Unfairer, trotzdem interessanter Vergleich

Günther J

Günther J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2023
Beiträge
1.149
Reaktionspunkte
562
Alt vs. Jung
Groß vs. Klein
Schwer vs. Leicht
Teuer vs. Günstig
!angsam vs. Schnell


IMG_1112.jpeg
 
Rocky vs. Apollo
Godzilla vs. Kong

:rolleyes:
Verstehe den Thread nicht...einen Cray Rechner wird wohl kein User bei sich zu Hause haben.
 
Cray baut Supercomputer für z. B. Wetter- und Klimamodelle, der Vergleich hinkt extrem.

Du kannst nicht einmal den Fujitsu A64FX mit Apples M-Reihe vergleichen, weil die Prozessoren völlig unterschiedliche Aufgabenbereiche haben.
Selbst wenn nicht, stellt sich die Frage nach dem Sinn...
Geht es um eine lose Aufzählung von unvergleichbaren Paarungen? Soll eine Diskussion über die Leistungsfähigkeit von Computern losgetreten werden? Wollen wir Benchmark-Tests posten?....der Ausgangsposition war stark nichtssagend ;)
Bin trotzdem darauf angesprungen 😄
 
  • Haha
Reaktionen: tbo
Es gab wirklich jemand der meinte, der Apple M1 wäre eine Variante vom Fujittsu A64FX. 🤷‍♂️
 
Penis vs. Mumu
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Opa_Bommel und mcmrks
Falls es jemanden interessiert, hier die Geschichte von Cray (Englisch)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Günther J
Sicher beide Geräte haben komplett andere Einsatzzwecke und waren jeweils anders ausgerichtet. Was man aber schon daran sehen kann ist der technische Fortschritt im Vergleich eines HighEnd Mainframe aus den 1970ern mit einem Smartphone aus den 2020ern. Die Steigerung ist schon drastisch - vor allem wenn man vorhandenen Speicher und FLOPS miteinander vergleicht.

Ich sitze gerade vor einem MBP M1 mit 2 externen Monitoren und muß bei dem Thread an den ersten Rechner denken auf dem ich BASIC und Assembler gelernt habe: https://de.wikipedia.org/wiki/PET_2001
Und das Ding konnte ich mir damals als Schüler nicht leisten und war froh das wir so was in der Schule hatten und ich es nutzen durfte.

Klar iPhone ist Apfel und CRAY ist Birne und der Vergleich hinkt, aber es ist ein Vergleich.
 
  • Love
Reaktionen: Deine Mudda
Zurück
Oben Unten