unix für blödies

K

kay101011

hi,

mal ne frage zu X11 - jetzt ist es implementiert bei panther, juhu, aber was kann ein "normaler" anwender damit anfangen- was bringt es dem, der noch nie was mit unix gemacht hat?? neue programme von der unixseite?
 
Genau!
Es ist so, dass alle Programme aus der Unix/Linux Ecke mit X11 laufen und nicht mit der Grafikengine von Apple. Um also diese Programme benutzen zu können brauchst Du X11.

X11 ist für Dich nur interessant wenn Du z.B OpenOffice oder die Sache von Fink verwenden möchtest.

Lars
 
Ja und zwar massenhaft.
Was auch immer grafisches aus dem Unixlager kommt, hat ne X11 GUI und kann somit wahrscheinlich auf Mac OS kompilieren.
Tonnenweise OSS wie Email Programme, Newsreader, Office Zeugs, Chatprogramme oder Dateimanager kannst du einfach so kompilieren und nutzen.
Das ging vorher natürlich auch schon, da musstest du X11 aber selbst installieren.

Edit: Das kam wohl etwas spät :)
 
Ibook G4 12"
Status 5. November : Im Flugzeug nach Europa

Ich dachte immer, die Dinger werden in Irland gebaut? Oder etwa nicht?

Martin
 
Wie sieht es denn mit dem Laufzeitverhalten von (fink) Programmen aus?

Bremst das X11 merklich oder rennt alles normal?
 
ok .. klingt ja ganz cool - heißt das jetzt ich kann irgentwelche freeware-synthesizer oder ander audio-apps (bin musiker) von linux (da gibts ja einiges) auch auf osx laufen lassen?? gibts da schon jemand mit erfahrung??
 
@Linuxuser

Hi

Das X11 ist nur ein weiterer Prozess im OS, also keine nennenswerten Performanceverluste. Ich habe häufig 10 OSX und 2-3 X11 Programme offen, ohne das es das System beeinflusst.

Noch ein Wort zu X11: Das geniale an X11 ist die Verwendug der Quartz-Engine, was schneller als alles andere ist. Ich hatte eine Zeitlang XDarwin und X11 nebeneinader am laufen, aber XDarwin lahmt dann doch etwas. Seit der Version 1.0 beherrscht X11 auch den full screen modus, so das man theoretisch auch KDE oder Gnome laufen lassen könnte (leider verweigern die sich mir noch). Für 95% der Fälle reicht es aber, einfach X11 zu starten und die benötigten Apps per terminal oder Shell-script aufzurufen.

HTH

W
 
und da hab ich mal noch eine frage.
was unterscheidet X11 von fink? benötige ich, um weiterhin unter unix zu entwickeln fink oder reicht X11? ist vielleicht ne blöde frage, aber als bald-newbie interessiert mich der unterschied halt.
laufen die programme aus dem fink projekt auch unter X11 oder nur in der "fink-umgebung"?

lexa
 
Hi,


X oder X11 ist ursprünglich/unter Linux das "Programm" dass es möglich macht Grafische Anwendungen auszuführen.
Unter Linux kümmert sich XFree86 darum, dass Tastatur, Maus, Grafikkarte und auch Fonts zur Verfügung stellen.

Das X von Apple stellt auch diese Funktionen zur Verfügung, allerdings auf OS-X aufbauend - also kurz gesagt: Damit kannst Du im OS X die von Linux stammenden und für X11 programmierten Programme laufen lassen.

Unter Linux hast Du eine riesen Liste von kleinen Tools und Toolkits die erst Großes ermöglichen. Und damit Du Dir nicht diese ganzen kleinen Angelegenheiten selbst zusammensuchen, compilieren und installieren musst gibt es Fink.
Fink verwendet ein Package Management (das von Debian stammende dpkg) um Abhänigkeiten von Programmen zu verwalten und das installieren/deinstallieren/updaten von den Programmen zu vereinfachen.

Somit:
Du installierst das X von Apple um grundsätzlich grafische Linux Programme laufen lassen zu können und Fink um all die kleinen Linux Tools möglichst einfach zu installieren & administrieren.

Hoffe geholfen zu haben...

cu
fry42
 
@fry42:

danke für die top antwort. endlich kenn ich mal den unterschied.

lexa
 
hallo allerseits

wie sieht es mit x11 auf mac os 10.3 server aus? ich habe mal den server installiert und das x11 ist niergens zu finden.


flashgordon
 
Hmm, hmm, wenn ich das nun richtig verstanden habe kann ich mir den Source-Code eines ICQs für Linux runterladen, via Terminal installieren & starten und das läuft dann?

Muss X11 auch irgendwie gestartet werden?
 
Ist X11 denn automatisch mit OS X 10.3 installiert oder muss ich das noch nachträglich machen?
 
Linux ?

Salut,

ich lese hier immer fleissig "Linux".
Ich bin mir nicht 100% sicher (dazu kenne ich Darwin noch zu wenig) aber wenn da Darwin auf BSD aufbaut, würde ich eher mal auf den Seiten von FreeBSD (www.FreeBSD.org) suchen bzw. Programme verwenden, die für BSD entwickelt wurden.
Der Unterschied aus Sicht der Konsole mag vielleicht nicht so spannend sein, aber es gibt doch schon Unterschiede mit den Libraries. Deswegen könnte es evtl. ein paar Probleme beim Kompilieren geben.
Beispiel: die libpthread heißt unter BSD libkse und unter Darwin habe ich noch keins von beiden gefunden...

Grüße

Wolf
 
Zurück
Oben Unten