ungewöhnliche Frage: jemanden über sein Ipad tracken

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Leute,

eine ungewöhnliche Frage: mein Vater wird dieses Jahr im Sommer 80 und hat die Familie damit überrascht, nicht zuhause zu feiern, sondern mit dem Wohnmobil in Island zu sein. Ich möchte ihm jetzt eine grosse Überraschung bereiten und an seinem 80. vor dem Wohnmobil stehen. Das Problem: ich kann mir nicht 100% sicher sein, wo genau er an dem Tag dann sein wird (er reist 8 Wochen). Nun folgende Überlegung:
Ich habe ihm ein Ipad geschenkt, das er sehr regelmässig nutzt. Welche Möglichkeiten hätte ich, ihn darüber zu trocken, d.h. rauszubekommen, wo er sich gerade aufhält? Ich kenne natürlich nicht seine apple ID+Kennwort sonst könnte ich das vermutlich darüber machen. Aber evtl. fällt Euch noch eine APP ein? Bin auf Eure Antworten gespannt...
 
Wenn du die ID und das PW nicht hast, dann geht das so nicht.

Wie willst du wissen, ob GPS oder WLAN Ortung möglich ist, oder find my dingens aktiv ist?
 
Hallo liebe Leute,

eine ungewöhnliche Frage: mein Vater wird dieses Jahr im Sommer 80 und hat die Familie damit überrascht, nicht zuhause zu feiern, sondern mit dem Wohnmobil in Island zu sein. Ich möchte ihm jetzt eine grosse Überraschung bereiten und an seinem 80. vor dem Wohnmobil stehen. Das Problem: ich kann mir nicht 100% sicher sein, wo genau er an dem Tag dann sein wird (er reist 8 Wochen). Nun folgende Überlegung:
Ich habe ihm ein Ipad geschenkt, das er sehr regelmässig nutzt. Welche Möglichkeiten hätte ich, ihn darüber zu trocken, d.h. rauszubekommen, wo er sich gerade aufhält? Ich kenne natürlich nicht seine apple ID+Kennwort sonst könnte ich das vermutlich darüber machen. Aber evtl. fällt Euch noch eine APP ein? Bin auf Eure Antworten gespannt...

tracken kann man mit allen geräten die einen eingebauten gps empfänger haben (zb in smartphones), dazu gibt es viele apps über die man seinen standort mit anderen usern teilen kann.

ansonsten gibt es noch das tracken über wlan. so empfängt das gerät (solange ein wlan chip im gerät eingebaut ist) das signal von wlan stationen (zb. gewöhnliche wlan router) über die ebenfalls der aufenthaltsort berechnen werden kann. je mehr wlan signale man in einer ortschaft empfangen kann, desto genauer die ortung.

das ist aber noch nicht alles. um letztendlich den eigenen standort mit anderen teilen zu können, müssen die koordinaten des standortes über eine datenverbindung (zb. 2g,3g, lte) an die endgeräte der jeweiligen teilnehmer verschickt werden.

nun stellt sich die frage in wie weit island über ein breitflächiges mobilfunk/datennetz verfügt. in ballungsgebieten wohl kein problem, in abgelegenen orten eher problematisch.

viel spaß
 
#macumsteiger,

Deinen Plan hast Du nett beschrieben!
Erklär doch Deinem alten Herren, wie wichtig es sein könnte, dass Du seine ID kennst...
Vertraut er Deiner Geschichte, nennt er sie Dir ;-)

Aber zum Glück ist ein solches tracking ohne ID nicht möglich.

Wäre ja noch schöner, wenn Hinz und Kunz mithilfe irgendeiner obskuren Spionage-App (Stalking...?) herausfinden könnten, wo sich grade ihr Opfer befindet.

Jede App, die behauptet, das zu können, ist Bauernfang und Beutelschneiderei.

Gruss, Ciccio
 
Hallo liebe Leute,
eine ungewöhnliche Frage: mein Vater wird dieses Jahr im Sommer 80 und hat die Familie damit überrascht, nicht zuhause zu feiern, sondern mit dem Wohnmobil in Island zu sein. Ich möchte ihm jetzt eine grosse Überraschung bereiten und an seinem 80. vor dem Wohnmobil stehen. Das Problem: ich kann mir nicht 100% sicher sein, wo genau er an dem Tag dann sein wird (er reist 8 Wochen). Nun folgende Überlegung:
Ich habe ihm ein Ipad geschenkt, das er sehr regelmässig nutzt. Welche Möglichkeiten hätte ich, ihn darüber zu trocken, d.h. rauszubekommen, wo er sich gerade aufhält? Ich kenne natürlich nicht seine apple ID+Kennwort sonst könnte ich das vermutlich darüber machen. Aber evtl. fällt Euch noch eine APP ein? Bin auf Eure Antworten gespannt...

Einmal angenommen, deine Geschichte stimmt. Wieso muss es denn das iPad sein? Warum besorgst Du Dir nicht einfach einen GPS-Tracker?
 
Aber hallo, natürlich stimmt sie! GPS Trecker habe ich auch schon überlegt. Das Problem: erste googlerecherche wirkt auf mich so, als bräuchte ich dafür dann auch eine isländische SIM Karte und ich könnte den Tracker ja nur in Deutschland einbauen. Zweites Problem: ich weiss nicht, wie lange so ein Akku halten würde. Meine Eltern starten bereits im Juni - ich bräuchte die Daten aber erst für den Zeitraum 16-18. Juli wg. des Geburtstags. Hättest Du da eine Geräteempfehlung für den Tracker?
Einmal angenommen, deine Geschichte stimmt. Wieso muss es denn das iPad sein? Warum besorgst Du Dir nicht einfach einen GPS-Tracker?
 
Wie ich schon geschrieben habe kann man mit der app Meine Freunde finden sich gegenseitig den Standort freigeben. Jetzt musst du nur noch einen Vorwand finden, dass er das installiert und seinen Standort mit dir teilt.
 
Vielleicht will er ja gar nicht haben, dass du immer weißt wo er sich befindet
Vielleicht ist er froh, in Ruhe seinen Geburtstag zu verbringen ;)
 
Aber hallo, natürlich stimmt sie! GPS Trecker habe ich auch schon überlegt. Das Problem: erste googlerecherche wirkt auf mich so, als bräuchte ich dafür dann auch eine isländische SIM Karte und ich könnte den Tracker ja nur in Deutschland einbauen. Zweites Problem: ich weiss nicht, wie lange so ein Akku halten würde. Meine Eltern starten bereits im Juni - ich bräuchte die Daten aber erst für den Zeitraum 16-18. Juli wg. des Geburtstags. Hättest Du da eine Geräteempfehlung für den Tracker?

Ja, der tracking device heisst MUTTER ;)

(kann reden und ruft dich sogar selbstständig zurück um dir die gegenwärtige und zukünftige Position mitzuteilen. Das Feature mit der Angabe der zukünftigen Positionsangabe haben normale Tracker nicht)
 
frag doch deine mutter, ob sie dich per sms auf dem laufenden hält...

edit: viel zu spät - geschrieben hab ich das allerdings schon vor einer stunde, bloß erst eben abgeschickt...
 
Zurück
Oben Unten