Unexpected character in input

sciforce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein (simples) Problem. Ich nutze Subethaedit und habe den unten dargestellten Code eingegeben. Die Seite wird im Browser korrekt dargestellt, auch die Schleife funktioniert. Dennoch steht oben die Fehlermeldung: Warning: Unexpected character in input: '' (ASCII=27) state=1 in /Users/scimobil/Sites/php_test.php on line 24

Weiß jemand woran das liegt? Hab schon alles probiert. Es ist auch egal ob es eine for- oder while-Schleife ist.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

PHP:
<html>
<head>
<title>HTML_PHP_TEST</title>
</head>

<body>
<?php

echo "<br>";
$i=0;
$pruef=10;
settype($i,"integer");
$pruef=isset($i);
if($pruef==1)
{echo "Variable ist gesetzt";}
else
{echo "Varibale wurde nicht gesetzt";}
echo "<br>";
echo "<br>";
echo "Der Datentyp ist: ";
echo gettype($i);
echo "<br>";
echo "Es folgt eine Z&umlahlschleife: ";
for ($j=0;$j<10;$j++) {
    echo "$j";
}

?>
</body>
</html>
 
ich bekomme den hier:

Code:
Parse error: parse error, unexpected '\"' in /Users/mein_benutzername/Sites/test.php on line 25
hab das php5 paket von Entropy installiert!
 
Die Fehlermeldung ist doch eindeutig:
Unexpected character [...] on line 24
... und da steht die Zeile
Code:
echo "Es folgt eine Z&umlahlschleife: ";
Entweder sollte dort je nach Kodierung »ä« oder »&auml;« stehen, dann verschwindet auch die Fehlermeldung.
 
Scribble schrieb:
Die Fehlermeldung ist doch eindeutig: ... und da steht die Zeile
Code:
echo "Es folgt eine Z&umlahlschleife: ";
Entweder sollte dort je nach Kodierung »ä« oder »&auml;« stehen, dann verschwindet auch die Fehlermeldung.

Wie meinst Du denn das? Meinst Du die Zeichenkodierung, also z.B. UTF-8 oder ISO-8859-1? Das sollte doch egal sein. Ich kann dort keinen Fehler (im PHP) sehen. Das & in dem String sollte PHP absolut egal sein.
 
Scribble schrieb:
Die Fehlermeldung ist doch eindeutig: ... und da steht die Zeile
Code:
echo "Es folgt eine Z&umlahlschleife: ";
Entweder sollte dort je nach Kodierung »ä« oder »&auml;« stehen, dann verschwindet auch die Fehlermeldung.

Das isses leider nicht, hatte das nur zum Testen drin stehen. Ändert aber nichts an dem Fehler. Angezeigt wird auch immer die Zeile mit der geschweiften Klammer. Kann es sein, dass man die anders formatieren muss?
 
Scribble schrieb:
Die Fehlermeldung ist doch eindeutig: ... und da steht die Zeile
Code:
echo "Es folgt eine Z&umlahlschleife: ";
Entweder sollte dort je nach Kodierung »ä« oder »&auml;« stehen, dann verschwindet auch die Fehlermeldung.

Das ist aber garnicht Zeile 24. Zeile 24 ist der Kopf der for-Schleife.


Warum hast du in der for-Schleife
Code:
echo "$j";
geschrieben? Du meinst doch sicher
Code:
echo $j;
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, habe den Fehler gefunden. Subethaedit hat keine versteckten Zeichen angezeigt. Dort hat sich also ein unsichtbares Zeichen versteckt. Danke für eure Hilfe.
 
Die Quotes sind zwar unnötig, aber das Ergenis ist das gleiche.

Ist am Ende der Zeile 25 (echo "Es folgt eine Z&umlahlschleife: "; ) wirklich ein Whitespace? Nicht dass dort ein escapendes Sonderzeichen ist, was im Editor nicht oder flasch angezeigt wird.
In der Schleife selbst wird sicherlich kein Fehler sein, die sieht in Ordnung aus.

Edit: Zu lange zum schreiben gebraucht. ;)
 
*-jalapeno-* schrieb:
Warum hast du in der for-Schleife
Code:
echo "$j";
geschrieben? Du meinst doch sicher
Code:
echo $j;
Das war nur ein Test, mit Anführungszeichen gibt er ja nur einen String aus und nicht die Variable.
 
Tja einen Tick zu spät :)
 
Zurück
Oben Unten