:
    Du kannst die Programme natürlich selbst kompilieren und installieren. Dazu brauchst du zumindest mal die Developer Tools fürs MacOS. Wenn die nicht auf der Restore CD (bei mir ists ne DVD, bei dir bestimmt auch) drauf sind bei Apple die Xcode-CD runterladen (unter Developer oder so). Ist für umme.

Ansonsten empfehle (und benutze) ich fink (http://fink.sourceforge.net). Dieses Projekt hat es sich zum Ziel gemacht, die ganzen Open Source Programme wie Gimp, KDE etc. auch für MacOS zu kompilieren und bequem mit einem Paketsystem (das von Debian Linux) bereitzustellen.
    Im einfachsten Fall installiest du dann ein Programm deiner Wahl in der Form:
    apt-get install *packetname*
    Wenn du Debian schon kennst wirst du dich wie zu Hause fühlen :)

Ansonsten gibts hier schon genug Threads zum Thema Fink, ich verweise auf das obige TextFeld mit dem Inhalt "Forum suche...".

Ansonsten habe ich über Fink gimp, wget, xmms, mysql, pine, nmap ethereal und noch ein paar Programme ohne Probleme installiert.

Gruss
    Saruter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2016
  3. Selket

Selket MacUser Mitglied

Hallo

Also so wie ich das sehe, solltest Du Dir das Ganze am Anfang nicht zu schwer machen und auf Fink oder DarwinPorts zurückgreifen.

Fink: http://fink.sourceforge.net/
    DarwinPorts: http://darwinports.opendarwin.org/

Wie man beides installiert und was man dazu benötigt findest Du auf beiden Seiten. Manuelles installieren kannst Du Dir dann sparen, außer Du möchtest ganz spezielle Software installieren. Einfach mal stöbern und bei Fragen einfach nochmal schreiben.

Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2016
  4. thebigc

thebigc MacUser Mitglied

fink und die devtools

auf jeden fall brauchst du die devtools jetzt xcode-tools, da ist ein compiler bei.

wenn du nicht alles neu übersetzen willst (dauert stunden für ein x mit kde oder so) nimm am besten fink. da kannst du einfach per klick fertige binaries
    installieren. aber am besten mit dsl, die packete sind nicht grad 56k freundlich.

fink ist freeware und gibts hier:
    defekter Link entfernt

die benutzerfreunliche oberflächer gibt´s auch dazu:
    defekter Link entfernt

da brauchst du auch kein make.

greets bigc

ps: hab auch was handwerkliches gelernt, vor dem studium. :)

5. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

einige KDE-Apps wurden auch schon mittels QT auf den Mac portiert, du brauchst dafür also kein X11. Such mal nach "KDE auf dem Mac".

mfg
    Mauki

6. Leroux

So, also Fink und Fink-Commander hab ich schon mal runter geladen, thx für die Links!

Nacher schau ich mal auf der OS-X CD oder DVD ob dort die xtools-sachen drauf sind, die braucht man doch auch, trotz Fink?

Naja, mühsam ernärt sich das Eichhörnchen.....

Danke nomals für die Tips

Leroux

7. thebigc

thebigc MacUser Mitglied

fink

Wenn Du nur Binaries installierst brauchst Du kein Xtools.

8. Leroux

So, jetzt hab ich fink installiert, finkcomander noch nicht, das File kann stuffit nicht öffnen, aber egal.

Dann wollt ich die dev-tools installieren. Hab die OSX-DvD reingeschoben und wollte diese von dort installieren. Nur wie macht man das. Sind die bei Applications/Packages & Classic Support oder bei OSX-installtion?

Habe beides ausprobiert: Bei OSX installation sagt er ich hätte schon ein neueres System (was auch stimmt, ich hab schonmal online upgedated) und bietet mir nur 1 Option an: Archivieren und installieren. Das war mir aber dan doch zu gefährlich.

Beim anderen will er eine Software wieder herstellen. War mit dann auch zu gefährlich und desswegen schreibe ich hier.

Was ich später mal installieren möchte ist Spice (Schaltungssimulator) aus der Linux/Unix-Welt. Bis jetzt hab ich noch nichts von einer Mac-Binary gehört. Desswegen werde ich die wohl selber kompilieren müssen.

Danke für Tips

Leroux

9. Leroux

Noch mal eine Porting-Frage: Mit was kann man rpm-Pakete installieren?.

10. aska

aska MacUser Mitglied

Xtools nachträglich installieren:
    Nicht das Installationsprogramm von der DVD/CD starten, sondern im Finder das Xtools-Package auf der DVD/CD (die 3. CD) suchen. Das kannst Du dann durch Doppelklick installieren. Auf diese Weise lassen sich beliebige Pakete nachträglich installieren ohne das man das komplette System neuinstallieren muss.

Die Seite wird geladen...