ungültige Knotenstruktur - MBP

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Quickrider, 18.11.2006.

  1. Quickrider

    Quickrider Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    18.11.2006
    Lili,

    ich war gestern zufällig anwesend, als unser Apple Techniker auf einem der Bürorechner die "Erst Hilfe Funktion" des Festplattendienstprogrammes ausgeführt hat. Also habe ich dasselbe mal mit meinem Macbook Pro zu Hause probiert; Ergebnis:

    Volume „Macintosh HD“ überprüfen
    HFS+ Volume wird überprüft.
    Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
    Katalog wird überprüft.
    Ungültige Knotenstruktur
    Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

    Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


    1 HFS-Volume überprüft
    Volume muss repariert werden.


    Nun meine Frage: Ich habe keinerlei Probleme oder Ausfallerscheinungen beobachten können. Das Ganze ist ein reiner Zufallsbefund; muß ich aktiv werden, weil das den nahen Festplattentod ankündigt, oder könnte evtl. z.B. Parallels die Ursache sein!?

    Danke für Eure Ratschläge,

    Quickrider.
     
  2. xr2-worldtown

    xr2-worldtown MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    131
    MacUser seit:
    29.12.2005
    Repariere dein Volume doch einfach, schaden kann es auf keinen Fall.
    Dazu musst du von CD starten und dann das Festplattendienstprogramm ausführen.

     
  3. rgockel

    rgockel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    11.10.2002
    Habs auch mal gemacht. Gleiche Diagnose.

    Reparier Du mal und sag Bescheid... :)
     
  4. Quickrider

    Quickrider Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    18.11.2006
    Habe ich gerade durchgeführt; leider ohne Erfolg. :-( Volume kann nicht repariert werden, da ein fehler vorliegt.
    Was tun?
     
  5. Quickrider

    Quickrider Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    18.11.2006
    @rgockel: Hat es bei Dir denn etwas gebracht?
     
  6. woluka

    woluka MacUser Mitglied

    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    68
    MacUser seit:
    02.04.2003
    Letzte Woche hab ich bei einem iMac das Volume prüfen lassen und die gleiche Fehlermeldung bekommen. Allerdings konnte ich es trotzdem reparieren, obwohl "der zugrunde liegende Prozess einen Fehler beim Beenden" gemeldet hat...

    Grüße!
    Wolfgang
     
  7. getraenkemarkt

    getraenkemarkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    27.01.2006
    Das hatte ich vor einiger Zeit auch bei meinem MBP. Schnellste Lösung war damals (da DiskWarrior ja nicht auf Intels geht und das Festplattendienstprogramm versagte):

    1. Frisches Backup mit SuperDuper auf externe Platte
    2. Von ext. Platte starten, interne Platte neu formatieren (habe mit 0en überschrieben, damit defekte Sektoren erkannt werden)
    3. Backup zurückspielen und weiterarbeiten

    Viele Grüße
    Jan-Kaspar
     
  8. Quickrider

    Quickrider Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    18.11.2006
    Das ist eine gute Idee! :) Werde mich gleich mal ranmachen und danach berichten! (Sofern danach noch alles funktioniert! ;-)

    Grüße und danke,

    Quickrider.
     
  9. Quickrider

    Quickrider Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    18.11.2006
    So! Nach ca. 5stündiger Sicherungsaktion ist der Fehler jetzt tatsächlich weg! :)

    Bin wie vorgeschlagen vorgegangen.

    Vielen Dank an alle,

    Grüße,

    Quickrider.
     
  10. Snyder

    Snyder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    43
    MacUser seit:
    04.05.2004
    Bei mir (PB 12'', 60GB Hitachi-Platte) kam bald danach der Platten-Exitus - achte mal auf ungewöhnliche Klacker-Geräusche. Der Techniker von Cancom berichtete mir, dass öfter mal Hitachi-Platten abrauchen. Meine vor vier Monaten eingebaute Ersatzplatte (wg. Garantie leider wieder eine Hitachi) macht inzwischen auch Zicken - geht erstmal los mit iPhoto-Abstürzen bis hin zur Unlesbarkeit der iPhoto-Library und steht bei momentan exakt derselben Diagnose des Festplatten-Dienstprogramms. Gestartet mit der DVD lässt sich auch nichts reparieren, deshalb geht das Ding morgen zu Cancom... bin sehr gespannt, ob ich wieder eine Hitachi kriege...

    Empfehle dringend Backups in kurzen Abständen!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ungültige Knotenstruktur MBP
  1. CVZ
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    55
  2. Maik_76
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    582
  3. Macara
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    471
  4. Estef
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.310
  5. lmare
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.572

Diese Seite empfehlen