UNIX-Anfänger...

B

blueman-benny

Hallo, einen schönen Abend erstmal.

Wie ihr an meinem Avatar unschwer feststellen könnt, bin ich ein "Switcher". Ich habe seit kurzem ein MacBook C2D 2 Ghz und Standardausführung...
nun will ich mich mit UNIX unter Mac beschäftigen. Wie gehe ich als Mac-Neuling an die Sache heran?? Welches Buch könnt ihr mir empfehelen???

Bin für alle Einsteigertipps dankbar.
 
mac os x 10.4 tiger von matthias eckardt ist für anfänger ok

gruss
hajo
 
man zu kurz :)
 
info ;)

Es gibt jede Menge Unix Tutorials im Netz.
Einfach mal googlen, Terminal aufmachen und testen (aber VORSICHTIG: erst lesen, dann verstehen, dann tippen, das getippte nochmal lesen, dann ausführen :) ) am besten nicht mit einem Administrator Account ;)
Auch Linux, BSD und sonstige Unix-Derivate Tutorials sind (bedingt) geeignet, da eigentlich alle gängigen Befehle auch auf dem Mac verfügbar sind.
edit: Fang doch mal mit den Befehlen man und info an :) dann vielleicht ls und lass erstmal die Finger von rm ;)
 
Okay...langsam....was ist man, was ist info, und was ist rm??

Die vorgehensweise "lesen, verstehen, tippen, nochmal lesen, ausführen" klingt vernünftig...nehm ich mir zu herzen...

@ com_hajo: Mit dem Tiger komme ich so an sich klar, ich konnte mich erstaunlich schnell von Windoof losmachen und mich auf Mac OS X und seinen Tools (iLife & Co.) einlassen und hineindenken. Daher brauche ich kein Buch mehr, was mir die Miezekatze erklärt...allerhöchstens Kleinigkeiten, aber dafür kauf ich auch kein Buch. Aber Danke! Wiegesagt, ein Buch über UNIX (unter Mac), sowas suche ich! Ich will es quasi von 0 auf lernen.
 
wir jetzt über mac os x geredet oder über unix?
meines wissens besteht da ein "kleiner" unterschied!
 
NickD schrieb:
wir jetzt über mac os x geredet oder über unix?
meines wissens besteht da ein "kleiner" unterschied!

UNIX...ich will UNIX lernen. Darum ging es und um nix anderes. Wiegesagt, mit dem Tiger komme ich klar!