unfassbarer Artikel über Zune vs. iPod auf Spiegel-onine

zwischensinn

zwischensinn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.726
Reaktionspunkte
39
Habe eben auf Spiegel-onine einen unfassbaren Artikel über Zune vs. iPod.
So eine Microsoft in den Arsch kriecherei ist mir ja schon lange nicht mehr untergekommen:

Hipper Handschmeichler mit Grüßen aus Seattle


Hab da auch mal direkt einen Leserbrief geschrieben:

'..der so sehnlich erwartete Zune..'
Von wem soll dieses Gerät sehnlichst erwartet sein?

Es ist wie alle anderen einfach nur ein MP3-Player, mit dem kleinen Unterschied, dass Microsoft alles falsch macht, was Apple richtig gemacht hat.
1. Die Software ist - wie Sie selbst schreiben - schlecht. (wie fast alles aus diesem Konzern. Im übrigen eines der größten Mysterien der letzten Dekaden, wie ein Unternehmen, das offensichtlich nur schlechte Produkte auf den Markt bringt, so groß und bedeutend werden kann.)

2. Apple integriert den Lifestyle Musik nahtlos ins Gesamtsystem Computer, das macht den Erfolg aus. Microsoft schirmt die Musik von allem anderen ab. Wozu braucht man einen neue Software, wenn es aus gleichem Hause schon den Mediaplayer gibt? Hier hätte Microsoft Apple mal wirklich voraus sein können, in dem sie alles integrieren, denn bei Apple gibt es ja noch die historisch gewachsene Parallelität von QuicktimePlayer und iTunes welche sich manchmal als hinderlich erweist, die Microsoft mit einer Integration des Zune in den Mediaplayer hätte überwinden können.

3. Apple hat das DRM Fairplay soweit integriert, wie es die Musikindustrie gefordert hat. Es gibt nur dann ein DRM, wenn nötig, also beim Kauf im ITS. Anders ausgedrückt: so wenig Beschneidung wie nötig, so viel Freiheit wie möglich.*
Microsoft ist auch hier völlig kundenunfreundlich, in dem jeder Song, der auf den Zune kopiert wird -* selbst wenn ich ihn selbst komponiert habe und ihn kostenlos unter das Volk bringen will - mit Microsofts DRM verschlossen wird. Es wird hier sogar das Recht des Künstlers auf freie Verbreitung missachtet. Anders ausgedrückt: vollkommenen Kontrolle, keine Freiheit.

4. Völlige Missachtung der eigenen Kunden: Microsoft schliesst seinen alte Musikstore, eröffnet gleichzeitig den neuen ZuneStore und sagt den alten Kunden: Ätsch die ganze Musik, die ihr bisher gekauft habt könnt ihr in die Tonne treten, weil sie mit unseren aktuellen Produkten nicht mehr kompatibel sind.
Einer so agierenden Firma würde ich nicht einen Cent geben.


Über diese Punkte sollten sie berichten!


P.S.:Alles, worüber Sie positiv berichtet haben, hat im übrigen nichts mit der Firma Microsoft zu tun, das es nur das Gerät selbst betrifft und das kommt von der Firma Toshiba (wenn mich jetzt nicht alles täuscht).
Der Tenor Ihres Artikel hätte also dahin gehen müsse, dass Toshiba einen guten MP3-Player entwickelt hat, den Microsoft durch schlechte Software und restriktives DRM verkrüppelt.
 
zwischensinn schrieb:
1. Die Software ist - wie Sie selbst schreiben - schlecht. (wie fast alles aus diesem Konzern. Im übrigen eines der größten Mysterien der letzten Dekaden, wie ein Unternehmen, das offensichtlich nur schlechte Produkte auf den Markt bringt, so groß und bedeutend werden kann.)

... übertreiben wir da nicht ein wenig?
 
Äh...@Zwischensinn ... du hast aber schon den ganzen Artikel
gelesen?
Der steckt doch voll Zweifel und Kritik, und auch das DRM
wird nicht ausgespart (ganze letzte Seite) ...
 
microsoft bashing, klappe die 12432472.
 
Der Brief ist echt Klasse. Nur ein wenig Wasser in Deinen Wein: Warum Microsoft so erfolgreich ist, beruht auf verschiedenen Gründen:

1. Sie haben den Einstieg mit Vapor Ware gemacht, in dem sie Software verkauften, die noch nicht existierte
2. Sie haben mutig und vollmundig vieles versprochen
3. Sie waren immer juristisch recht gut beraten (welch Wunder)
4. Sie waren früh im Markt
5. Wo sie nicht früh genug waren, kauften sie dazu
6. Sie sind kompatibler als ihre Konkurrenten, was zum Teil daher kommt, dass sie die Standards bestimmen
7. Durch die Marktmacht können sie nicht viel falsch machen. Der Erfolg perpetuiert sich selbst.
 
mhm.. kann es sein das du nur die erste seite gelesen hast? o_O

mal abgesehen von einigen design elementen und der bedienbarkeit stellt der artikel den ipod (bzw. apple als firma) doch besser dar..
 
aretiss schrieb:
microsoft bashing, klappe die 12432472.
Man kann es so begreifen.

Mein Ansatz bzw. Aufhänger ist jedoch: warum einen Artikel mit einem überwiegend positiven Grundton über ein Produkt schreiben, wie es schon dutzende auf dem Markt gibt.

Das neue ist doch nicht der Player an sich, sondern das Kopieren der Kopplung von Player, Software und Shop. Daher sollte ein Artikel über dieses Produkt genau diese Punkte in den Vordergrund stellen und nicht 'Hipper Handschmeichler' - ich habe in dem Artikel auch kein Argument gefunden welches für Hippness steht oder 'sehnlich erwartet' - wegen was denn bitte schön?

Der Artikel vermittelt einen positiven Grundtenor, den das Produkt einfach nicht hergibt. Auf Grund der Rahmenbedingungen kann man vielleicht sagen: 'noch einer, schauen wir mal ob sich die Leute darauf einlassen', das war es aber auch.
 
Ganz normaler Artikel, der polarisierend aufgemacht ist und hinterer differenziert.
Dass einem iPod-Fan ein Artikel über ein Konkurrenzprodukt nie kritisch genug und ein iPod-Artikel nie euphorisch genug ist, liegt in der Natur der Sache.
 
finde den artikel alles andere als einseitig. eher deinen leserbrief auf diesen, der durch ausgesprochenes microsoft bashing besticht. nach deinem punkt 1 braucht man ja gar nicht mehr weiterlesen...
 
Ehrlich gesagt ist es mir aber schleierhaft, wie der Megaladen Microsoft dermassen halbherzig in den Ring tritt. Lange genug Zeit hatten sie ja zum Entwickeln...

2nd
 
2ndreality schrieb:
Ehrlich gesagt ist es mir aber schleierhaft, wie der Megaladen Microsoft dermassen halbherzig in den Ring tritt. Lange genug Zeit hatten sie ja zum Entwickeln...

2nd

Die können es eben nicht ;)

Außer Tastaturen, Mäusen und der XBox ist es hardwaremässig eben bescheiden bei MS.

Na ja, wir werden es sehen wie es dem Zune so ergeht, meiner Meinung nach wird es kein Erfolg.
 
avalon schrieb:
Die können es eben nicht ;)

Außer Tastaturen, Mäusen und der XBox ist es hardwaremässig eben bescheiden bei MS...
Interessanter Weise kommt ja eben diese Hardware - im Gegensatz zu der Software - nicht von Microsoft, sondern sind nur von anderen Herstellern gelabelte Produkte (exept the xbox, da bin mir nicht sicher). :D
 
zwischensinn schrieb:
Interessanter Weise kommt ja eben diese Hardware - im Gegensatz zu der Software - nicht von Microsoft, sondern sind nur von anderen Herstellern gelabelte Produkte (exept the xbox, da bin mir nicht sicher). :D

Der iPod nicht? Stichwort PortalPlayer
 
maceni schrieb:
finde den artikel alles andere als einseitig. eher deinen leserbrief auf diesen, der durch ausgesprochenes microsoft bashing besticht. nach deinem punkt 1 braucht man ja gar nicht mehr weiterlesen...
Interessanter Weise stimmt mir der Autor des Artikels gerade in diesem Punkt indirekt zu, in dem er schreibt:
'Schnell und suboptimal unters Volk werfen - und dann in den kommenden Versionen nachbessern: Spötter, Skeptiker und Feinde von Microsoft sehen dieses Muster bei vielen Produkten aus Redmond, beim Internet Explorer etwa und in der Windows-Familie, beim Consumer-Outlook und in der spät lancierten Mediaplayer-Serie.'
 
avalon schrieb:
Außer Tastaturen, Mäusen und der XBox ist es hardwaremässig eben bescheiden bei MS.

Wieso hardwaremässig? Ich persönlich finde die Software ist auch nicht gerade ein Glanzstück menschlicher Intelligenz. Die haben 7000 (!!!) angestellte Programmierer und das Ergebnis ist:

• wo bleibt die UB für MS Office?
• wie oft wurde Vista verschoben?
• wie lange hat es gedauert, bis der IE7 mit Features kam, die es schon gab?

Mir persönlich ist das gleich, ob Zune, ob Vista oder sonstwas wann von MS kommt.

Mich würde trotzdem interessieren, wie man es mit sovielen finanziellen, zeitlichen und personellen Ressourcen schafft, permanent schlechte, allenfalls durchschnittliche Produkte zu entwickeln und damit noch Erfolg zu haben?!

2nd
 
zwischensinn schrieb:
Interessanter Weise kommt ja eben diese Hardware - im Gegensatz zu der Software - nicht von Microsoft, sondern sind nur von anderen Herstellern gelabelte Produkte (exept the xbox, da bin mir nicht sicher). :D

Jup, das stimmt. Kleine Firmen werden gekauft und deren Zeug umgelabelt und kaputtentwickelt. Letzter Kandidat war iView Media Pro:

http://www.iview-multimedia.com/

Ich meine, Apple macht das auch, kleine "Konkurrenten" oder Innovatoren einfach zu schlucken - aber da kommt echt was bei raus und die Software wird in die richtige Richtung weiterentwickelt (z. B. DVD Studio Pro).

2nd
 
zwischensinn schrieb:
Interessanter Weise stimmt mir der Autor des Artikels gerade in diesem Punkt indirekt zu, in dem er schreibt:
'Schnell und suboptimal unters Volk werfen - und dann in den kommenden Versionen nachbessern: Spötter, Skeptiker und Feinde von Microsoft sehen dieses Muster bei vielen Produkten aus Redmond, beim Internet Explorer etwa und in der Windows-Familie, beim Consumer-Outlook und in der spät lancierten Mediaplayer-Serie.'
wo stimmt der autor dir denn zu, dass aus dem hause ms nur schlechte produkte kommen würden?
ich meine man kann sich über ms, ihre firmenpolitk, produktqualität, usw... ja trefflich streiten. aber dein alles andere als objektiver leserbrief ist ja dermaßen einseitig... das übliche microsoft "bashing"....
 
Wenn man das eng sieht, sind bei Apple zahlreiche Sachen "übernommen" und weiterentwickelt worden.
iPods, iTunes, OS X, Motion und sicher noch einige mehr, die mir spontan nicht einfallen. Auch Kleinigkeiten wie das Dashboard.
Die Leistung von Apple "beschränkt" sich dann darauf, die Sachen geschickt miteinander zu kombinieren, zu entdecken, ihnen den richtigen Anstrich zu verpassen, langfristig sinnvoll weiter zu entwickeln und sie gut zu vermarkten.
Das kann kein Argument sein, keine große Firma macht alles selber.
 
Zurück
Oben Unten