ungeschützes WLAN gefunden, wie bescheid sagen !?!

Sylvio schrieb:
Denn oft gab es probleme wenn die Rechner aus dem Stndby erwacht sind und sich nicht automatisch verbinden konnten oder wollten.

Ich verstehe immer noch nicht, was das mit dem Verschlüsseln des WLANs und unterschiedlichen Herstellern zu tun hat. Meine Freundin hat mit dem WLAN auch keine Probleme, und das obwohl WPA2 und Windows verwendet wird.
 
Mal back to topic: Vielleicht will derjenige sein WLAN gar nicht verschlüsseln, macht das also bewusst...schon mal daran gedacht?
 
Also ich habe zwei WLan Router von der Telekom und bei beiden steht in der Anleitung drin das man das Passwort sofort ändern soll und auch die Schutzfunktion anschalten soll.

Und beide Router haben auch einen Assistenten die einen da Mühelos durchführen.

Sehe das Problem viel eher darin das viele keine Anleitungen lesen. Was ich ja auch nicht komplett mache.
Aber wenn ich dann halt ein offenes WLan habe bin ich halt selbst schuld.
 
nowadays schrieb:
Mal back to topic: Vielleicht will derjenige sein WLAN gar nicht verschlüsseln, macht das also bewusst...schon mal daran gedacht?

was kann das für einen sinn haben !?!, wo man überall über den missbrauch von hingewiesen wird! :rolleyes:
 
Badener schrieb:
Als Anmerkung: Bei meinem Telekom-Router wird in der Anleitung als auch im Konfigurationsmenü EMPFOHLEN, die Werkseinstellungen nicht zu ändern, d.h. Passwort ist '0000', kein MAC-Filter, kein WEP/WPA usw.... Da braucht man sich nicht wundern, wenn überall offene WLANs sind!

Also ich kenn das Menü eher so, dass darauf hingewiesen wird, diese Einstellungen auf alle Fälle zu ändern.
 
Mein WLAN ist unverschlüsselt, aber dicht, weil Honeypot.

WEP-verschlüsselte Netzwerke en masse konnte ich schon erfolgreich allein mit meinem Pocket-PC öffnen. Da steht man halt mal 'ne halbe Stunde vor der Tür und dann ratterts im Prozessor... (Mit PC geht so etwas dann innerhalb von Sekunden)

Merke also: Nicht jedes offene Netz ist unverschlüsselt, aber auch nicht jedes unverschlüsselte ist offen!

Allein WPA2 gibt einem eine gewisse Sicherheit.

mfg, schpongo.

PS Mit jemandem auf allerlei Wegen über's WLAN zu kommunizieren, ist wirklich leicht. Aber dazu kann man auf diversen Seiten Hinweise finden, nicht von mir. Höchstens eine nette Variante: Man schiebe ihm, wenn er surft, eine Webseite mit Nachricht unter.
 
Mister_Ed schrieb:
ich bin am router gescheitert. er hat doch ein passwort, das aber nicht das übliche 0000, admin, oder 1234 ist. ich glaube aber nicht, dass der typ so drauf ist, ein offenes netz zu lassen, um dann dem router ein passwort zu verpassen !?!

bei vielen Gigaset Routern ist im Default Benutzername und Passwort leer. Versuchs mal damit!
 
Badener schrieb:
Spätestens, wenn Du nen Repeater reinhängen willst, wirds eklig - da paßt nix zueinander.

Und auch ein Computer-Netzwerk-Laie sollte in der Lage sein, sich ein WLAN einzurichten - und das geht mit den Konfigurationsarten (in der Regel per Browser) eben nicht. Erklär einem Laien mal MAC-Filter, DHCP, WEP, WPA, SSID usw. usw.

Da fehlt einfach ein vernünftiger Assistent, den man durchhechelt und gut ist.

Als Anmerkung: Bei meinem Telekom-Router wird in der Anleitung als auch im Konfigurationsmenü EMPFOHLEN, die Werkseinstellungen nicht zu ändern, d.h. Passwort ist '0000', kein MAC-Filter, kein WEP/WPA usw.... Da braucht man sich nicht wundern, wenn überall offene WLANs sind!

Ja, das stimmt, die meisten sind einfach überfordert mit der WPA, WEP Einrichtung, die Mehrzahl der Computerbenutzern wird halt auch nicht mehr von den sogenannten erfahrenen Benutzern gestellt, die das können, sondern von den unerfahrenen Benutzern, und für die ist das dann einfach zu kompliziert.

Mir hat sogar mal ein Computertechniker erzählt, dass Router von den Herstellern meistens deshalb mit eine allgemeinen Grundconfig verkauft werden, die meistens kein WPA usw beinhaltet, da es sonst die meisten Endkunden nicht schaffen würden, das Gerät überhaupt erst einmal in Betrieb zu nehmen.

Das würde dann wieder dazu führen, dass die Geräte dann massenweise zurückgegeben werden, was dann wiederum dazu führt, dass solche Geräte die eine hohe Rücklaufquote haben, dann von den Händlern ausgelistet werden.
 
Mister_Ed schrieb:
was kann das für einen sinn haben !?!, wo man überall über den missbrauch von hingewiesen wird! :rolleyes:

Das WLAN in unserer WG ist auch offen, weil unser Router bei Verschlüsselung immer rumspinnt und dann gar nix mehr geht (ich hab keine Ahnung woran das liegt und es irgendwann satt gehabt, mich damit auseinanderzusetzen). Seither surfen wir ohne Verschlüsselung (immerhin seit 2 Jahren) und vor allem ohne Probleme :D.

Aber jedem das seine, war ja nur so eine Idee von mir das es erwachsene und mündige User gäbe ;).
 
walfrieda schrieb:
bei vielen Gigaset Routern ist im Default Benutzername und Passwort leer. Versuchs mal damit!

hab ich bereits, negativ!
 
versuch mal: smb://ip.ip.ip.ip/SharedDocs mit Apfel "k" zu verbinden. Die "Gemeinsamen Dokumente" sind in Dosen häufig freigegeben.

Hängt da aber eine Firewall mit hoher Sicherheitseinstellung vor, wirst Du nicht durchkommen. Dazu muß dann Deine ip in seiner Wall eingetragen sein.

Scratty
 
Nun
hatte dieses Problem auch. Ein Nachbar hatte auch ein ungeschütztes Netzwerk. Habe das dann meiner Frau gesagt und siehe da; innert kürzester Zeit hat sich der entsprechende Nachbar gemeldet... :D :D :D

seither ist sein Netz abgesichert. Ich verwende übrigens einen Mac Mini und eine Dose via Linkysy Mimo Router, geht ohne Probleme mit WPA.

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
Ein Nachbar hatte auch ein ungeschütztes Netzwerk. Habe das dann meiner Frau gesagt und siehe da; innert kürzester Zeit hat sich der entsprechende Nachbar gemeldet...
Was macht denn der entsprechende Nachbar mit deiner Frau? ;)

Also in der Netzwerkumgebung wird man natürlich von dem anderen Rechner nichts sehen, wenn er seine Netzwerkdienste deaktiviert hat und Firewall anhat. Ich sehe auch grundsätzlich das Sicherheits-Problem offener Netzwerke nicht, wenn man seinen Rechner mit Desktop-Firewall geschützt hat.

Unangenehm wäre mir allerdings schon beim Gedanken, wenn ein anderer mit meinen Verbindungsdaten surft... Ich muß allerdings gestehen: Wenn ich ein offenes WLAN in der Nachbarschaft hätte (und keinen eigenen Internet-Anschluss), so würde ich wohl nicht bescheid sagen, sondern surfen (und dabei keinen Blödsinn a la FileSharing und illegalem machen).

Oder ich würde versuchen, den Router-Bestzer ausfindig zu machen, und fragen, ob man sich ne Flatrate "teilt" :)

PS: Man kann natürlich versuchen, dem Besitzer des Access Points mit der Signalstärkeanzeige auf die Spur zu kommen...
 
joestoeb schrieb:
Ja, das stimmt, die meisten sind einfach überfordert mit der WPA, WEP Einrichtung, die Mehrzahl der Computerbenutzern wird halt auch nicht mehr von den sogenannten erfahrenen Benutzern gestellt, die das können, sondern von den unerfahrenen Benutzern, und für die ist das dann einfach zu kompliziert.

Einfache Überlegung:
Wenn ICH (als DAU) ohne Probleme in mein Wlan komme, könnte es nicht vielleicht sein, daß es jemand anders auch kann? -> Experten fragen.
Ich glaube, die meisten sind sich einfach zu cool dafür..

Mir hat sogar mal ein Computertechniker erzählt, dass Router von den Herstellern meistens deshalb mit eine allgemeinen Grundconfig verkauft werden, die meistens kein WPA usw beinhaltet, da es sonst die meisten Endkunden nicht schaffen würden, das Gerät überhaupt erst einmal in Betrieb zu nehmen.

Glaube ich nicht. Per Default ist die Config eben blank, der Hersteller kann ja nicht wissen, was der Kunde damit will. Übrigens ja nicht nur bei Homeroutern, sondern auch bei professionellen Routern, z.B. von Cisco.
 
performa schrieb:
Ich sehe auch grundsätzlich das Sicherheits-Problem offener Netzwerke nicht, wenn man seinen Rechner mit Desktop-Firewall geschützt hat.

Log dich mal per http bei gmx.de ein, und wunder dich, wieso dein Nachbar plötzlich deine E-Mails lesen kann ;-).

Merke: Alles, was unverschlüsselt übers wlan geht, sieht der andere auch.
 
performa schrieb:
..Ich muß allerdings gestehen: Wenn ich ein offenes WLAN in der Nachbarschaft hätte (und keinen eigenen Internet-Anschluss), so würde ich wohl nicht bescheid sagen, sondern surfen (und dabei keinen Blödsinn a la FileSharing und illegalem machen)...
Ich gestehe, dass ich schon mal ein offenes Netz genutzt habe, um benachbarten Kunden zu zeigen, wie schnell ihr DSL sein würde (ebenso, ohne Blödsinn zu machen). Sie bestanden auf korrekte Verriegelung des dann bestellten DSL...
 
Incoming1983 schrieb:
Log dich mal per http bei gmx.de ein, und wunder dich, wieso dein Nachbar plötzlich deine E-Mails lesen kann
Hat GMX keine verschlüsselte Verbindung? (Bzw. kann die ein Lauscher genauso wie ich entschlüsseln?).
Aber deshalb a) bin ich nicht bei GMX, b) habe keine unverschlüsselten WLAN-Verbindungen. Und wenn doch, dann nur für ein paar Minuten pro Tag.

Ich dürfte als "Ziel" sowieso uninteressant sein, da ich in meiner Wohnung immer 5-7 WLAN-Netze gleichzeitig empfange. Und das sind sogar nur die, die ihre SSID senden!
Und der Knüller ist: Ich habe sogar zuverlässig ein fremdes Bluetooth-Handy in Bluetooth-Reichweite ;)
 
Zuhause WPA und wenn mir der Schutz der WLans in denen ich sonst noch surfe (Freunde, Uni,...) nicht ausreicht, weil WEP oder unverschlüsselt dann aktivier ich den Cisco VPN Client und surf über den Uni Server. Somit sollte niemand mitlesen können was ich so per Mail, Instant Message,... schicke.

MfG, juniorclub.
 
schpongo schrieb:
Mein WLAN ist unverschlüsselt, aber dicht, weil Honeypot.
Was heißt das?

schpongo schrieb:
WEP-verschlüsselte Netzwerke en masse konnte ich schon erfolgreich allein mit meinem Pocket-PC öffnen. Da steht man halt mal 'ne halbe Stunde vor der Tür und dann ratterts im Prozessor... (Mit PC geht so etwas dann innerhalb von Sekunden)
Ist das legal? Ich hoffe Du hast den Menschen keinen Schaden zugefügt.

schpongo schrieb:
Merke also: Nicht jedes offene Netz ist unverschlüsselt, aber auch nicht jedes unverschlüsselte ist offen!
Und wie macht man ein unverschlüsseltes Netz dicht? SSID Broadcast auschalten oder Accsess-List wohl kaum.

schpongo schrieb:
Allein WPA2 gibt einem eine gewisse Sicherheit.
Schonmal geknackt?
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Hat GMX keine verschlüsselte Verbindung? (Bzw. kann die ein Lauscher genauso wie ich entschlüsseln?).

Loggt man sich von unterwegs per Web ein, so hat man nur als Premium User https.

Aber deshalb a) bin ich nicht bei GMX, b) habe keine unverschlüsselten WLAN-Verbindungen. Und wenn doch, dann nur für ein paar Minuten pro Tag.

GMX war nur ein Beispiel. Es ist ein hohes Sicherheitsrisiko, seine Daten unverschlüsselt in die Welt hinauszustrahlen.

Ich dürfte als "Ziel" sowieso uninteressant sein, da ich in meiner Wohnung immer 5-7 WLAN-Netze gleichzeitig empfange. Und das sind sogar nur die, die ihre SSID senden!

Das ist eine altbekannte Ausrede ;-)

Wer Wlan hat, sollte WPA einsetzen oder ein VPN aufbauen.
 
Zurück
Oben Unten