universal software - universal viren ?

scherad

scherad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hallo,


http://www.apple.com/de/universal/

das mit den universellen Programmen ist ja im Grunde ganz interessant.

Doch werden dann auch Viren auf einem Mac "laufen" lernen?
Oder stimmt, was ich gelesen habe, dass ein Virus tatsächlich betriebssystemspezifisch ist?
Ist ein Virus nicht auch nur ein Programm?

:confused: kopfkratz :confused:

thx
 
scherad schrieb:
Doch werden dann auch Viren auf einem Mac "laufen" lernen?
Da hast Du wohl was falsch verstanden. „Universal“ bedeutet (lediglich), dass das Programm auf Intel-Macs und PPC-Macs lauffähig ist. Windows-Software kann natürlich nicht ausgeführt werden.
scherad schrieb:
Oder stimmt, was ich gelesen habe, dass ein Virus tatsächlich betriebssystemspezifisch ist?
Natürlich ist er das.
scherad schrieb:
Ist ein Virus nicht auch nur ein Programm?
Genau das ist er und deswegen kann ein Windows-Virus, der für Windows geschrieben wurde auch nicht von Mac OS X oder irgendeinem anderen Betriebssystem ausgeführt werden, sondern nur von Windows.

Gruß, nidhoegg
 
scherad schrieb:
Hallo,


http://www.apple.com/de/universal/

das mit den universellen Programmen ist ja im Grunde ganz interessant.

Doch werden dann auch Viren auf einem Mac "laufen" lernen?
Oder stimmt, was ich gelesen habe, dass ein Virus tatsächlich betriebssystemspezifisch ist?
Ist ein Virus nicht auch nur ein Programm?

:confused: kopfkratz :confused:

thx
Die universellen Programme sind auch nix spektakuläres! Da ist einfach 2x das gleiche Programm im Paket und Mac OS erkennt anhand der vorhandenen HArdware, welches Paket benötigt wird, sonst nix...
Wenn ich den Virus jetzt also für beide Architekturen schreib und verpack, geht r natürlich auf beiden. Was allerdings rein gar nichts mit Windows-Viren zu tun hat! Genau aus diesem Grund ist auch am Intel-Umstieg nichts "böse"! Wegen X86 wird der Mac nicht in Viren versinken!
 
Na ja, gewissermaßen könnte es da schon Probleme geben... Was, wenn ein Virenentwickler keine Universal Binaries erstellen will und somit seine "Produkte" einem Teil der Benutzer vorenthält... Frechheit sowas :D

lg xell
 
xell42 schrieb:
Na ja, gewissermaßen könnte es da schon Probleme geben... Was, wenn ein Virenentwickler keine Universal Binaries erstellen will und somit seine "Produkte" einem Teil der Benutzer vorenthält... Frechheit sowas :D

Keine Bange: Mit Virtual PC kriegt man auch auf dem Mac fast alle Windows-Viren zum laufen... auf Intel-Macs dann sogar in Originalgeschwindigkeit. Das Argument, daß es für den Mac keine Software gibt, kann man somit nicht mehr gelten lassen!
 
THX1138 schrieb:
Keine Bange: Mit Virtual PC kriegt man auch auf dem Mac fast alle Windows-Viren zum laufen... auf Intel-Macs dann sogar in Originalgeschwindigkeit. Das Argument, daß es für den Mac keine Software gibt, kann man somit nicht mehr gelten lassen!

Naja, der Nachteil ist aber immernoch, das Mac OS X selbst nicht von den Viren befallen werden kann ;)... da gibt es noch viel für apple zu tun! :cool:
 
ftw schrieb:
Naja, der Nachteil ist aber immernoch, das Mac OS X selbst nicht von den Viren befallen werden kann ;)... da gibt es noch viel für apple zu tun! :cool:

Du sprichst mir aus der Seele, Leidensgenosse! Da hilft nichts, wenn wir endlich auch als vollwertige Mitglieder der weltweiten Computergemeinschaft akzeptiert werden wollen, müssen wir eben selber Viren schreiben!
 
Was? Keine Viren mit den Intel CPUs in den Macs?

Frechheit, dann muss ich wohl weiterhin diese lustigen Progrämmchen die ich per E-Mail kriege auf CD brennen und bei meinem Dad unter XP ausprobieren.

:rolleyes:

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Was? Keine Viren mit den Intel CPUs in den Macs?

Frechheit, dann muss ich wohl weiterhin diese lustigen Progrämmchen die ich per E-Mail kriege auf CD brennen und bei meinem Dad unter XP ausprobieren.

Ja, genau, bei der Gelegenheit kannst Du ihm auch gleich erklären, daß XP scheiße ist, weil man da immer Viren bekommt!
 
Zurück
Oben Unten