Unerwünschter Junkmail-Ordner (MobileMe)

djinnious

djinnious

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Vorab kurz meine Konfiguration: macbook pro mit aktuellem Betriebssystem (alle Updates), iPhone, sowie E-Mail und Sync per MobileMe. Mein macbook pro (sowie mein iPhone, wenn ich zu hause bin) hängt über eine Airport Extreme per W-Lan am Internet, genau wie das Powerbook meiner Frau nebst ihrem iPhone.

Seit einigen Tagen hat sich bei mir folgendes seltsames Problem eingeschlichen: Sowohl unter www.me.com, als auch bei mail auf dem macbook pro sind die Werbefilter (schon immer) deaktiviert. Demzufolge hatte ich auch über Monate keinen Junkmail- bzw. Werbeordner. Genau so soll es auch sein. Ohne, dass ich irgendwelche Änderungen am System vorgenommen habe wird seit einigen Tagen (vielleicht seit rund einer Woche) automatisch ein Junkmail- bzw. Werbeordner erzeugt und in diesen diverse E-Mails (Werbung, aber manchmal auch wichtiges abgelegt). Gestern Abend habe ich den entsprechenden Ordner wieder einmal auf dem macbook pro gelöscht und zugleich geprüft, dass sowohl unter www.me.com, als auch in den Einstellungen von mail auf dem macbook pro die Werbefilter deaktiviert sind. Das war auch so. Das hat auch erst funktioniert, es wurde sogar gestern abend der Junkmail-Ordner auf dem iPhone automatisch (per Sync) gelöscht. Vor einer Stunde musste ich nun feststellen, dass sich - aus welchen Gründen auch immer - auf dem iPhone ein neuer Junkmail-Ordner gebildet hat, in den diverse Nachrichten abgelegt wurden.

Die einzige Systemänderung, die ich kürzlich vorgenommen habe war der Ersatz meines alten W-Lan Routers durch die aktuelle Airport Extreme mit der neuesten Firmware. Sämtliche Softwareaktualisierungen auf dem macbook pro werden von mir selbstverständlich auch immer vorgenommen.

Ich bin ein wenig ratlos, wie ich dieses Problem lösen kann und wäre für Ideen sehr dankbar!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oben beschriebene Verfahren habe ich jetzt noch zweimal wiederholt, ohne jeden Erfolg. Habe auch einmal getestest, ob es etwas bringt, den Werbefilter erst zu aktivieren und dann wieder zu deaktivieren, leider auch ohne Erfolg. Der Junkmail-Ordner entsteht auf wundersame Weise nach einiger Zeit immer wieder neu. Möglicherweise ist das ja ein Nebeneffekt der Arbeiten an MobileMe beta. Ich selbst verwende jedoch noch die "alte" Version.
 
Mail ->Einstellungen ->Account -> MobileMe Account auswählen

dann auf Postfachverhalten, hier sollte auf jeden Fall "unerwünschte Werbung auf dem Server sichern" deaktiviert sein
 
"unerwünschte Werbung auf dem Server sichern" muss aktiviert sein. Danach kannst du den Ordner "Junk" in MobilMe löschen. Spam landet darauf im Ordner "Werbung". Wenn du die Werbefilter aber aus hast dürfte dies auch nicht geschehen und dein Problem müsste gelöst sein. Schau mal.
 
Vielen Dank - habe mal Deinen Lösungsweg versucht. Der Junkmail-Ordner ist jetzt weg. Bin gespannt, ob er jetzt dauerhaft weg bleibt. Denn, wie gesagt, sind bei mir grundsätzlich alle Werbefiltereinstellungen deaktiviert.
 
Mist! Heute Morgen war der Junkmail-Ordner wieder da.
 
und sag mal das dein iPhone/iPod/iPad den ständig auf neue Anlegen?
 
Jedesmal, wenn ich den Junk-Ordner entfernt habe wurde er dann auch automatisch auf dem iPhone entfernt. So war es auch gestern. Heute morgen tauchte er dann auf dem iPhone wieder auf und ist auch beim Webzugriff unter www.me.com wieder da. Ich gehe davon aus, dass er heute abend, wenn ich zu Hause mein macbook "anwerfe" auch dort - wie bislang immer - auch wieder da ist.

Vielleicht ist das ja eine "Nebenwirkung" der zurzeit erfolgenden Umstellungen bei Mobile Me. Zumindest einer der Schreiber aus dem oben verlinkten "offiziellen" Apple-Forum hat sich bereits an den Support gewandt und will das Ergebnis mitteilen. Wahrscheinlich werde ich, wenn ich etwas Zeit finde, auch mal den Support kontaktieren.
 
Es wird ja gerade wieder herum geschraubt - ma sehen vielleicht funktioniert es dann besser.
 
Ich klinke mich mal hier ein, denn ich habe dieses Problem auch. Bisher hat mich dieser ominöse, immer wiederkehrende Junk-Ordner nicht weiter gestört. Aber seit gestern landen alle Mails von MacUser auch dort. Wenn ich diesen verdammten Ordner schon nicht löschen kann, wie bringe ich Mobileme dazu, mir (oder Mail.app) die Kontrolle darüber zurück zu geben was Junk ist und was nicht? Der Junkfilter von Mail.app (der sich als sehr zuverlässig erwiesen hat) wird von ME einfach übergangen.
 
der ordner erscheint immer wieder! ist nciht zu löschen. es landen wahllos emails aus absolut vertrauenswürdigen quellen drin. auch meist nur eine und die anderen kommen normal an. das kann doch nicht sein!
 
Klingt mir ganz so als würdest du nebenbei mit nem Outlook arbeiten. Ist bei mir auch so bei Gmail wenn ich mit Outlook arbeite wird nen Junk-MAil Ordner erstellt. Den kann ich dann zwar löschen und der bleibt bei MacOnly-Nutzung auch gelöscht, sobald ich mich aber wieder mit nem Outlook anmelde, isser wieder da.
 
quatsch, kein outlook! habe nichts daran geändert. nutze mobileme mit mail, iphone und ipad. es ist schon immer eingestellt, dass mail werbung aussortiert. aber das ist es nicht. mobileme erstellt mir immer wieder einen junk-ordner.
 
quatsch, kein outlook! habe nichts daran geändert. nutze mobileme mit mail, iphone und ipad. es ist schon immer eingestellt, dass mail werbung aussortiert. aber das ist es nicht. mobileme erstellt mir immer wieder einen junk-ordner.
Ist bei mir genauso. Langsam aber sicher habe ich genug davon. Wenn ich das nicht bald abstellen kann, werde ich MobileMe wieder kündigen.
 
Na toll, der Support konnte auch nicht helfen...
 
habe das problem ebenfalls, bin gespannt auf die lösung... früher erstellte sich der junk-ordner nur, wenn man mobile-me im brwoser bedient hat und dort etwas spam geflagt wurde. jetzt ist der ordner immer mal wieder selbstständig da und sortiert vor, neulich landete sontan ne mail von meiner freundin drin usw...
 
ich häng mich da mal dran und poste meine Einstellungen in Mail und in der Mail-Oberfläche von MM ...
Also, so sieht das aus:
Bildschirmfoto%202010-11-12%20um%2007.15.14.jpg


und das sind die Einstellungen in Mail.app:
Bildschirmfoto%202010-11-12%20um%2007.15.27.jpg

Bildschirmfoto%202010-11-12%20um%2007.27.08.jpg


und das ist die Ansicht in MobileMe/Mail:
Bildschirmfoto%202010-11-12%20um%2007.18.02.jpg


Die große Preisfrage: was kann man da tun, damit dieser lästige Junk-Ordner weggeht? Ihn auf MM zu löschen geht nicht. In Mail löschen geht, aber bringt nix, er taucht wieder auf, sobald ein Werbemail einlangt, das zuerst durch MM "durchgeht". Und liegts vlt. an den Einstellungen?
msg
 
Ist immer noch da. :-(
 
Haha, jetzt war sogar der apple-newsletter im junk ordner
 
Zurück
Oben Unten