UNGLAUBLICH! Mein Mac ist offen wie ein Scheunentor (alles frei,nur Freigebenes net)

naja ich hatte meinen Mac neugestartet, dann kam immer eine "keine Berechtigung Meldung, ohne eine Möglichkeit auf Kennworteingabe, dann wollte ich einen Rechtsklick auf den Mac Eointrag machen um das so eventuell zuändern, aber da stürzt dann immer mein Explorer am Pc ab ;)

Hab den PC jetzt aus und mach ihn erst morgen wieder an, bin aber zuversichtlich, nach euren Meldungen. Auserdem is besser es geht nicht, wie es geht ohne passwort ;)
 
alle Windowsshares unter OSX stehen in /etc/smb.conf ...mit sudo vi smb.conf kann man diese editieren/ lese und schreibrechte verteilen, sowie neue Freigaben direkt erstellen... finde ich persönlich so am besten...Sharepoints (was die einträge in dieser conf auch macht ) war bei mir zu buggy und stürtzte dauernd ab.

Deswegen empfehle ich für smb Freigaben sich ein bischen mit samba server und smb.conf auseinanderzusetzen. Die commands sind relativ logisch und auch recht leicht verständlich.

Eine neue Freigabe zb. ordner MUSIK für user xxx1 und user xxx2 in der smb.conf würde so aussehen:
die smb.conf mit sudo vi smb.conf öffnen und folgendes eingeben (mit ; macht man kommentare. dann öffnet sich das smb.conf. drückt man jetzt a, dann kann man es editieren z.B so:

[musik] ; ist der Freigabenamen
path = /Volumes/Stuff/Medien/Musik ; ist der Pfad des Ordners
valid users = xxx1, xxx2
; hier einfach den bereits in osx angelegten user/users eintragen
browseable = yes ;Die rechte des Useres ..hier darf er z.b nur den Ordner lesen
;bei zusätzlich writeable = yes dürfte er auch noch schreiben

so..dann einfach das smb.conf mit esc und :wq! (für änderungen Speichern und beenden) speichern und den sambaserver (z.b. über syseinstellungen->shareing->windowshareing) neu starten. Nun kann man auch schon auf den Ordner zugreifen.

Genauso kann man auch drucker usw. freigeben. Finde ich persönlich so am besten und schnellsten...aber wie immer geschmacksache ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freshman - danke fuer die kurze Einfuehrung in smb.conf und den so geschaetzten vi.

Du solltest aber beruecksichtigen, dass wir hier in Thread noch mit den basics kaempfen.

Zum Beispiel, dass Aenderungen an Einstellungen von globalen Diensten die beim booten geladen werden (logon) erst nach einem Neustart wirksam werden koennen.

Und damit, dass das bewusste Verzichten auf ein Passwort beim logon dazu fuehrt, dass Hinz und Kunz vollen Zugriff auf das home Verzeichnis des Benutzers bekommen, mit dessen Namen sie angemeldet sind - egal ob Hinz und Kunz vor dem Rechner sitzen oder uebers Netz kommen. Das ist uebrigens wirklich ein feature fuer netzwerklose einzelbenutzer Rechner und kein bug den man melden muss.

Die Erklaerungen, dass man mit vi die smb.conf editieren kann sind so betrachtet fast boshaft. Du erklaerst naemlich nicht, wie man eine Datei speichert, was der Unterschied zwischen command mode und edit mode ist und wie man eine neue Zeile einfuegt. Ohne zumindest dieseInformationen zu haben koennte jeder Versuch mit vi zu konfiguerieren dazu fuehren, dass die Datei anschliessend total geschrottet ist. Du solltest darum auch erklaeren, wie man eine Kopie von smb.conf erzeugt bevor man vi smb.conf in's Terminal eintippt.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich schaetze deinen Beitrag und dein Wissen zu dem Thema - aber an dieser Stelle der Diskussion sollten wir noch an der grafischen Oberflaeche verweilen :)

Sorry, habe gerade erst deine verschaemte escape sequence gesehen.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
soso, bei mir gehts jetzt nachdem beide Rechner neugestartet sind. Habe mir jetzt einen Gast account eingerichtet. Bissl dum war bei Testen nur, das der PC wenn ich auf den Mac ging, username und passwort abfrägt und das wenns erfolgreich war merkt und nicht mehr ändern lässt. Erst nach Neustart fragt meine dumme Dose wieder, naja eh unrelewant.

Aber eine Frage hab ich noch:

Wenn ich dran bin, und meine Eltern über den Gast Account was ziehen, und den somit aktivieren, is der beim Pc zumindest immer sichtbar - brauch dann mein Mac mehr arbeitsspeicher oder so? Ich meine wenn meine Eltern den Gast Account wieder in Ruhe lassen aber scheinbarr aktiviert haben.
 
Eine aktive Netzwerkverbindung sollte deine Rechner nicht weiter belasten.

Cheers,
Lunde
 
Also ohne Passwort hab ich bei mir von Windows XP aus noch keine Verbindung zum Mac zustande gebracht... weiß nicht, wie ihr das schafft. Und wer den automatischen Login aktiviert hat (mit gespeichertem oder ganz ohne Passwort), der braucht gar keine Netzwerksicherheit zu fordern, weil dann setz ich mich einfach direkt vor den Computer und schau mich einfach lokal drauf um - ohne weitere Prüfung, weil der mich ja automatisch reinlässt. Also sobald ich meine Privatsphäre haben will, setze ich immer ein Passwort, sonst kann freilich jeder rein.

Hab ich da weiter oben einen voreingerichteten Gast-Account auf dem Mac ausgemacht? Oder hab ich das falsch verstanden? Ich hab jedenfalls keinen solchen Account bei mir drauf.

Und nochmal zur Verdeutlichung für master542, falls du es nicht eh schon verstanden hast: Du kannst dich übers Netzwerk auf jedem Computer mit jedem Benutzer anmelden, egal wer gerade aktiv vor der Kiste sitzt. Es sind sogar mehrere dieser Verbindungen gleichzeitig möglich. Jeder Netzwerkserver arbeitet so. Damit arbeiten viele Leute auf einem Rechner, aber jeder nur mit seinen Rechten in seiner Umgebung. Also richte doch einfach nen Account für deine Eltern ein und geb ihnen nur dieses Passwort. Schon hast du Ruhe.
 
Genau das habe ich jetzt gemacht und den Account standartmäsig Gast Account genannt, der war noch nicht da, sondern von mir erstellt und es läuft jetzt so ganz gut! Danke für eure Geduld mit mir :D

THANKS
 
Hallo miteinander!

Erstmal vielen Dank an alle Beteiligten für die aktive Teilnahme, das ist ja so nicht selbstverständlich und ich konnte für mich einiges hier herausziehen. So und jetzt kommt natürlich noch mine Frage, die hier so gut hinpasst, dass ich mal keinen eigenen Thread eröffne.

Ich habe einen Nutzer unter 10.3.9 eingerichtet um ihm einen Ordner Auf einer Partition (nicht Start/(System) freizugeben, home Verzeichnisse sind nicht freigegeben, da dass bei meiner Organisation hier keinen Sinn macht.

Es läuft nur SMB, Drucker sollen nicht freigegeben werden, der User darf sowenig wie möglich, aber ich bekomme die Drucker nicht deaktiviert. Alle Drucker sind über das Netzwerk erreichbar. Die Freigabe habe ich mit Sharepoints gemacht. "Meine Drucker mit anderen gemeinsam nutzen" habe ich auch nicht aktiviert. Wie kommen die also da hin?

Danke,
Lofgard.
 
Wie wäre es _einfach_die entsprechende Datei, smb.conf, anständig zu konfigurieren, das hat nichts mit der Firewall zu tun. In der kannst Du dann nur angeben wer darf und wer nicht, aber wenn Du den entsprechenden Port freigibst, das share, dann sieht man auch all das was Du in der smb.conf freigegeben hast. Das ist der Sinn dahinter.

Sinnfrei ist es sich immer auf die GUI zu verlassen, diese schmeichelt einem und macht vieles dann unnötig kompliziert wie hier zu sehen ist, da das Verständnis schlicht und ergreifend fehlt.
 
Ja vielen herzlichen Dank. werde in kürze die smb conf posten, bin gerade nicht zu hause.
Und du hast richtig vermutet, ich habe eine firewall und die hat damit nichts zu tun. (??) Ich würde die gui mal nicht so schlecht reden, mir hat sie geholfen und wenn ich Dir über die Schulter schaue werde ich da wohl auch nicht nur vi und eine Konsole laufen sehen.

Grüße,
Lofgard.

Und weiter geht es dann da:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=99124
 
MarcJLH schrieb:
Und wie muss ich die konfigurieren, dass ich auch einigermaßen sicher bin? Oder reicht es, wenn ich die nur aktiviere.. Es gibt da ja so jede Menge Einstellungen mit Ports- und davon hab ich leider nur wenig bis keine Ahnung ;-(

Gruß,

MarcJLH

Ich habe mir das Programm Net Barrier X3 auf meinen Mac geladen.
Ist als Firewall besser zu konfigurieren.

Viel Spaß Jesse
 
...sorry, das ich auch was sage: wieso ist es eine Sicherheitslücke, wenn man auf "automatisch anmelden" klickt?
Das ist doch mal was ganz nettes, weil dann der Rechner doch gerade mal schneller durchstartet. Das dann der Rechner potenziell kein Paßwort oder Username kasieren will-ist doch gerade der Sinn dieser Angelegenheit.

Wer damit nicht leben kann, weil er glaubt ein potentielles Opfer sein zu können, deaktiviert diesen Krempel "Punkt".

Wenn ich an meinen "Sachen" sitze und einfach nicht ins Internet gehe, dann ist mir doch sone Funktion total lieb, oder?!
Mann mann, da macht Apple mal n User-Wunsch wahr und alle fühlen sich gleich angepiept:rolleyes:

Also bitte alle Bälle flach halten, ihr seid alle nicht so wichtig!
Und die, die vermeintlich wichtig sind bitte deaktivieren und so....das wars ;)
 
Zurück
Oben Unten