UNIX-Anfänger...

B

blueman-benny

Hallo, einen schönen Abend erstmal.

Wie ihr an meinem Avatar unschwer feststellen könnt, bin ich ein "Switcher". Ich habe seit kurzem ein MacBook C2D 2 Ghz und Standardausführung...
nun will ich mich mit UNIX unter Mac beschäftigen. Wie gehe ich als Mac-Neuling an die Sache heran?? Welches Buch könnt ihr mir empfehelen???

Bin für alle Einsteigertipps dankbar.
 
mac os x 10.4 tiger von matthias eckardt ist für anfänger ok

gruss
hajo
 
man zu kurz :)
 
info ;)

Es gibt jede Menge Unix Tutorials im Netz.
Einfach mal googlen, Terminal aufmachen und testen (aber VORSICHTIG: erst lesen, dann verstehen, dann tippen, das getippte nochmal lesen, dann ausführen :) ) am besten nicht mit einem Administrator Account ;)
Auch Linux, BSD und sonstige Unix-Derivate Tutorials sind (bedingt) geeignet, da eigentlich alle gängigen Befehle auch auf dem Mac verfügbar sind.
edit: Fang doch mal mit den Befehlen man und info an :) dann vielleicht ls und lass erstmal die Finger von rm ;)
 
Okay...langsam....was ist man, was ist info, und was ist rm??

Die vorgehensweise "lesen, verstehen, tippen, nochmal lesen, ausführen" klingt vernünftig...nehm ich mir zu herzen...

@ com_hajo: Mit dem Tiger komme ich so an sich klar, ich konnte mich erstaunlich schnell von Windoof losmachen und mich auf Mac OS X und seinen Tools (iLife & Co.) einlassen und hineindenken. Daher brauche ich kein Buch mehr, was mir die Miezekatze erklärt...allerhöchstens Kleinigkeiten, aber dafür kauf ich auch kein Buch. Aber Danke! Wiegesagt, ein Buch über UNIX (unter Mac), sowas suche ich! Ich will es quasi von 0 auf lernen.
 
wir jetzt über mac os x geredet oder über unix?
meines wissens besteht da ein "kleiner" unterschied!
 
NickD schrieb:
wir jetzt über mac os x geredet oder über unix?
meines wissens besteht da ein "kleiner" unterschied!

UNIX...ich will UNIX lernen. Darum ging es und um nix anderes. Wiegesagt, mit dem Tiger komme ich klar!
 
ein wesentliches Element von UNIXen ist die Shell, lerne die Shell-Befehle und die Verwendung etwa der Bash-Shell! Dazu gibt es zig Quellen im Web.
 
wegus schrieb:
ein wesentliches Element von UNIXen ist die Shell, lerne die Shell-Befehle und die Verwendung etwa der Bash-Shell! Dazu gibt es zig Quellen im Web.

Ich empfehle ja die zsh :nervi:

Alex
 
@blueman-benny,

ist mir richtig perinlich aber wenn du dich richtig mit einem unix auseinander setzen möchtest, dann nimm auch nen unix. solaris, freebsd und linux gibt es kostenlos. nur weil osx eine bash hat und ein chmod kennt, hat es noch lange nicht viel mit einem richtigen unix gemein. dann könntest du auch unter xp cywin benutzen. der anspruch an einem unix ist dort fast eben so gross. im bereich administration und umgang wirst du sicherlich mit einem richtigen unix-system mehr lernen.
 
generell kann ich sagen, das ich mich seit 3 jahren mit der administration auf unix system befasse und das auch bestandteil meiner ausbildung darstellte. du hast dir da ein großen brocken ausgesucht ;) ich kann dir nur raten - sehr viel interesse und fleiß mitzubringen, sonst hat das kein sinn!
 
blueman-benny schrieb:
...
Die vorgehensweise "lesen, verstehen, tippen, nochmal lesen, ausführen" klingt vernünftig...nehm ich mir zu herzen...
...
Als nächstes solltest Du Dir vornehmen, die Shifttaste angemessen zum Einsatz zu bringen ;).
below schrieb:
Ich empfehle ja die zsh :nervi:
Ich auch - unbedingt!
com_hajo schrieb:
...
dann könntest du auch unter xp cywin benutzen. der anspruch an einem unix ist dort fast eben so gross.
...
Selten so gelacht :rotfl:.
 
com_hajo schrieb:
... nur weil osx eine bash hat und ein chmod kennt, hat es noch lange nicht viel mit einem richtigen unix gemein. ...
darwin :confused: :kopfkratz:
 
dann könntest du auch unter xp cywin benutzen. der anspruch an einem unix ist dort fast eben so gross.
cywin heißt meines Wissens cygwin und ist mit OS X sowas von überhaupt nicht vergleichbar. Soweit mir bekannt sind die einzelnen Unix Befehle bei cygwin einfach als .exe verfügbar, wohingegen OS X, wie schon geschrieben Darwin als "Unterbau" hat, bei dem es sich um ein FreeBSD handelt. Mac OS X ist also ein echtes UNIX System nur nett verpackt und mit einigen Anpassungen. Es ist eben kein Linux, wobei es DAS Linux IMHO auch nicht gibt.
 
@TroyMcLure,

gib mal bei jedem beliebigen unix ein: grep `logname` /etc/passwd
jedes andere unix ausser osx wird dir da was ausgeben. schau mal in deine fstab oder filesystems rein. da findest du normalerweise die gemounteten filesysteme. oder wirf einfach mal einen blick auf deinen swap. sieht eher wie die pagefiles von windows aus. das sind nur ein paar einfache beispiele. vergleiche mal bitte das osx mit anderen unix-systemen.

entschuldigt bitte meine impertinenz aber osx ist ganz sicher ein tolles os, sonst hätte ich das nicht, aber ein echtes unix?

gruss
hajo
 
wenn ich mal an einem leopard-server gesessen habe, kann ichs dir auch sagen. ;)

gruss
hajo
 
Zurück
Oben Unten