Universal Binary von World of Warcraft erschienen

JavaEngel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
4.870
Reaktionspunkte
185
Etwa einen Monat nachdem Apple die ersten Intel-Macs vorgestellt hat, ist nun auch eines der beliebtesten Spiele für den Mac als Universal Binary verfügbar. Mit dem Update auf Version 1.9.3 hat Blizzard Unterstützung für die Intel-Macs in das Online Rollenspiel integriert. Hier der Auszug aus der Updatebeschreibung:

Added native support for Intel-powered Macs such as the iMac (Core Duo) and MacBook Pro. World of Warcraft is now a Universal Application. Be advised that the minimum supported MacOS X version has been changed to 10.3.9; World of Warcraft version 1.9.3 and later will not launch on older revisions of MacOS X.

Quelle : Mactechnews

edit: Ich hoffe hier auf erste Erfahrungen bzgl. Stabilität, Geschwindigkeit und Lautstärke während des Spiels
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter waere ja Warcraft 3.
 
Wäre mal schön zu erfahren wie die ersten Eindrücke von dem Spiel auf einem Core Duo sind.
 
Hatte vorab von Blizzard schon eine Universal Binary bekommen und schon seit ca. 1 Woche am laufen gehabt. Lief tadellos. Die Frameraten einer 7800GTX (auf meinem AMD) sind leider (natürlich) nicht zu erreichen.

In Instanzen mit 5 mann teils zwischen 60 und 100 fps
Im 40er Raid in Molten Core muss ich die Details aber schon kräftig nach unten schrauben. Da hab ich dann eine Bildrate von durchschnittlich würde sagen 25-30 FPS.

In den Pestländern aber komm ich kaum mal über 45 raus.

Ich denke da ist noch optimierungsspielraum.
Ebenso war das ja eine "Beta" und muss nicht unbedingt vergleichbar mit der heutigen release sein.

Jedenfalls war ich trotz allem angenehm überrascht - und stabil liefs auch - kein Vergleich mit der Rosetta Emulation :)

Mehr werd ich nachher wissen, wenn ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin :)

nasa
 
Dadurch, dass es nun nativ auf Intel Macs läuft, wird WoW auch nicht besser ;)
 
Nachtrag:

Achja - die Lautstärke - also selbst nach mehrstündigen MC "sitzungen" war der Lüfter meines 17" imac genausolaut/leise wie am Anfang: Sprich - ich konnte keine Veränderung wahrnehmen.
 
Jetzt fehlt nur noch mein MBP und the Burning Crusade, dann wird der Account wieder aufgetaut :)
 
Das ist natürlich toll. Ich kenne einen iMac Rev. A und iMac Rev. C. Da muß man die Sichtweite schon ganz runterdrehen, damit man mal 20 -25 fps bekommt. In Raids liegt das Ganze dann >10 fps. Die Lüfterlautstärke wäre natürlich unglaublich.... ich träume schon einmal von meinem neuen Mac
 
Also ich habe das Gefühl, dass es unter Rosetta flüssiger lief ^^.

Nativ ist es zwar schneller geworden aber zwischendurch harkt es schon derb.

Liegt vielleicht daran das ich nur 512 MB Speicher hab...

Bis meine Speichererweiterung hier ist, spiele ich es noch auf meinem Rechenknecht mit ner x850xt.
 
Anzumerken wäre, das ich rein subjektiv das gefühl habe, dass die universal binary noch ein paar Frames gegenüber der Beta zugelegt hat.

@eminco: 512 mb - da ist wow auf KEINEM Rechner wirklich geniessbar.
 
nasabaer schrieb:
@eminco: 512 mb - da ist wow auf KEINEM Rechner wirklich geniessbar.

Ist wohl richtig, in meinem Zockrechner werkeln 2 GB (Wintel).

Wenn der 1 GB Speicherrigel für meinen intel Mac da ist, werde ich wow nur noch mit dem Mac zocken. Das iMac Display ist zum Zocken gut geeignet ... hatte mich anfangs doch etwas gewundert (16ms).
 
sorry aber was is wow? :D

ich wart schon sehnsüchtig auf die UB von Guild Wars! dann kann ich endlich meinen char aus dosenzeiten weiterspielen...*sniff*
 
Zuletzt bearbeitet:
uni bin? schön schön ...

trotzdem habe ich das gefühl, daß das spiel schon mal rasanter lief. in letzter zeit hat das spiel wiederliche lag-spikes - immer schön konstante 30fps, dann plötzlich 5fps, nach 10sec gehts wieder normal weiter (verbindungsgeschwindigkeit ca 150ms, relativ konstant)

ich spiele eigentlich immer mit maximalen einstellungen (außer sichtweite, die ist ganz runter) - ich hab auch schon ausprobiert, es auf 852x600 zu stellen und alle details runter, aber die lagspikes bleiben :(

scheisndreck! liegt das an den servern?
 
Ja. In letzter Zeit gab es oft Lag-Probleme
 
Folgende Frage:

Ich habe ein Macbook Pro 1.83, 1.5 GB.
Welches sind die optimalen Grafikeinstellungen?

Ich habe schon vieles ausprobiert, habe aber immer das
folgende Problem:

Ich kann in der Stadt alles aus hoch einstellen und habe ein
völlig flüssiges Bild, da ruckelt nichts und die Grafik ist gigantisch.

Verlasse ich die Stadt und bin auf freiem Land fängt das Bild an
ruckeliger zu werden. Es nützt da auch nichts die Sichtweite runterzuschrauben.
Wenn ich mich um die eigene Achse drehe ist das Bild auch völlig flüssig.

Wenn ich im Fenstermodus spiele habe ich auch das Gefühl das es etwas
besser wird.

Wer hat einen Tip oder eine Lösung?

Ach ja, es laufen sonst keine weiteren Anwendungen zusätzlich.
 
also ich spiele auf 1440x900 alles max bis auf leuchteffekt, distanz knapp unter der hälfte und Anisotropische (?) Filterung ganz unten. Kein Antialiasing natürlich.
 
Also ich habe die Auflösung auch auf 1440x900, Distanz knapp unter der Hälfte.
Rest schaue ich heute abend nach.

@oSIRus: Merkst Du keinen Unterschied im Bildfluss wenn Du in der Stadt oder auf
freiem Land bist?
 
Zurück
Oben Unten