UNIX-Anfänger...

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von blueman-benny, 08.01.2007.

1. blueman-benny

blueman-benny Thread Starter Gast

Hallo, einen schönen Abend erstmal.

Wie ihr an meinem Avatar unschwer feststellen könnt, bin ich ein "Switcher". Ich habe seit kurzem ein MacBook C2D 2 Ghz und Standardausführung...
    nun will ich mich mit UNIX unter Mac beschäftigen. Wie gehe ich als Mac-Neuling an die Sache heran?? Welches Buch könnt ihr mir empfehelen???

Bin für alle Einsteigertipps dankbar.

2. com_hajo

com_hajo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.07.2006
    mac os x 10.4 tiger von matthias eckardt ist für anfänger ok

gruss
    hajo

3. KAMiKAZOW

KAMiKAZOW MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.03.2004
  4. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    12
    MacUser seit:
    19.11.2003
    man zu kurz :)

5. TroyMcLure

TroyMcLure MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.07.2006
    info ;)

Es gibt jede Menge Unix Tutorials im Netz.
    Einfach mal googlen, Terminal aufmachen und testen (aber VORSICHTIG: erst lesen, dann verstehen, dann tippen, das getippte nochmal lesen, dann ausführen :) ) am besten nicht mit einem Administrator Account ;)
    Auch Linux, BSD und sonstige Unix-Derivate Tutorials sind (bedingt) geeignet, da eigentlich alle gängigen Befehle auch auf dem Mac verfügbar sind.
    edit: Fang doch mal mit den Befehlen man und info an :) dann vielleicht ls und lass erstmal die Finger von rm ;)

6. blueman-benny

Okay...langsam....was ist man, was ist info, und was ist rm??

Die vorgehensweise "lesen, verstehen, tippen, nochmal lesen, ausführen" klingt vernünftig...nehm ich mir zu herzen...