Unix durch Linux erlernen

M

Mara123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
habe immer wieder festgestellt, daß Apple Kurse teurer sind als Linux Kurse.
Ist der Umstieg von z. Bsp einem Red Hat Kurs auf Unix machbar oder sind die Unterschiede doch zu groß?
 
Seit wann macht Apple denn UNIX Kurse? Aber ja Unix und Linux sind sich in der Bedienung recht ähnlich.
 
jedes system hat seine eigenarten und die terminal kommandos heissen zwar teilweise gleich, haben aber andere parameter...
z.B. "ps -ef" auf linux und "ps aux" auf bsd (wobei das linux ps inzwischen auch die bsd syntax kann).

unterschiede gibt es auch in den GUI admin tools usw...

warum brauchst du unbedingt einen kurs?
 
Die Antwort wäre ein klassisches JAIN ;)

Das UNIX gibt es nicht, es gibt eine ganze Familie mit unterschiedlichsten Ausprägungen. Aktuell sind System V UNIXe zu denen auch LINUX zählt. Die LINUXe gehen dabei einen leicht unterschiedlichen Weg zu den BSD-UNIXen., Mac OS kann man mit den BSD-UNIXen gleichsetzen.

Soviel zur Verwirrung! Was heißt das unterm Strich? Es ist ein bißchen wie mit Dialekten. Die Hauptsache ist die Hohsprache, in die jeweiligen Dialekte wächst man dann hinein. Du kannst also ruhigen Gewissens einen RedHat Kurs machen. Unterschiede wird es allenfalls in wenigen Bereichen geben, die aber am Anfang eh nicht von Belang sein werden.
 
oneOeight schrieb:
jedes system hat seine eigenarten und die terminal kommandos heissen zwar teilweise gleich, haben aber andere parameter...
z.B. "ps -ef" auf linux und "ps aux" auf bsd (wobei das linux ps inzwischen auch die bsd syntax kann).

unterschiede gibt es auch in den GUI admin tools usw...

warum brauchst du unbedingt einen kurs?

Ich denke mit Kurs ist der Einstieg schneller, Fragen werden gleich beantwortet.....
 
wegus schrieb:
Die Antwort wäre ein klassisches JAIN ;)

Das UNIX gibt es nicht, es gibt eine ganze Familie mit unterschiedlichsten Ausprägungen. Aktuell sind System V UNIXe zu denen auch LINUX zählt. Die LINUXe gehen dabei einen leicht unterschiedlichen Weg zu den BSD-UNIXen., Mac OS kann man mit den BSD-UNIXen gleichsetzen.

Soviel zur Verwirrung! Was heißt das unterm Strich? Es ist ein bißchen wie mit Dialekten. Die Hauptsache ist die Hohsprache, in die jeweiligen Dialekte wächst man dann hinein. Du kannst also ruhigen Gewissens einen RedHat Kurs machen. Unterschiede wird es allenfalls in wenigen Bereichen geben, die aber am Anfang eh nicht von Belang sein werden.

Bin ich da richtig wenn ich behaupte, mit RedHat Kurs gehts besser als mit SuseLinx oder oder..
 
och Gott, über REdHat wird genauso geschimpft wie über SuSE/Novell...

Glaub ja nicht, daß Du nen Kurs machst und alles kannst! Da ist viel probieren und üben angesagt! Der Kurs ist allenfalls die Keimzelle dazu.

Mein "Kurs" anno Tobak in den 80ern war die Aussage "da hinten stehen 2 Rechner, mit denen kann keiner mehr umgehen, wir wollen den aber verkaufen - guck Dir die mal an."
Schwupps hat ich 2 Rechner und 2 Boxen a 50 5 1/4" Disketten mit Originalsoftware. Ich hab die Dinger dann tatsächlich verkaufstauglich bekommen und die Firma ist sie auch noch losgeworden ( 68000er CPU 10MHz :D )
 
So pauschal ist die Frage IMHO gar nicht zu beantworten.

Wenn es darum geht Shellskripte zu schreiben, muss die Antwort z.B. deutlich anders ausfallen, als wenn Du z.B. das Boot-Konzept oder etwa die Administration von Serverdiesnten erlernen möchtest.
 
such auch mal nach:
unix for the beggining mage

google ist dein freund :)
 
Zurück
Oben Unten