UNIX CronJobs

klabauterman1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte so bald wie möglich von Windows zum Mac switchen deshalb habe ich eine Frage bezüglich der in UNIX intergrierten CronJobs. Da der Mac dann auch 24/7 also 24 h am Tag, 7 Tage die Woche seinen Dienst verrichten sollte,
würde es mich interresieren ob der UNIX-Unterbau von Mac OS X in einer gewissen Zeit die Prozesse optimiert und die Auslagerungsdatei entleert oder so. Ich habe von den Cron-Jobs schon irgendwo gelesen, doch da wurde das Thema nur kurz angeschnitten.Es wäre ein wichtiger Grund für mich zum Mac endgültig zu Switchen.
Danke schon im Vorraus.
Philipp
 
Die standard Cronjobs beim Mac bringen eigentlich nur was bei Servern mit dicken Logs :) Die kannst du aber auch jederzeit manuell ausfuehren...
 
wenn der rechner 24/7 an ist, musst du dir keine sorgen machen, das system kümmert sich schon um sich selbst...
 
Hallo,
da heißt das sie nicht automatisch im System aktiviert sind?
 
klabauterman1 schrieb:
da heißt das sie nicht automatisch im System aktiviert sind?

doch, aber die meisten leute haben ihren rechner ja nicht 24/7 an, und die cronjobs laufen ja normalerweise zu nicht arbeitszeiten...
 
Es ist halt nur so, wie ich aus Windows gelernt habe, das nach ein paar Monaten einfach der Rechner selbst mit 2 GB lahm wird und die Auslagerungsdatei erweitert werden muss.
Und 8 GB möchte ich auch nicht in den Mac investieren ehrlich gesagt.:)
 
klabauterman1 schrieb:
Es ist halt nur so, wie ich aus Windows gelernt habe, das nach ein paar Monaten einfach der Rechner selbst mit 2 GB lahm wird und die Auslagerungsdatei erweitert werden muss.
Und 8 GB möchte ich auch nicht in den Mac investieren ehrlich gesagt.:)

Diese Probleme wirst du nie bekommen.
 
klabauterman1 schrieb:
Es ist halt nur so, wie ich aus Windows gelernt habe, das nach ein paar Monaten einfach der Rechner selbst mit 2 GB lahm wird und die Auslagerungsdatei erweitert werden muss.
Und 8 GB möchte ich auch nicht in den Mac investieren ehrlich gesagt.:)

os x legt das VM in 80MB dateien an, nach bedarf....
 
Dankeschön!
Das beruhigt mich aber jetzt schon sehr,dann werden die Probleme der Vergangenheit angehören.
 
? Cron Jobs machen immer genau das was du definierst...
Mein iBook hat zumindest keine standartmäßigen Cronjobs, sagt zumindest crontab -l

Sharoz
 
klabauterman1 schrieb:
Und was genau machen dann die CronJobs?
Aus der OnyX Hilfe:

sudo periodic daily
- Tägliches Skript:
Das tägliche Skript entfernt nicht mehr benötigte Dateien (/tmp /var/tmp und /var/rwho), sichert die Netinfo Datenbank, prüft den Subsystem Status und wechselt die System.log Datei. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch jeden Tag um 3:15 Uhr nachts gestartet.
Wenn ein Programm abstürzt, wird im Ordner /Library/Logs/CrashReporter/ im Ordner des Benutzers ein Protokoll angelegt. Das tägliche Skript löscht Protokolle, die seit 60 Tagen nicht verändert wurden.

sudo periodic weekly
- Wöchentliches Skript: Das wöchentliche Skript baut die Locate und Whatis Database neu auf, startet den Syslog Prozess neu und wechselt den ftp.log, ipfw.log, lookupd.log, lpr.log, mail.log netinfo.log files und die access_log und error_log Dateien im httpd Ordner. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch jeden Sonnabend um 4:30 Uhr nachts gestartet. Das Ausführen des Skriptes nimmt einige Zeit in Anspruch. Unterbrechen Sie den Vorgang auf keinen Fall.

sudo periodic monthly
- Monatliches Skript: Das monatliche Skript startet den Syslog Daemon neu, führt Login Accounting durch und wechselt den wtmp.log und install.log files. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch an jedem ersten Tag eines Monats um 5:30 Uhr nachts gestartet.
 
Zurück
Oben Unten