unix modus wieder beenden?

O

oola

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiss nicht ob dies das richitige forum
dafür ist aber ich habe folgendes Problem:

Mein Rechner (powerbook G4) fährt nur noch im
Unix Modus hoch.
Ich habe ein updtae zum 10.4 installiert und irgendwie
starte er jetzt immer darwin.
Da ich kein Unix kann weiss ich nicht wie ich da wieder
raus komme und das "normale" System starte.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :)


gruss
stefi
 
da scheint was beim update installieren schief gegangen zu sein...
falls du das update noch auf der platte hast, boote mal von cd/dvd und installier das noch mal...
falls nicht, lad dir mal das 10.4.7 combo-update runter und versuch es per firewire targte mode zu installieren (falls ein 2 rechner da ist)
 
o.k...danke... mache ich dann
(habe gerade keinen 2. Mac hier)

ansosnten das system nochmal neu
:-( misst

gruss
stefi
 
Kommt schon mal vor, dass der SU-Modus beim Booten von selbst aktiviert wird. Ich würde deshalb nicht sofort das System neu installieren, sondern mal den Befehl "exit" eingeben und das mit "Enter" bestätigen.

Damit sollte sich dann eigentlich das Terminal verabschieden und das normale System in der GUI geladen werden und starten.

Nun sollte man in den Systemeinstellungen > Startvolume nochmal eindeutig festlegen von wo aus gestartet werden soll.

Wenn das Problem aber weiterhin bei jedem Neustart erfolgt, würde ich mal den PRAM resetten und die Firmware auf Standardwerte zurücksetzen.
Letztes geht allerdings nur bei einer Verwendung bis einschließlich PPC. Bei Intel-Macs ist mir ein Bearbeiten der EFI-Firmware noch nicht bekannt.

Wenn all das nichts hilft, muß wohl das System neu installiert werden. Es würde kaum was bringen das derzeitige Bootsript in /etc zu bearbeiten. Zu kompliziert für dieses Forum.
 
Zurück
Oben Unten