unix auf powerbook

H

hoffmantrazna

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi, suche unix für ein powerbook g4 400 mhz
wenn möglich ohne Linux, aber mit den GUI ´s K.D.E. und Gnome; wenn jemand weiß wie dies möglich ist ohne Mac OS X installieren zu müssen wäre mir sehr geholfen!
Danke im voraus!
 
Wenn es kein UNIX(tm) sein muss, gehen natürlich auch gängige Linux-Versionen.
 
?

Wenn es kein UNIX(tm) sein muss, gehen natürlich auch gängige Linux-Versionen.

? Wie jetzt,(?) ich denke alle linux versionen laufen auf ner´ unix ???!!!??? (war aber guter Witz :Grins ;-)
 
Tja, da denkst du falsch. Linux ist Unix ähnlich.
 
allerdings ohne kde, bzw gnome kann ich das mac os x empfehlen (allerdings ist dafür eine installation von mac os x nötig! )












:shame:
 
Darwin ist ein sehr stabiles UNIX basiertes System (FreeBSD) und läuft ausgezeichnet auf einem Mac ;)
KDE lässt sich, glaube ich, auch als Fenstermanager unter OS X verwenden.
 
freebsd, openbsd, netbsd, osx (ja hier lassen sich auch gnome oder kde als fenstermanager statt aqua verwenden)
 
? Wie jetzt,(?) ich denke alle linux versionen laufen auf ner´ unix ???!!!??? (war aber guter Witz :Grins ;-)
Lern mal Deutsch. Soll das da ein Satz sein? Oder gar zwei Sätze?
Linux läuft auf einer Unix? Häää? Was soll das bedeuten?
 
Ich wollte damit meine Verwirrung zum Ausdruck bringen; linux wurde auf unix entwickelt.
 
Also KDE und Gnome hatte ich auch schon auf dem Mac am Laufen - mit dem in OS X enthaltenen X11, jetzt Ubuntu und Suse mit Parallels... ;) Sorry, ich weiß, war nicht Sinn der Frage. Aber ein Apple-Rechner fühlt sich eben mit dem Apple-Unix am wohlsten... Da ein anderes Unix drauf zu spielen ist ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge... Aber du weißt am Besten, was du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Die Linux, BSD und OS X-Herkunft kann man sehr schön am Unix-Stammbaum sehen:

http://www.levenez.com/unix/

Zeigt auch, welche Unixe zur Verfügung stehen. Muss jetzt halt noch abgeklärt werden, ob sie den PowerPC unterstützen...
 
NetBSD/macppc, OpenBSD macppc

Hi, suche unix für ein powerbook g4 400 mhz
wenn möglich ohne Linux, aber mit den GUI ´s K.D.E. und Gnome; wenn jemand weiß wie dies möglich ist ohne Mac OS X installieren zu müssen wäre mir sehr geholfen!
Danke im voraus!

Wenn es schon kein Linux sein soll, dann versuche es mit BSD:

http://www.netbsd.org/ports/macppc/
http://www.openbsd.org/macppc.html

Für beide brauchst Du _kein_ Mac OS X installiert zu haben.

Es ist m. W. möglich, die beiden Desktops Gnome und KDE auf NetBSD und OpenBSD laufen zu lassen, weil die BSDs mit Linux binärkompatibel sind (das gilt für die jeweiligen PPC-Versionen der Applikationen), siehe

Can NetBSD/macppc run MkLinux or LinuxPPC binaries?
http://www.netbsd.org/ports/macppc/faq.html#pb418

Walter.
 
GNU deshalb, weil sie sich von den anderen unix-derviraten "distanzieren" wollten. linux ist ein unix, nur kein offiziell anerkanntes. punkt.
 
Zurück
Oben Unten