Unheimliche Probleme (Abstürze) bei 3D Spielen / Direct 3D unter Bootcamp / MBP

MilchKaffee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro mit einer Ati Radeon x1600 und 128 MB Ram. Auf dem Gerät läuft Boot Camp mit Windows XP.

Leider habe ich unheimliche Probleme mit dem Gerät, wenn es um Spiele geht. Ich habe jetzt probiert C&C Generals laufen zu lassen und Driver 3. Diese Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab. Zunächst freezed die Grafik, dann versucht VPU-Recover die Grafik zurückzusetzen und dann stürzt das Gerät ab und startet neu.

Merkwürdigerweise scheint das nicht bei OPEN GL Spielen wie Quake 3 der Fall zu sein. Dieses Spiel läuft ganz normal.

Sobald es aber Direct X Spiele sind, gibt es diese Absturz-Probleme. Kann das jemand bestätigen?

Ich habe auch mal den Omega Treiber installiert, da besteht die gleiche Problematik.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Liegt evtl. sogar ein Hardware-Defekt vor?

MfG
 
Hier läuft alles wunderbar... auch unter DX.
Hast du die neuste Version installiert?
 
KonBon schrieb:
Hier läuft alles wunderbar... auch unter DX.
Hast du die neuste Version installiert?

Die neuste Bootcamp Version? Nein, 1.1.0. ... aber am Grafikkartentreiber gab es da laut Apple keine Änderungen zur 1.1.1
 
Ne, die neuste DX Version meine ich.
 
Ne, die neuste DX Version meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um die letzte Version Direct X 9.0c ...

Ich weiss auch nicht genau, ob ich tatsaechlich mit direct x in verbindung bringen kann. Es manifestiert sich halt eben so, dass Quake 3 als OPEN GL Spiel läuft und der Rest nicht.

Die Abstürze sehen mir aber eher nach einem Überhitzungsproblem aus. Oder hat jemand noch eine andere Idee, was ich machen kann?

Wenn es ein Hardwareproblem ist, dass nur unter Windows auftaucht, kann ich dann überhaupt eine Reperatur anfordern?
 
9.0c heissen sie alle.
just in case versuch latest http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002926.html

das quake 3 nicht abstürzt könnte damit zusammenhängen, dass es als spiel älterer art verschiedene rechenwerke der grafikkarte garnicht benutzt. zb pixelshader werden afaik 0,0 verwendet. wenn sowas aber nun kaputt ist ..
ich nehme an übertaktet hast du sie nicht?!
 
demogod schrieb:
9.0c heissen sie alle.
just in case versuch latest http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002926.html

das quake 3 nicht abstürzt könnte damit zusammenhängen, dass es als spiel älterer art verschiedene rechenwerke der grafikkarte garnicht benutzt. zb pixelshader werden afaik 0,0 verwendet. wenn sowas aber nun kaputt ist ..
ich nehme an übertaktet hast du sie nicht?!

Nein, übertaktet wurde sie nicht. Vor kurzem wurde das Board durch Apple getauscht wegen dem Fiep-Problem. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu vorher, da ich vorher kein 3D Spiel gespielt habe.

Ich finde das inzwischen mehr als merkwürdig und möchte mal wissen, ob ich das Problem über die Garantie lösen kann...
 
MilchKaffee schrieb:
Ich finde das inzwischen mehr als merkwürdig und möchte mal wissen, ob ich das Problem über die Garantie lösen kann...

Na wenn unter OS X alles läuft wirst du wohl keine Garantieleistung erwarten können. :cool:
 
Rick42 schrieb:
Na wenn unter OS X alles läuft wirst du wohl keine Garantieleistung erwarten können. :cool:

Das ist eben die große Frage ... mir fällt im Moment keine Möglichkeit ein die Graka unter Mac OS X zu stresstesten...
 
MilchKaffee schrieb:
Das ist eben die große Frage ... mir fällt im Moment keine Möglichkeit ein die Graka unter Mac OS X zu stresstesten...

Ich hab von Spielen keine Ahnung,aber kriegst du von Mac OS X Spielen nirgentwo eine Demo?
Also bei einer Reklamation lassen die doch bestimmt den Apple Hardwaretest laufen aber wenn da kein fehler ist.......
 
Rick42 schrieb:
Ich hab von Spielen keine Ahnung,aber kriegst du von Mac OS X Spielen nirgentwo eine Demo?
Also bei einer Reklamation lassen die doch bestimmt den Apple Hardwaretest laufen aber wenn da kein fehler ist.......

Ich werds mal ausprobieren.

Die o.g. Version von Direct X bringt übrigens keine Änderung. Sehr merkwürdig. Vielleicht sollte ich mal neu installieren, könnte ja sein, dass mit dem letzten Patchpaket von Microsoft irgendwas durcheinandergekommen ist...
 
Ich habe exakt die gleichen Probleme mit meinem iMac. Konntest Du das Problem beheben oder näher eingrenzen?
 
03lab schrieb:
Ich habe exakt die gleichen Probleme mit meinem iMac. Konntest Du das Problem beheben oder näher eingrenzen?

Japp, lag an einem defekten RAM-Riegel...
 
Danke, dann muss ich meine wohl noch mal durchtesten. Konntest Du den RAM mit memtest identifizieren oder hast Du Deinen Rechner gleich eingeschickt?
 
03lab schrieb:
Danke, dann muss ich meine wohl noch mal durchtesten. Konntest Du den RAM mit memtest identifizieren oder hast Du Deinen Rechner gleich eingeschickt?

Nein, ich konnte keinen Fehler durch Memtest feststellen. Ich habs durch Try and Error rausgefunden, indem ich die beiden von mir eingesetzten Riegel jeweils einzeln entnommen und dann entsprechend 3D Games mit einem Riegel getestet habe. So hat sich herauskristallisiert, dass ein Riegel mit 3D nicht klarkommt. Bestimmt minderwertiger Ausschuss .. fehlerhafte Produktion oder sowas ...

Bei allen anderen Anwendungen hat dieser Riegel allerdings keinerlei Probleme bereitet..
 
Erschreckend wie ähnlich mein Problem ist. Ich habe mit memtest auch keine Fehler gefunden und bei C&C Generals dauert es max 2 min bis zum Crash während andere Anwendungen ok laufen. Du hattest nicht zu fällig auch 2x 1024 MB RAM von MDT oder? ;)
 
03lab schrieb:
Erschreckend wie ähnlich mein Problem ist. Ich habe mit memtest auch keine Fehler gefunden und bei C&C Generals dauert es max 2 min bis zum Crash während andere Anwendungen ok laufen. Du hattest nicht zu fällig auch 2x 1024 MB RAM von MDT oder? ;)

Exakt die gleichen Phänomene hatte ich bei Generals auch.

Der Speicher war von Infineon, 2 x 1024 MB ... momentan arbeite ich mit nur einem Riegel davon. :)

Teste es doch mal einzeln .. ansonsten würde ich beide Riegel zurückgeben.
 
Zurück
Oben Unten