UNIX-Anfänger...

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von blueman-benny, 08.01.2007.

  1. blueman-benny

    blueman-benny Thread Starter Gast

    Hallo, einen schönen Abend erstmal.

    Wie ihr an meinem Avatar unschwer feststellen könnt, bin ich ein "Switcher". Ich habe seit kurzem ein MacBook C2D 2 Ghz und Standardausführung...
    nun will ich mich mit UNIX unter Mac beschäftigen. Wie gehe ich als Mac-Neuling an die Sache heran?? Welches Buch könnt ihr mir empfehelen???

    Bin für alle Einsteigertipps dankbar.
     
  2. com_hajo

    com_hajo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.07.2006
    mac os x 10.4 tiger von matthias eckardt ist für anfänger ok

    gruss
    hajo
     
  3. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOW MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    16.03.2004
  4. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.740
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.156
    MacUser seit:
    19.11.2003
    man zu kurz :)
     
  5. TroyMcLure

    TroyMcLure MacUser Mitglied

    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.07.2006
    info ;)

    Es gibt jede Menge Unix Tutorials im Netz.
    Einfach mal googlen, Terminal aufmachen und testen (aber VORSICHTIG: erst lesen, dann verstehen, dann tippen, das getippte nochmal lesen, dann ausführen :) ) am besten nicht mit einem Administrator Account ;)
    Auch Linux, BSD und sonstige Unix-Derivate Tutorials sind (bedingt) geeignet, da eigentlich alle gängigen Befehle auch auf dem Mac verfügbar sind.
    edit: Fang doch mal mit den Befehlen man und info an :) dann vielleicht ls und lass erstmal die Finger von rm ;)
     
  6. blueman-benny

    blueman-benny Thread Starter Gast

    Okay...langsam....was ist man, was ist info, und was ist rm??

    Die vorgehensweise "lesen, verstehen, tippen, nochmal lesen, ausführen" klingt vernünftig...nehm ich mir zu herzen...

    @ com_hajo: Mit dem Tiger komme ich so an sich klar, ich konnte mich erstaunlich schnell von Windoof losmachen und mich auf Mac OS X und seinen Tools (iLife & Co.) einlassen und hineindenken. Daher brauche ich kein Buch mehr, was mir die Miezekatze erklärt...allerhöchstens Kleinigkeiten, aber dafür kauf ich auch kein Buch. Aber Danke! Wiegesagt, ein Buch über UNIX (unter Mac), sowas suche ich! Ich will es quasi von 0 auf lernen.
     
  7. NickD

    NickD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.04.2006
    wir jetzt über mac os x geredet oder über unix?
    meines wissens besteht da ein "kleiner" unterschied!
     
  8. blueman-benny

    blueman-benny Thread Starter Gast

    UNIX...ich will UNIX lernen. Darum ging es und um nix anderes. Wiegesagt, mit dem Tiger komme ich klar!
     
  9. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.042
    Zustimmungen:
    1.317
    MacUser seit:
    13.09.2004
    ein wesentliches Element von UNIXen ist die Shell, lerne die Shell-Befehle und die Verwendung etwa der Bash-Shell! Dazu gibt es zig Quellen im Web.
     
  10. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
Die Seite wird geladen...