(UNIX) NFS Server im Mac "Netzwerk" unsichtbar ?

edefault

edefault

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo (schon wieder),

so ein kleiner iMac im UNIX Netzwerk ist schon ein armer Wicht.

Habe nun - ach - eine schöne /etc/hosts auf dem iMac wo alle Nachbarn drin stehen (SGI Origin Server und SGI Fuel Clients ;-) ), und auf den Servern
laufen diese netten Indianer (Apache) und sind NFS Laufwerke freigegeben...

...aber nix is´da mit Erkennen von Servern im Netzwerk auf dem Mac.
Geschweige denn Dateizugriff (wär´ja auch zu schön gewesen).

Warum eigentlich? Selbst Windoof "sieht" die Apache Server doch sofort!
Müssen die frei gegebenen Server Dateibereiche in einer fstab stehen oder was?

iVvD (TIA)

Walther
 
edefault schrieb:
Selbst Windoof "sieht" die Apache Server doch sofort!

das dürfte dann aber ne SMB-Freigabe sein!


bei reinen NFS-mounts behelfe ich mir so, daß ich in /Volumes fixe mountpoints anlege und dann den NFS-Mount dahin durchführe. Nach einem Zugriff auf /Volumes mit dem Finder habe ich dann aucgh die NFS-Laufwerke!Schön geht anders, aber so klappts zumindest!
 
edefault schrieb:
so ein kleiner iMac im UNIX Netzwerk ist schon ein armer Wicht.
...
Kann ich nicht bestätigen
edefault schrieb:
...Müssen die frei gegebenen Server Dateibereiche in einer fstab stehen oder was?...
Nein.

Was NFS angeht empfehle ich Dir die Eingabe von
Code:
showmount -e [i]NFS_Server[/i]
im Terminal, zur Kontrolle, welche Freigaben verfügbar sind. Wenn NFS richtig konfiguriert ist, kann man es mit Mac OS X genauso benutzen wie mit jedem anderen Unix.
 
maceis schrieb:
Was NFS angeht empfehle ich Dir die Eingabe von
Code:
showmount -e [i]NFS_Server[/i]
im Terminal, zur Kontrolle, welche Freigaben verfügbar sind. Wenn NFS richtig konfiguriert ist, kann man es mit Mac OS X genauso benutzen wie mit jedem anderen Unix.

Sabber ...

... habe mich bisher immer mit dem Hinweis auf die SMB - Freigaben von unseren Systis abspeisen lassen. Aber mit
Code:
showmount -e [i]NFS_Server[/i]
sehe ich alles, was mein Herz begehrt. Wie kann ich das dann mounten?
 
maceis schrieb:
Wenn NFS richtig konfiguriert ist, kann man es mit Mac OS X genauso benutzen wie mit jedem anderen Unix.

Das hatte ich auch gehofft; gleichwohl scheint MacOS X dann doch noch so ein Ding für sich zu sein...
ich fürchte auch ich bin dabei zwei Dinge durcheinander zu bringen.

Samba ist nur die Software als Mimikry für Pehze, richtig? Damit macht der iMac also wohl nichts.
NFS V3 wäre mir natürlich lieb, das funktioniert hier zwischen IRIX und Linux nämlich echt gut.

Und (der Server heißt RUTH):
Code:
imac2: admin$ showmount -e RUTH
Exports list on RUTH:
/lxvm_volume1        Everyone
/lxvm_volume2        Everyone

Ich sehe daran schier gar nichts. Da stimmt irgendwas nicht. Kann mir einer sagen was?
Die Verzeichnisse müssen auf dem Mac erst noch gemountet werden, SMB freigegebene sollten von selbst erscheinen... oder?

Gruß

Walther
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es wäre klar, dass Du anstelle von "NFS_Server" die IP Adresse oder den auflösbaren DNS Namen des NFS_Servers angeben musst :D.
 
maceis schrieb:
Ich dachte es wäre klar, dass Du anstelle von "NFS_Server" die IP Adresse oder den auflösbaren DNS Namen des NFS_Servers angeben musst :D.

Jaja... hab´s gemerkt. Der Server meldet´s ja denn auch brav: alle dürfen mal.
Jetzt kommts: mounten nach alter Väter Sitte...

Code:
mkdir /ruth
mount RUTH:/lxvm_volume1 /ruth

Und siehe, da sind diese ganzen Unterverzeichnisse vom Server.
Jetz muss ich den Krempel nur noch auf die schmucke Oberfläche des iMac hieven...

Das lerne ich vielleicht auch noch.

Walther
 
Guggst Du in Netzwerk.
 
maceis schrieb:
Guggst Du in Netzwerk.

ah - ha. Ähm - nö... aber das mit den handerzeugten links funktioniert,
nur leider nicht mit Schreibrechten - und auch noch unter falschem Namen!

Es taucht der Name des Shares auf dem Server auf anstatt dem des Links lokal.

Das ist sehr seltsam - und hat den Nachteil dass nicht mehrere (verschiedene) Shares
desselben Servers gemountet werden können. Ob das wirklich so sein muss?

Aber das Wichtigste:
Kann man das irgendwie fest verankern, so dass die Netzwerklaufwerke _immer_ auftauchen,
wenn der iMac eingeschaltet wird, ohne zusätzliches Geklicke (womöglich durch die Benutzer)?

Ich habe probehalber mal eine fstab in /etc/ erstellt, aber das war es nicht.

vDiV (TIA)

Walther
 
Hallo edefault,

man kann NFS-Mounts auch einfach über den Finder in das System einbinden.

Finder -> Gehe zu -> Mit Server verbinden

Hier einfach den NFS Server mit Freigabe eintragen:

nfs://servername/verzeichnis

Feste NFS-Mounts die bei jedem Systemstart gemountet werden, kann man über den "Netinfo Manager" eintragen.

Dienstprogramme -> Netinfo Manager

Für CLI Junkies geht es über "niutil"

Gruß,

wurzel.
 
@edefault

nutzt Du zufällig eine Fritzbox?
Habe hier mit der akt. FW das Problem, dass Bonjour nicht geht.
Wenn ich über die Airportstation eine Verbindung aufmache, dann geht alles
korrekt...
 
Zurück
Oben Unten