UNIX(??) beim start??

martins

martins

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe heute mein powerbook neu gestartet (habe es seit ner woche, lief immer ohne probleme) und jetzt kommt nicht mehr die panther-oberfläche beim start sondern unix - obwohl ich nichts gemacht habe!

beim start zeigt er nur "welcome to darwin" und ich muss mich einloggen, dann passiert nix mehr - wie komme ich zu panther zurück??

hiiiiiiiilfe :(

zum glück habe ich meinen pc noch nicht verschenkt...
 
Original geschrieben von martins
hallo,
ich habe heute mein powerbook neu gestartet (habe es seit ner woche, lief immer ohne probleme) und jetzt kommt nicht mehr die panther-oberfläche beim start sondern unix - obwohl ich nichts gemacht habe!

beim start zeigt er nur "welcome to darwin" und ich muss mich einloggen, dann passiert nix mehr - wie komme ich zu panther zurück??

hiiiiiiiilfe :(

zum glück habe ich meinen pc noch nicht verschenkt...
 

Hallo martins,

kann es sein, dass du immer im Singleuser-Modus landest?!
Versuche doch mal mittels "fsck -fy"im Unix die Festplatte zu checken. Wenn das System danach meldet, dass das System "OK" ist, startest du das System mit dem Kommando "reboot" neu.

Ansonsten wäre es hilfreich zu wissen, ob du vielleicht versehentlich durch "rumbrobieren" den "runlevel" verstellt hast. Unter Linux konnte man damit jedenfalls das grafische System abschalten. Maybee auch unter OS X?

Gruß McGyver
 
danke für die antwort - ich war im single user mode, hab aber mittels rechte reparieren von der system-cd wieder alles hingekriegt :)
 
Zurück
Oben Unten