Ungepatchte MacOS X Lücken - wird MacOS X zum Secrity Nightmare?

Ob Apple jetzt 3,4 Minuten, 91 Tage oder 10,3 Jahre braucht - entscheidend ist wohl doch, daß der Patch bereitsteht, bevor die Lücke zum Problem wird. Und bei drei Prozent Marktanteil ist die Wahrscheinichkeit, daß Malware sich ausbreitet, einfach so gering, daß man es auch mal ein wenig gelassener angehen kann.

Allein der Umstand, daß es eine Sicherheitslücke gibt, bedeutet noch lange nicht, daß jemand sie auch ausnützt. Und da Windows-Würmer keine OS-X-Rechner infizieren können, sind Macs schon durch ihre geringe Verbreitung besser geschützt. Wahrscheinlich würden die possierlichen Tierchen auf dem Mac an Einsamkeit zugrunde gehen.
 
bernie313 schrieb:
Nenn mir mehr als 2, die in freier Wildbahn wildern und Schnupfen verursachen.
Such doch selbst - Newsticker sind ne gute Anlaufstelle.
Die 2, die Du meinst, die gab es und es gibt einen Haufen Kram, der so überall rumbrodelt.

Dann noch die Designschwäche (Mach-Injections) von MacOS und fertig ist der Salat...
 
THX1138 schrieb:
Und bei drei Prozent Marktanteil ist die Wahrscheinichkeit, daß Malware sich ausbreitet, einfach so gering, daß man es auch mal ein wenig gelassener angehen kann.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Auch wenn der Anteil am gesamten Markt gering ist, sind es doch zig Millionen Macs die jeden Tag eingesetzt werden.

Außerdem gibt es auch viele Webseiten (z.B. Mac spezifische Seiten) die zum größten Teil von Macs angesurft werden. Daher gibt es im Web auch genügend Ecken in denen sich die Macs "tummeln". Gäbe es ein wirklich gefährliches Virus, das in der Lage ist sich selbstständig zu verbreiten, so wäre das schon längst passiert. Und wenn es das einmal gibt, wird sich das unter den Macs auch recht schnell ausbreiten.

Bei einer solchen Verbreitung kommt es ja auf die absolute Anzahl der Computer an und nicht auf die relative Anzahl. Einem solchen Virus ist es ja egal wie groß der gesamte Anteil an Macs ist, solange er genügend findet um sich zu verbreiten.
 
Magicq99 schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Auch wenn der Anteil am gesamten Markt gering ist, sind es doch zig Millionen Macs die jeden Tag eingesetzt werden.
Aber es gibt halt zig Milliarden Windows-PCs - da geht ein Wurm mal so in einer Woche durch...
Bei den Macs würde sowas schon länger dauern
 
FFM_Heini schrieb:
Aber es gibt halt zig Milliarden Windows-PCs - da geht ein Wurm mal so in einer Woche durch...
Bei den Macs würde sowas schon länger dauern


Ja bis jetzt über 5 Jahre, nur angekommen ist noch keiner :D
 
Magicq99 schrieb:
Bei einer solchen Verbreitung kommt es ja auf die absolute Anzahl der Computer an und nicht auf die relative Anzahl. Einem solchen Virus ist es ja egal wie groß der gesamte Anteil an Macs ist, solange er genügend findet um sich zu verbreiten.
Ob allein die absolute Anzahl entscheidend ist, möchte ich bezweifeln. Bei Würmern, die einfach von einem Wirtsrechner aus Portscans durchführen, mag das ja noch angehen. Bei Viren jedoch, die sich via Email oder Software verbreiten, ist für eine erfolgreiche Massenverbreitung schon notwendig, daß sie innerhalb der üblicherweise recht kurzen Zeit, die ihnen zur Verfügung steht, auch genug "genetisch kompatible" Opfer finden. Wenn ein Schädling sich nur sehr langsam ausbreiten kann, hat auch der verschlafenste User irgendwann einen Patch dafür, noch bevor ihm irgendein Schaden daraus erwachsen kann. Und Leuten, die auf Patches verzichten, ist vermutlich auch mit einem Mac nicht zu helfen.
 
THX1138 schrieb:
Ob allein die absolute Anzahl entscheidend ist, möchte ich bezweifeln. Bei Würmern, die einfach von einem Wirtsrechner aus Portscans durchführen, mag das ja noch angehen. Bei Viren jedoch, die sich via Email oder Software verbreiten, ist für eine erfolgreiche Massenverbreitung schon notwendig, daß sie innerhalb der üblicherweise recht kurzen Zeit, die ihnen zur Verfügung steht, auch genug "genetisch kompatible" Opfer finden.
Ja, natürlich. Aber innerhalb der Mac Gemeinde findet er ja viele "genetisch kompatible" Opfer.

Viele Mac Seiten werden ja zum allergrößten Teil von Mac Nutzern besucht, von News Seiten bis zu Foren wie diesem. Wenn dort durch irgendjemand ein solcher Virus oder Wurm plaziert wird, kann sich das schnell ausbreiten. Das gleiche gilt für e-Mails, wenn ein Mac infiziert wird ist die Wahrscheinlichkeit recht groß das der Wurm auf diesem wiederum e-Mail Adressen anderer Mac User findet, die er dann vielleicht auch infizieren kann. Gleiches gilt für "gefährliche" Webseiten, wie zum Beispiel Warez-Seiten, auf denen sich Windows PCs häufig infizieren. Solche gibt es auch für Mac Software, die werden auch zum größten Teil von Macs besucht… (ich will jetzt aber nicht unterstellen das Du solche Seiten besuchst!)

Um Deinen Mac zu infizieren (unter der Annahme es gäbe ein solch gefährliches Virus für den Mac) musst Du ja nur mit EINEM einzigen infizierten Mac Kontakt haben. Da ist es egal ob das ein Rechner von hundert ist, es muss nur einer sein. Und da Du ein Mac Nutzer bist, hast Du höchstwahrscheinlich auch Kontakt zu anderen Mac Nutzern. Da ist es dann egal ob das relativ zur Gesamtzahl aller Computer nur 5% oder so sind, Du hast eben Kontakt zu diesen 5%, so wie die meisten anderen Mac Nutzer auch. Innerhalb der Mac Gemeine kann sich so ein Virus daher auch ziemlich schnell über tausende oder im schlimmsten Fall vielleicht sogar Millionen von Rechnern verbreiten, wenn die Sicherheitslücke entsprechend gravierend ist.

Daher denke ich schon das man das in absoluten Zahlen sehen muss und nicht nur relativ zu der großen Anzahl an Windows PCs.
 
@FFM_Heini
Die Newsticker überschlagen sich ja meist, wenn von Viren fürs OSX die Rede ist, aber leider ist es mir trotzdem nicht gelungen mehr als die 2 existierenden Viren zu finden.Nach wie vor gilt, auf freier Wildbahn gibt es sie( noch) nicht(Einschränkung s.o.) das was existiert ist zur Zeit noch die Vorstellung von Antivirherstellern, Dumme zu finden, die sich ihre Produkte auf den Rechner laden und damit in den meisten Fällen sich mehr Schaden einhandeln als Nutzen.PS. eine gesunde Vorsicht und aufmerksames lesen von Newstickern sollte zur Zeit noch genügen und vor Allem den Schutz den der Mac bietet auszuschöpfen.
 
Wie sieht es jetzt aus nach dem jüngsten Security Update? Lücken behoben - "Sicherheitsrisiko" entschärft? :D
 
Es ist doch wie mit der Pharma-Industrie.
Es wird mit Angst gearbeitet, damit deren Kasse stimmt.

Es werden "Phantom"-Virusdefinitionen bei den Updates
runtergeladen, damit das Angstgefühl stets erhalten bleibt -
selbst dann, wenn es eigentlich nichts zu schützen gibt.

Bedürfnisse müssen eben geschaffen werden…

Aber es gibt auch das Gegenteil – ein Bsp aus der Pharma-Branche.

Die ETH Zürich und Genf haben letzte Woche ein hoch wirksames
Mittel gegen Alzheimer gefunden – wirkt prophylaktisch und lindernd.
Nur da macht keiner ein Geschrei drum…
 
Discovery schrieb:
Aber es gibt auch das Gegenteil – ein Bsp aus der Pharma-Branche.

Die ETH Zürich und Genf haben letzte Woche ein hoch wirksames
Mittel gegen Alzheimer gefunden – wirkt prophylaktisch und lindernd.

ich möchte nicht dumm sterben, also sag noch rasch wie das zeugs heißt.
 
FFM_Heini schrieb:
Such doch selbst - Newsticker sind ne gute Anlaufstelle.
Die 2, die Du meinst, die gab es und es gibt einen Haufen Kram, der so überall rumbrodelt.

Dann noch die Designschwäche (Mach-Injections) von MacOS und fertig ist der Salat...

Computerviren gemäß ihrer Definition gibts in freier Wildbahn für den Mac einfach nicht.
 
Mortiis schrieb:
Ave,

Was soll die Panikmache!! Ich kenne kein Sytem, was 100% sicher ist!
Vor allen ist Dir mal was in den letzten Jahren aufgefallen? In den 90ziger Jahren war es ein Volkssport für Hacker, auf die Seiten und Server von Pentacon, CIA und FBI in den USA sich rein zu hacken, nur irgendwie passiert die letzten Jahre in dem Fall nichts mehr und dies nicht, weil die Hacker keinen Bock mehr haben, sondern man hat diese Seiten und Server mit Mac - Hard- und Software ausgerüste, wo vorher Windows NT Rechner und Server standen.

Volkssport war es nie. Die Anzahl der gemeldeten Einbrüche
war dazu zu klein. Die Quelle für die Information,
dass FBI, Pentagon, CIA Apple- Hard und Software
verwenden, würde ich ebenfalls gerne sehen. Für die öffentlichen
WWW-Server liefert schneller netcraft-Überblick keine Anhaltspunkte
für Deine Behauptung.

MfG
 
Hallo,

es gibt etliche Löcher in OSX, die Apple seit 2 oder 3 jahren nicht geschlossen hat!
Hab da mal was gelesn, fragt mich jetzt nicht mehr wo, habe es versucht zu finden, der hat seit 10.2 flaws an Apple berichtet aber einige davon sind bis heute nicht "gefixt" worden ;)

Mir stinkt das auch, das Apple da vollkommen ignorant ist.
Naja still und ins geheim denken die sich wahrscheinlich, mit 3% Marktanteil macht sich da sowieso keiner die Mühe.
http://www.security-protocols.com/index.php
http://isc.sans.org/diary.php?storyid=1138
http://www.heise.de/security/dienste/emailcheck/demos/go.shtml?kategorie=virendummies
http://www.kb.cert.org/vuls/id/999708
http://secunia.com/advisories/18963/

Gruß

Nicolas
 
Microsoft hat das Thema auch nicht ernst genommen, solange sie behaupten konnten, dass Viren nur über Raubkopie-Disketten und Downloads von Gag-Screens und Nacktbildern verbreitet werden. Und als dann die Problematik mit Trojanern, Spyware usw. explodierte, da war es dann zu spät. Jetzt wird nur mehr an den Symptomen herumgeflickt. Ich bin gespannt, ob sie es bei Vista schaffen, ein halbwegs wirksames Sicherheitskonzept bereitzustellen. (Auf Systemebene - nicht in Form von Virenscannern und Firewalls.)

Apple muss aufpassen, dass sie das Thema nicht ebenfalls verpennen.

Viele Grüße,
Thomas
 
elf-eins schrieb:
Wie sieht es jetzt aus nach dem jüngsten Security Update? Lücken behoben - "Sicherheitsrisiko" entschärft? :D


Ich gehe einfach mal davon aus. Nach dem Motto: Apple, die tun was :cool:
 
Zurück
Oben Unten