UNGLAUBLICH! Mein Mac ist offen wie ein Scheunentor (alles frei,nur Freigebenes net)

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.034
Reaktionspunkte
6.051
Hallo,

Ich habe jetzt mal von meinem PC auf den Mac zugegriffen (Mac ist mit aktivierter Firewall, aber aktiven file-sharing, windows-sharing und Drucker-sharing und mit little snitch ausgestattet) und was muss ich sehen?

Ich sehe all meine Drucker und meinen Userordner und im Userordner ALLE Dateien und Ordner dieser Userordner, allso Bilder, Downloads, Programme, einfach Alles! Nur ein Ordner fehlt: der Öffentliche!!!!!!!!!!!!!!

Also alles gerade falsch herum freigegeben, das Öffentliche gesperrt und das wichtige frei für jeden.

Aber auch wenn ich die sharing Dienste am Mac deaktiviere ändert sich leider nichts!!!!!


Onix hab ich schon drüber laufen lassen, bringt nix.


HILFFFEE!!!!!!
 
ja, aber du mußtest dich doch im windows am mac mit einer kennung vom mac anmelden, oder?

Außerdem gibts da ne software names SharePoints oder so, damit kann man gezielt bestimmte Ordner freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
master452 schrieb:
Ich habe jetzt mal von meinem PC auf den Mac zugegriffen (Mac ist mit aktivierter Firewall, aber aktiven file-sharing, windows-sharing und Drucker-sharing und mit little snitch ausgestattet) und was muss ich sehen?

In der FireWall werden automatisch die Ports freigegeben, die Sharing Nutzt. Sonst wäre die Sharing Funktion ja auch recht sinnlos, wenn kein anderer Rechner auf das dingen zugreifen kann.

Grüße Markus
 
Findest du es wirklich merkwürdig, dass du nach Eingabe DEINES Usernamens und DEINES Passwortes auch DEINE Daten siehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
das wollte ich auch gerade fragen :)

Cheers,
Lunde
 
ok, habe den Mac neugestartet und festgestellt, das sobald ich windows sharing aktiviere, meinen Kompletten Userordner sehe, aber ohne dem "Öffentlich" Odrner.

Klar muss ich Username und Passwort eingeben, aber dann sollte ich auch auf meinen "Öffentlich" Ordner zugreifen können. Außerdem steht bei den Dienstfreigaben, dass die gmeinsamen Ordner oder so freigegeben werden.

Das ist nähmlich, das meine Eltern auf den Ordner zugreifen könnnen, aber die sollen wirklich net an meinen komplettten Userordner rummachen können.

Ich glaub auch net, das das bei euch auch so ist, oder?
 
Ich muss da nur den korrekten Namen eingeben. Mein Passwort wird nicht benötigt...
 
Ist die Firewall eigentlich standardmäßig an, oder muss man das einstellen? Kann ich das irgendwo sehen?!

Danke,

lieben Gruß,

Marc
 
MarcJLH schrieb:
Ist die Firewall eigentlich standardmäßig an, oder muss man das einstellen? Kann ich das irgendwo sehen?!
Unter Systemeinstellungen->Sharing->Firewall
 
Der "Öffentlich"-Ordner heißt auf der Freigabe "Public". Und natürlich sehe ich meine Dateien wenn ich mich vom PC aus mit meinem Usernamen am Mac anmelde.

Matt
 
ok, stimmt, Public hab ich (auch wenns komisch ist das er jetzt englisch ist), aber der Zweck des Ordners ist doch, das dort die freigegebenen Sachen rein kommen, und der Rest top secret bleibt.

Im windows-sharing menü steht: "Klicken Sie in „Stopp“, um zu verhindern, dass Windows-Benutzer auf gemeinsam genutzte Ordner auf diesem Computer zugreifen können. Windows-Benutzer können dann auch nicht mehr auf gemeinsam genutzte Drucker zugreifen."

Wie gesagt ist es so, dass meine Eltern ja nicht in meinen Bildern und Downloads und Dokumenten rumstöbern sollen und dürfen.

Ich finde das irgendwie komisch gelöst, falls das kein Bug ist und bei jedem so ist. Seid doch mal ehrlich, schon bissl komisch, oder?
 
Und wie muss ich die konfigurieren, dass ich auch einigermaßen sicher bin? Oder reicht es, wenn ich die nur aktiviere.. Es gibt da ja so jede Menge Einstellungen mit Ports- und davon hab ich leider nur wenig bis keine Ahnung ;-(

Gruß,

MarcJLH
 
ok, stimmt, Public hab ich (auch wenns komisch ist das er jetzt englisch ist), aber der Zweck des Ordners ist doch, das dort die freigegebenen Sachen rein kommen, und der Rest top secret bleibt.

Korrekt. Damit andere Benutzer, die an diesem Rechner arbeiten, auf Daten von dir zugreifen können. OS X ist ein Multiuser-Betriebssystem. Wenn du mehrere Accounts hast und mal in den Benutzerordner wechselst wirst du sehen, dass bis auf Web-Sites und Öffentlich alle anderen Ordner der anderen Benutzer für dich tabu sind.

Der Ordner heißt im Windows Public, weil das sein eigentlicher, physikalischer Name ist (genauso wie der darin enthaltene Ordner Briefkasten auf der Freigabe Drop Box heißt etc.). Windows/Samba ist nicht in der Lage, die Lokalisierung/Internationalisierung, wie sie OS X vornimmt, darzustellen.

Ich finde das irgendwie komisch gelöst, falls das kein Bug ist und bei jedem so ist. Seid doch mal ehrlich, schon bissl komisch, oder?

Nein, es ist nicht komisch und ja, ich bin ehrlich. Samba hat schon immer so funktioniert.
Schau dir für dein Vorhaben die hier schon genannte Software Sharepoints an. Alternativ geht auch 'vi /etc/smb.conf'. In dem Fall sollte man aber wissen, was man tut.

Matt
 
master452 schrieb:
....Ich finde das irgendwie komisch gelöst, falls das kein Bug ist und bei jedem so ist. Seid doch mal ehrlich, schon bissl komisch, oder?
Was bitte ist daran komisch, dass jemand auf Deine Daten zu greifen kann, wenn er Deinen Benutzernamen und Dein Passwort kennt? Ich raffs einfach nicht!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Ordner freizugeben!
Such mal hier im Forum nach:
* sharepoints
* batchmod
und sonstigen "Standard" Netzwerkbegriffen! Du wirst bestimmt fündig!

NeoSD
 
master452 schrieb:
ok, stimmt, Public hab ich (auch wenns komisch ist das er jetzt englisch ist), aber der Zweck des Ordners ist doch, das dort die freigegebenen Sachen rein kommen, und der Rest top secret bleibt.

Im windows-sharing menü steht: "Klicken Sie in „Stopp“, um zu verhindern, dass Windows-Benutzer auf gemeinsam genutzte Ordner auf diesem Computer zugreifen können. Windows-Benutzer können dann auch nicht mehr auf gemeinsam genutzte Drucker zugreifen."

Wie gesagt ist es so, dass meine Eltern ja nicht in meinen Bildern und Downloads und Dokumenten rumstöbern sollen und dürfen.

Ich finde das irgendwie komisch gelöst, falls das kein Bug ist und bei jedem so ist. Seid doch mal ehrlich, schon bissl komisch, oder?

Bei dir scheint ein grundsaetzliches Missversaendnis zu bestehen.

Wenn du dich von einem PC an deinem Mac anmeldest und zur authentifizierung deinen Mac Usernamem und Passwort angibst, dann hast du von dem PC aus genau die gleichen Zugriffsrechte, die der user mit dem du angemeldet bist auf dem Mac hat.

Um zu verhindern, dass deine Eltern dein home Verzeichnis sehen koennen musst du ihnen erst mal einen Eltern Account auf dein Mac einrichten. Wenn sich deine Eltern dann mit diesem account vom PC aus anmelden sehen sie nicht mehr dein home Verzeichnis sonder ihres. Und zusaetzlich noch den Folder Public. Fuer diesen Ordner haben deine Eltern und Du scheib/lese Rechte.

Cheers,
Lunde
 
MarcJLH schrieb:
Und wie muss ich die konfigurieren, dass ich auch einigermaßen sicher bin? Oder reicht es, wenn ich die nur aktiviere.. Es gibt da ja so jede Menge Einstellungen mit Ports- und davon hab ich leider nur wenig bis keine Ahnung ;-(

Gruß,

MarcJLH

Dann wuerde ich die Finger davon lassen. Du bist auch ohne firewall sicher da die allermeisten Netzwerk ports per default dicht sind.

Wenn dich das Thema interessiert musst du dich ein bisschen naeher damit beschaeftigen. Das Forum ist nicht so sehr geeignet grundlegende Technologien zu vermitteln. So lange Beitraege liest keiner mehr :)

Cheers,
Lunde
 
aha, danke lundehundt!

Glaub jetzt hab ichs kapiert.

Zu SharePoints: Das scheint nach der Beschreibung her nur noch weitere Ordner freigeben zu können (warscheinlich für von einem User zum anderen) aber nicht das was ich will, oder?
 
master452 schrieb:
aha, danke lundehundt!

Glaub jetzt hab ichs kapiert.

Zu SharePoints: Das scheint nach der Beschreibung her nur noch weitere Ordner freigeben zu können (warscheinlich für von einem User zum anderen) aber nicht das was ich will, oder?
Richtig!
So wie ich Dich aber verstanden habe möchtest Du für Deine Eltern gewisse Ordner freigeben, richtig?
Dann:(nur mal in kurz Form)
*neuer User
* mit sharepoints ordner für diesen User freigeben
* Eltern können sich unter diesem neuen Benutzer anmelden

NeoSD
 
MacErik schrieb:
Findest du es wirklich merkwürdig, dass du nach Eingabe DEINES Usernamens und DEINES Passwortes auch DEINE Daten siehst?


hm...das hab ich mich auch grad gefragt? kopfkratz
 
nenene, das geht so net:

1. Ich hab bei meinem Account jetzt ein passwort vergeben, brauch das aber bei Windows gar net, nur den Benutzernamen = unsicher

2. Eltern Account geht net, da wenn die mit ihrem PC aufn Mac zugreifen, die nur auf mein Account können, müsste sonst warsch. den anderen Starten oder beide parallel laufen lassen
 
Zurück
Oben Unten