ungewöhnliches Problem mit externer Festplatte

T

The Moonface

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
1.448
Reaktionspunkte
30
Servus,

Meine externe Festplatte verhält sich sehr ungewöhnlich in letzter Zeit.

Und zwar fing es Mittwoch an als ich mein iBook G4 vom Wohnzimmer in die Küche getragen habe. Das habe ich tausendfach schon gemacht.
Zu dem Zeitpunkt war kein aktiver Datenzugriff auf der Festplatte. In diesem Moment hat die Festplatte sich aus dem Finder verabschiedet.

Ich hatte es schon öfter das Leute einfach das Kabel abziehen ohne die Festplatte zu deaktivieren. Deshalb dachte ich (auch wenn es ungewöhnlich war das sie einfach so ausfällt) das ich einfach ein paar Minuten/Stunden warten muss bis sie wieder erkannt wird.

Nun, das wurde sie aber nicht. Sie bekommt Strom, das Lämpchen flackert lustig wie immer nur sehe ich sie nicht im Finder.
Auf Windows und Linux wird sie normal erkannt und man kann auf die Daten zugreifen. Die Festplatte wurde jedoch immer nur mit meinem iBook verwendet. Also richtig partitioniert ist sie.

Auch habe ich den entsprechenden Ordner im Ordern 'Volumes' gelöscht was keine Veränderung hergerufen hat.

Das interessante kommt aber jetzt. An einem anderen iBook wird sie auch nicht erkannt. das gleiche Phänomen.

Das Festplattendienstprogram läd sich/sucht sich zu tode wenn die Platte steckt (bei beiden iBooks).

Ich würde die Festplatte gerne auf Windows plätten und neu partitionieren, jedoch habe ich im Moment keine andere Festplatte die groß genug ist um die Daten zwischenzuspeichern.

Was kann ich tun? Was kann das sein? Ist das nicht merkwürdig?
Kann mir da jemand helfen?
 
wenn sich die Platte dreht und nicht erkannt wird ... vermutlich elektrisches Problem .. von Netzteil bis Steuer-Elektronik der Platte alles drinnen. wenn sie sich nicht mehr dreht kann es auch die Mechanik der Platte sein ...

Hast noch Garantie drauf? - wenn ja - ab zum Händler damit
 
wenn sich die Platte dreht und nicht erkannt wird ... vermutlich elektrisches Problem .. von Netzteil bis Steuer-Elektronik der Platte alles drinnen. wenn sie sich nicht mehr dreht kann es auch die Mechanik der Platte sein ...

Hast noch Garantie drauf? - wenn ja - ab zum Händler damit

Hey Magicmann... (Magic ist genau das was ich brauche :p )

Danke fuer deine Antwort.

Die Platte dreht sich. Sie wird wie gesagt unter Linux und Windows erkannt und ich kann die Dateien erfolgreich oeffnen.
Das ist ja das ungewoehnliche... :(

Garantie mmhhh die ist bestimmt schon 1 1/2 Jahre alt und nur Gott weiss wo der Beleg ist ^^
 
"push it real hard...."

hat irgendwer eine Idee?
 
Da musst du wohl unter Windows mal einen Filesystemcheck machen:

Nehmen wir an, deine externe Platte hat unter Windows XP den Laufwerksbuchstaben "K:":

"Start",
"Ausführen",
"cmd",
"chkdsk K: /f" und Fragen mit "y" beantworten.

Unter Windows Vista musst du hierzu eine Verknüpfung für das Programm cmd.exe auf den Desktop legen und diese Verknüpfung mit "Rechtsklick", "Als Administrator ausführen" starten und dann "chkdsk K: /f" starten, wobei "K:" wiederum für den Laufwerksbuchstaben deiner externen Festplatte steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Moonface
Kibitz: ich danke dir :)

Sie funktioniert wieder! Das mir Windows nochmal helfen wuerde haette ich auch nicht gedacht :D
Es waren 5 Files beschaedigt. Und nur zwei Lieder habe ich verloren :D Ich hab schon das schlimmste befuerchtet!!!

Danke!
 
Zurück
Oben Unten