unicode-Schrift beim Ausschießen zerhackt..

vau-s

vau-s

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
111
Reaktionspunkte
1
liebe Leute

indesign CS2

es geht um ein Buch in dem unter anderem eine Unicode-Schrift für griechische Zitate verwendet wird.

die Druckerei bekommt ein PDF. alle Schriften sind eingebettet.

nun: beim Ausschießen (PDF, macht dei Druckerei) erscheinen alle Zeichen der Unicode-Schrift als Punkte.

Frage: das darf doch eigendlich nicht sein oder ? denn Unicode hin oder her, die Schrift ist genauso einbgebettet wie die anderen Schriften.

was nicht geht ist, die Schrift in eine andere nicht-Unicodierte zu tauschen.

ich weiss nicht weiter..

__
edit:
auf der Schrift ist vermutlich irgendein Schutz, der sie nur scheinbar einbettet ins PDF.
ich erstelle das pdf nun über den Umweg eps und dann flupt's !
 
Zuletzt bearbeitet:
vau-s schrieb:
die Schrift ist genauso einbgebettet wie die anderen Schriften.
Dies ist in den Schrift-Infos zur PDF so zu erkennen?

vau-s schrieb:
auf der Schrift ist vermutlich irgendein Schutz, der sie nur scheinbar einbettet ins PDF.
Entweder ist die Schrift eingebettet oder nicht. Je nachdem, wie der fstype-flag des Fonts gesetzt ist, erfolgt die Einbettung oder eben nicht.

Die Frage wäre an der Stelle, wie die Druckerei die PDFs verarbeitet.

Gruß Torsten
 
Ich würde einfach die Schrift in Pfade umwandeln, dann das PDF machen und der Druckerei geben => das muss klappen.
 
ja, die Schrift ist eingebettet, das steht in den Schrift Infos im PDF.

die Druckerei sagte mir, sie mache aus dem PDF ein eps und dann eine postscript-datei und dann wieder ein ausgeschossenes pdf (mit pit-stop oder so..) und das geht an den Plattenbelichter
und anscheinend taucht erst hier die Meldung auf, dass die Schrift nicht eingebettet ist.

ich hab denen jetzt die Seiten alle einzeln als eps geliefert. so geht es auf jeden Fall, nur grundsätzlich irritiert mich das schon..

danke
 
Möglicherweise könnte das auch an der Druckerei liegen, was meint das der Font bei deren Workflow aus dem "Bett" geschmissen wird.
 
Zurück
Oben Unten