Universal binary?

R

restfulsilence

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
322
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich lese ständig etwas über Universal binary, aber auch wenn das jetzt dämlich klingt, was ist das? Sind das sowas wie .exe Dateien bei Windows?

Es heisst ja immer, von dem und dem Programm gibt es keine Universal binary, heisst das dann auch das man das Programm gar nicht benutzen kann oder gibt es dann eine andere "anscheinden nicht so gute Lösung" um das Programm doch zu benutzen und wenn ja welche? :confused:

thx

cu
 
Das sind die Anwendungen, die direkt auf den neuen Mac-Windows-Prozessoren laufen und nicht über Rosetta, was noch nicht UB-Anwendungen, den alten PPC "vorgaukelt".
 
Also heisst das, alles was nicht UB fähig ist, läuft auf den neuen Systemen nicht?
 
phoenix2004 hat bereits alles gesagt... bis auf "Suchfunktion nutzen" ^^
 
doch, doch, das läuft über Rosetta, ist halt dann (noch) etwas langsamer.
Natürlich gibt es einige Plugins u.ä., die halt noch nicht laufen, aber das
ist dann eine Frage der Zeit...
Such mal ein wenig, da findest Du hier Listen von den UB-Anwendungen.
 
restfulsilence schrieb:
Also heisst das, alles was nicht UB fähig ist, läuft auf den neuen Systemen nicht?
Läuft schon, aber in einem Emulator (Rosetta). Daher sind die Programme langsamer, sonst merkt man nix davon. Universal-Programme laufen ohne Emulator auf alten und neuen Macs! d.h. auf den Intel-Macs laufen nur Universal-Programme wirklich schnell, alle nicht Universal-Programme (also alle bisherigen) sind deutlich langsamer als gewohnt.
 
Das was Phoenix gesagt hat, fand ich zwar schwer verständlich, aber der Hinweis auf die Suchfunktion ist OK!

Trotzdem will ich mal so nett sein, und explizit die Frage beantworten:
Universal Binary heißt, dass das Installationspaket dieses Programm sowohl auf den alten PPC-Macs als auch auf den neuen Intel-Macs verwendbar ist. In den neuen Installationspaketen ist schlicht und einfach alles doppelt drin!
Wenn du jetzt einen Intel-Mac hast, dann ist es super, wenn du dafür auch Universal Binary Software hast, denn dann fischt sich dein Mac aus dem Paket die Intel-Version raus, die auf deinem Intel-Mac entsprechend schneller läuft.
Gibt es jedoch die Software nicht als Universal Binary, dann gaukelt der Intel-Mac der Software mittels einer Rosetta genannten Software vor, ein alter PPC-Mac zu sein. Dies ist z.B momentan bei Microsoft Office der Fall. Eine Vielzahl alter Software läuft also trotzdem auf den Intel-Macs, allerdings mit gewissen Geschwindigkeitseinbußen...
 
Tensai schrieb:
... sind deutlich langsamer als gewohnt.
meine Meinung: langsamer: ja
aber DEUTLICH langsamer: nein

Meist überspringt man mit einer Neuanschaffung eh einige Generationen, so dass man doch eher einen LeistungsZUWACHS hat.
 
Vielen vielen Dank euch allen!

Wie ich in einem anderen Thread schon gesagt habe, hab ich irgendwie Probleme mit der Suche. Hab sie nämlich verwendet bevor ich den Thread aufgemacht hab, aber solch detailierte Erklärungen hab ich nicht gefunden auch per google nicht, zumindest nichts was ich irgendwie so gut verstanden habe wie die Erklärungen hier. :)
 
Zurück
Oben Unten