Unix für MacOS-Panther-hänge auf Seite 13

Gumantong

Gumantong

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
95
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,
bei dem versuch unix mal irgendwie halbwegs zu lernen bin ich auf seite 13 hängengeblieben. ja, kurz hinter dem vorwort :rolleyes: .
"Ihren Prompt verändern"
ich kann in die .profile datei soviel reinschreiben wie ich will,(export PS1="\W \! \$ ")
der blöde prompt wil sich aber nicht ändern. ich habe es mit vi abgespeichert in der .profile datei. nichts.
nur der prompt im aktuellen terminal ändert sich bei $ PS1="\W \! \$ ".
was mach ich falsch ??
 
Wenn sich der prompt im aktuellem Terminal ändert ist es doch ok. Was soll er auch sonst tun? Falls es doch nicht gehen sollte kann auch ein source .profile hilfreich sein. Ansonsten werden die Änderungen nach dem einloggen oder öffnen eines neuen Terminals aktiviert wenn du die bash als deine Standardshell eingetragen hast.
 
Zurück
Oben Unten