Unitymedia Connect Box gut?

J

JohnSculley

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
2
Hi,

momentan beschäftige ich mich mit einem Anbieterwechsel zu Unitymedia. Ich würde auf die Zusatzkosten für den Fritzbox-Kabelrouter verzichten und die mitgelieferte Connect Box nehmen. Hat hier schon jemand damit Erfahrung gesammelt? Es geht mir nur um die Signalstabilität und Geschwindigkeit der Datenübertragung. Bonusfunktionen der Fritzbox für Telefonie etc. sind weniger wichtig.

mfg
 
Ich habe das Teil seit ungefähr 3 Monaten und alles ok. Keinerlei Probleme
 
Hi,

momentan beschäftige ich mich mit einem Anbieterwechsel zu Unitymedia. Ich würde auf die Zusatzkosten für den Fritzbox-Kabelrouter verzichten und die mitgelieferte Connect Box nehmen. Hat hier schon jemand damit Erfahrung gesammelt? Es geht mir nur um die Signalstabilität und Geschwindigkeit der Datenübertragung. Bonusfunktionen der Fritzbox für Telefonie etc. sind weniger wichtig.

mfg

Es ist meiner Meinung nach das beste was sie anbieten.
(Also von dem Standpunkt aus betrachtet das von Anbietern setz nur das billigste bekommt)

Stabil läuft es und man kommt an die Einstellungen.
Zumindest hier habe ich bis zu 130 Mbit bei bestellten 120 Mbit.

Wenn du mehrere Geräte anschliessen willst ist ein eigenen Router doch vielleicht die bessere Lösung.
Die Box lässt genau ZWEI Geräte zu.

Und noch was, WLAN ist direkt ab Werk eingeschaltet.
Der HotSpot damit vermutlich auch ungefragt...
 
Seit dem ersten August kannst Du, danke Routerfreiheit, auch einen freien Kabelrouter an jedem Kabelanschluss betreiben. Ein Gertät vom Provider ist nicht mehr notwendig. D.h. Du kannst dir einen Kabelrouter im Handel kaufen und sparst Dir den Ärger und die zusätzlichen Kosten eines Mietgeräts vom Provider. Vielfalt, Leistung und Support sind bei freien Geräten meist deutlich besser als bei den Chinakrachern vom Provider.
 
Danke für die Antworten.

@ Stargate: An die Connect Box kann man ebenso viele Geräte anschließen wie an andere Router auch. Das geht schon allein aus dem Handbuch hervor.
 
Ich würde immer zu einer Fritz Box greifen
 
Seit dem ersten August kannst Du, danke Routerfreiheit, auch einen freien Kabelrouter an jedem Kabelanschluss betreiben. Ein Gertät vom Provider ist nicht mehr notwendig. D.h. Du kannst dir einen Kabelrouter im Handel kaufen und sparst Dir den Ärger und die zusätzlichen Kosten eines Mietgeräts vom Provider. Vielfalt, Leistung und Support sind bei freien Geräten meist deutlich besser als bei den Chinakrachern vom Provider.

Router kann man schon immer einen eigenen anschließen, nur Modem geht nach wie vor nicht.
 
Router kann man schon immer einen eigenen anschließen, nur Modem geht nach wie vor nicht.

Mit der FritzBox 6490 - integriertes Kabelmodem geht auch das.

Die FB muss nach der hochgelobten "Routerfreiheit*" bei und von Unitymedia freigeschaltet werden.
Ohne diesen Aufwand mit der Geräte-Seriennummer geht es nicht. Es sei den man mietet das Gerät.

*
"Routerfreiheit" bedeutet im Prinzip nur das der Anbieter aus der Sache mit dem Modem als Endpunkt/Endgerät raus ist. Dessen Pflicht - für viel Geld - endet dann schon am Loch in der Wand. Wird ein eigenes Gerät verwendet ist es auch das eigene Problem wenn etwas nicht funktioniert. Probleme werden gern kostenpflichtig behoben.


Das war kein Geschenk für den Endverbraucher, sondern für den Anbieter.
 
Danke für die Antworten.

@ Stargate: An die Connect Box kann man ebenso viele Geräte anschließen wie an andere Router auch. Das geht schon allein aus dem Handbuch hervor.

Bei den ganz neuen wird das schon so sein..
 
Danke für die Antworten.

@ Stargate: An die Connect Box kann man ebenso viele Geräte anschließen wie an andere Router auch. Das geht schon allein aus dem Handbuch hervor.

Aus den Handbüchern geht so einiges hervor, muss aber bei weitem nicht dem entsprechen, was du mit den Geräten machen kannst.
 
Mit der FritzBox 6490 - integriertes Kabelmodem geht auch das.

Die FB muss nach der hochgelobten "Routerfreiheit*" bei und von Unitymedia freigeschaltet werden.
Ohne diesen Aufwand mit der Geräte-Seriennummer geht es nicht. Es sei den man mietet das Gerät.

*
"Routerfreiheit" bedeutet im Prinzip nur das der Anbieter aus der Sache mit dem Modem als Endpunkt/Endgerät raus ist. Dessen Pflicht - für viel Geld - endet dann schon am Loch in der Wand. Wird ein eigenes Gerät verwendet ist es auch das eigene Problem wenn etwas nicht funktioniert. Probleme werden gern kostenpflichtig behoben.


Das war kein Geschenk für den Endverbraucher, sondern für den Anbieter.

Ich will aber nach wie vor meinen eigenen Router verwenden und keine 170 € ausgeben. DOCSIS 3 Modems kriegst ja so gut wie nicht und den Brisge Mode schalten sie nicht frei.
 
Ich will aber nach wie vor meinen eigenen Router verwenden und keine 170 € ausgeben. DOCSIS 3 Modems kriegst ja so gut wie nicht und den Brisge Mode schalten sie nicht frei.

Mit z.B der ConnectBox kannst du deinen eigenen Router verwenden.
Ich benutze damit weder WLAN noch die Routerfunktion.
Das braucht weder ein neues Modem noch 170 Euro.

Wenn du ein anderes Endgerät von UM hast geht das u.U nicht.

Ansonsten tut die ConnectBox das was sie soll, zumindest im Modembereich.
 
Mit z.B der ConnectBox kannst du deinen eigenen Router verwenden.
Ich benutze damit weder WLAN noch die Routerfunktion.
Das braucht weder ein neues Modem noch 170 Euro.

Wenn du ein anderes Endgerät von UM hast geht das u.U nicht.

Ansonsten tut die ConnectBox das was sie soll, zumindest im Modembereich.

Das war auf die FritzBox bezogen. Ich hab sowohl das TC7200 als auch die Horizon Box und der eigene Router geht. In anderthalb Wochen bekomme ich die ConnectBox, der Bridgemode ist aber nach wie vor nicht möglich, so der Techniker. Anscheinend sei die TC7200 so fehlerhaft, dass sie bei getauscht werden müsste. Bin mal gespannt, ob ich dann wieder auf IPv6 umgestellt werde... ich befürchte es. Ein reines Modem wäre mir lieber.
 
der Techniker. Anscheinend sei die TC7200 so fehlerhaft, dass sie bei getauscht werden müsste. Bin mal gespannt, ob ich dann wieder auf IPv6 umgestellt werde... ich befürchte es. Ein reines Modem wäre mir lieber.

Das TC7200 ist das beschissenste Modem das ich jemals kennengernt habe. Damit geht überhaupt nichts vernünftig ausser Internet.
Die HorizonBox ist nur einen hauch besser. Billiger geht es kaum noch.

Wenn UM nicht zufällig gerade Strassenweise ältere Modems und Hausanschlüsse ersetzt weil sie gerne 400Mbit verkaufen würden und dabei gleichzeitig noch IPv4 Anschlüsse loswerden wollten, hättest du das TC7200 wohl noch eine ganze Zeit lang weiter.

Bridge-Mode nein, das ist richtig. WLAN, Fernzugriff lässt sich abstellen.

Ach ja, die ConnectBox läuft auf 192.168.0.1 fest eingestellt und nicht änderbar.
Das erzeugt oft viel Freude bei den Endverbrauchern wenn die einen eigenen Router verwenden.
 
Das TC7200 ist das beschissenste Modem das ich jemals kennengernt habe. Damit geht überhaupt nichts vernünftig ausser Internet.
Die HorizonBox ist nur einen hauch besser. Billiger geht es kaum noch.

Wenn UM nicht zufällig gerade Strassenweise ältere Modems und Hausanschlüsse ersetzt weil sie gerne 400Mbit verkaufen würden und dabei gleichzeitig noch IPv4 Anschlüsse loswerden wollten, hättest du das TC7200 wohl noch eine ganze Zeit lang weiter.

Bridge-Mode nein, das ist richtig. WLAN, Fernzugriff lässt sich abstellen.

Ach ja, die ConnectBox läuft auf 192.168.0.1 fest eingestellt und nicht änderbar.
Das erzeugt oft viel Freude bei den Endverbrauchern wenn die einen eigenen Router verwenden.

Ohje, ja die TC7200 läuft auch im 192er Kreis, mein Netzwerk im 10er.. daher wäre mir das reine Modem ja lieber. Bin mal gespannt, ob mein analoges W48 Telefon noch funktionieren wird. WLAN lässt sich bei der Horizon Box ja nicht abstellen, die ist nichtmal im Netzwerk... Sofern sie zuerst im Netzwerk online geht, übernimmt sie die DCHP Rolle und mein Netzwerk liegt lahm. Also zuerst TC7200, dann der Router, dann der Switch, dann die Horizon Box... ein Trauerspiel.
 
Ohje, ja die TC7200 läuft auch im 192er Kreis, mein Netzwerk im 10er.. daher wäre mir das reine Modem ja lieber. Bin mal gespannt, ob mein analoges W48 Telefon noch funktionieren wird. WLAN lässt sich bei der Horizon Box ja nicht abstellen, die ist nichtmal im Netzwerk... Sofern sie zuerst im Netzwerk online geht, übernimmt sie die DCHP Rolle und mein Netzwerk liegt lahm. Also zuerst TC7200, dann der Router, dann der Switch, dann die Horizon Box... ein Trauerspiel.


ConnectBox -> FritzBox -> dann das ganze Equipment.
Alternativ an einem weitern LAN-Port eventuell das ganze Fernseh-Gerödel.
 

ConnectBox -> FritzBox -> dann das ganze Equipment.
Alternativ an einem weitern LAN-Port eventuell das ganze Fernseh-Gerödel.

Nee, hinterm Fernseher hängt ein Switch, 7 Ports belegt und über MAC-Adressen verwaltet. Aber die Horizon Box hat alles zerschossen, da sie sich selbst als DNS Server einträgt...
 
Wie schon erwähnt, man darf nicht besonders von den überlassenen Geräten erwarten.
 
Zurück
Oben Unten