Unerwünschtes Öffnen (Werbung) eines neuen Tabs bei Klick in einer Website

Hast du in deinem Browser (Safari?) irgendwelche Erweiterungen, „Videoplayer“ oder so ähnlich installiert? Wenn ja, würde ich die mal alle entfernen. Es gibt Seiten, die behaupten man müsse beispielsweise für ein Video einen bestimmten Videoplayer installieren. Installiert wird dann in der Regel ein Plugin, das zusätzliche Werbung anzeigt bzw. Werbung in einer Webseite gegen andere Werbung austauscht. Daher mein Tipp, da Erweiterungen auch genutzt werden können, um beispielsweise dein Surfverhalten auszuspionieren, installiere so wenig Erweiterungen wie möglich. Die Erweiterungen, die du installierst, sollten aus vertrauenswürdigen Quellen stammen. Und auf keinen Fall solltest du, wenn eine Internetseite nach irgendeinem Plugin schreit, dort irgendetwas laden und installieren. Sollte eine Webseite nach Plugins verlangen, sollte man recherchieren, was da genau verlangt bzw. installiert wird und kritisch abwägen. Sollte eine Webseite beispielsweise nach dem bekannten Flash-Plugin verlangen, lädst du die aktuelle Version am besten selbst von Adobes Webseite herunter und installierst es. Da Flash jedoch bekannt für Sicherheitslücken ist, würde ich mir sehr gut überlegen, ob die Seite mir die Risiken wert ist (ich installiere auf meinem Rechner kein Flash).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten