Unison, Conduit oder doch rsync?

Mandarin Moeve

Mandarin Moeve

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi, ich mache mir momentan Gedanken darüber wie ich meine Daten und Projekte A: sichern und B: Synchron halten kann.
Ich bin stolzer iMac Besitzer aber nutzte auch mein Notebook mit WinXP regelmäßig.
Darüber hinaus administriere ich meinen Linux-Server, den ich gerne zu den oben genannten Vorhaben einsetzen würde.
Nach dem was ich bisher recherchiert habe, wäre das beste noch den Sync mit rsync zu vollziehen, jedoch wäre das eher für reine Backups ratsam und nicht zum synchronisieren der Workstations.
Ein wichtiges Kriterium ist, dass die Lösung nichts Kostet.
Bisher habe ich es mit SVN gelöst, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es die beste Lösung ist, gerade weil ich viel Binäre Daten (*.psd’s etc…) habe und nicht alleine Quellcode oder ähnliches habe.
Wie würdet ihr das Problem lösen?
Grüße,
derneueindiesemforum ;)
 
Ich weiß nicht, ob es das ist, was du suchst, aber hab erst ein Artikel gelesen in der aktuellen ct'. Dort werden Daten direkt nach dem verändern auf ein Backupmedium geschoben. Find ich ne ziemlich geile Erweiterung zu Time Machine. Aber das ist auch wieder eher Backup.

schau dir auch mal das an:

Dropbox
Teamdrive

Mit Dropbox synche ich aktuell Daten von meiner Thesis-Arbeit. Ist zwar keine sehr professionelle Lösung, aber da ich auf Mac, Win und Lin arbeite, funktioniert das eigentlich recht gut.
 
Danke für den Tipp mit Dropbox.
Hatte ich auch schon überlegt, jedoch wollte ich alles in meiner "Macht" behalten, sprich auf meinen eigenen Server managen.

@DeineMudda: Ok. Und wie genau gehst du vor? Also hast du ein Repository für alles Projekte, oder legst du pro Projekt ein eigenes an?
 
Ok. Und wie genau gehst du vor? Also hast du ein Repository für alles Projekte, oder legst du pro Projekt ein eigenes an?

Das geniale an Dropbox finde ich, dass es sich direkt ins Dateisystem einfügt. D.h. bei der Installation sagst du, wo der Ordner hin soll. Alles, was du dann in den Ordner schiebst, wird direkt in die Cloud geladen, und auch schnell mit den anderen Rechnern abgeglichen. D.h. ich würde dann für jedes Projekt einen Ordner anlegen und gut ist. Bis 2 GB kostet es ja auch nichts.
 
Ok, dass sind natürlich gute Argumente. Ich denke ich werde mir das zusätzlich "holen".
Dennoch: Alleine meine Privat-Projekte liegen schon in der Summer bei ca 5gb.

Aber auf alle fälle interessant, wie andere dabei vorgehen.
 
Zurück
Oben Unten