Uni server + Mac OS X

D

derRuedi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Die Suchfunktion sei gepriesen fuer manche faelle, aber manchmal regt mich das ding auch auf weils einfach zu viele dumme hits bringt.

Hoffe mal ihr koennt mir da helfen denn ohne das bin ich echt aufgeschmissen.
Ich weiss nicht genau was wir fuier server hier an der uni haben aber ich schaetze mal dass sie mit win server sind. ich kann auch ueber den finder mit "Connect to server" + computername / ip auf das ding kommen bis es zur passwortabfrage kommt. bei der passwortabfrage hab ich 3 felder, einmal
- Workgroup / Domain
- Username
- Password

Username und password sind mir klar und geb ich auch immer korrekt ein nur bringt er mir dann immer fehlernummer 36 und ich weiss nicht mehr weiter. der server nennt sich "stu01" und befindet sich wenn man mit nem win rechner draufguckt in der arbeiutsgruppe "stu" also hab ich als workgroup auch mal stu eingetippt, bringt aber auch nichts er will einfach nicht drauf. wir haben hier an der uni auch noch so ein einrichtungszettel bekommen da steht zb fuer win noch mit drauf als dns suffix stu.i-u.de verwenden, brauch ich das, bzw muss ich das noch irgendwie reinbringen?

waere schoen wenn ihr mir helfen koenntet,

gruesse
ruedi
 
Klingt so, als würdest du verschiedene Sachen durcheinander bringen.

Was genau willst du denn auf dem Server?

Bei den meisten Unis, die ich kenne, muss man sich erstmal ins Netz integrieren (oft über VPN), und kann dann auf Ressourcen zugreifen. Meist sind das FTP, SSH, Telnet, Mail, Internet usw.
Eine Windows-Dateifreigabe zum Datenaustausch (das, was du da versuchst) ist eigentlich eher ungewöhnlich.

cla
 
hmm also bisher war es mit meinem windows rechner so, dass ich diverse sachen unter den ip einstellungen der lan verbindungen vorgenommen habe, zb dns-serveradressen, dns suffixe, wins adressen,... . und dann einfach ins adressfenster vom explorer und \\stu01\ eingegeben und dann kam passwortabfrage und dann konnte ich die daten abgleichen oder eben bissle da drin rumsurfen bzw eben auf meine course folder gehen.

und sowas sollte wenn moeglich auch mitm mac gehen :)

ein vpn zugang is auch moeglich, allerdings hab ich den nur gebraucht wenn ich zb von meinem heimnetzwerk auf das uni netzwerk zugreifen wollte.
 
derRuedi schrieb:
hmm also bisher war es mit meinem windows rechner so, dass ich diverse sachen unter den ip einstellungen der lan verbindungen vorgenommen habe, zb dns-serveradressen, dns suffixe, wins adressen,... .

Das musst du auch mit OS X. (Systemeinstellungen-Netzwerk-Ethernet-Konfigurieren) Die Anpassung der Werte (IP, Subnetzmaske, DNS) erfolgt analog zu Windows. Wenn dir von der Uni DHCP angeboten wird (sehr wahrscheinlich), nimm das. Dann musst du weniger konfigurieren, und alle Einstellungen werden automatisch und richtig vorgenommen.

Wenn das alles passt, versuche mal im Terminalfenster ein Uniserver (dessen IP du hast) anzupingen. Wenn das geht, funktioniert das Netzwerk schonmal.

Aber, so wie du im ersten Post schreibst, scheint das bei dir schon alles zu funktionieren, da du immerhin das Loginfenster vom Server erhälst.

derRuedi schrieb:
und dann einfach ins adressfenster vom explorer und \\stu01\ eingegeben und dann kam passwortabfrage und dann konnte ich die daten abgleichen oder eben bissle da drin rumsurfen bzw eben auf meine course folder gehen.

Das "sollte" auch mit dem Mac gehen. Damit "stu01" aufgelöst werden kann, muss der DNS funktionieren; ansonst musst du halt die IP eintippen.

Sollten die aber tatsächlich Windows-Server da haben, kann es sein, das es Probleme mit der Passwortverschlüsselung gibt, und du, trotz richtigem Passwort, nicht authentifiziert werden kannst.

Am besten ist, wenn du mal den Mac-Beauftragten (oder einen anderen Admin) bei dir an der Uni dazu frägst. Die sollten dir da bestimmt besser weiterhelfen können.

cla
 
also, vielleicht sucht ja irgenwer mal noch danach, dann koennte ihm vielleicht hiermit geholfen sein:

es hat letztendlich bei mir mit dem connecten auf den uniservern geklappt, dadurch dass ich mir auf den servern eine win2k domaene mit benutzername + kennwort eingerichtet habe. seitdfem klappt der acces wunderbar.

eine frage haette ich dann aber doch noch :) wir haben hier an der uni einen extra server fuer die drucker, allerdings befinden sich die drucker wenn ich mit win drauf connecte direkt in dem hauptordner des server, also nichts was ich mit apfel+k mounten koennte, wie installier ich dann die drucker?

gruesse
ruedi
 
Zurück
Oben Unten