Unerwünschte abfrage Benutzername/Passwort bei SMB Volumes im Active Directory

Stan Marsh

Stan Marsh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
273
Reaktionspunkte
21
Wir haben hier folgendes Problem: in einem Active Directory-Netzwerk sind eine Reihe Macs (etwa 60 Stück) integriert. An diesen Macs melden sich Nutzer per Netzwerkaccount an, haben also keine lokalen Accounts. Das funktioniert problemlos. Nun läuft zusätzlich bei den Macs ein LaunchAgent-Script in Applescript, das ein SMB volume nach Login des Users mountet. Früher, als wir noch G5s hatten, ging das problemlos (Volume wurde gemountet ohne dass der User noch was machen musste).

Nun haben wir die G5s durch aktuelle iMacs ersetzt, und jetzt wird nach dem Login bei Ausführung des "Mount-Scripts" von OS X nach Benutzername/Passwort des Users für das SMB Volume gefragt. Wenn man dort den richtigen Benutzernamen/Passwort eingibt, geht das auch.

Wir würden es aber gerne vermeiden, dass noch einmal danach gefragt wird, da die Benutzer nicht besonders viel Ahnung von Technik haben und sie durch die zusätzliche Abfrage wohl nur verwirrt würden.

Die Einstellungen und das Script sind 100% das gleiche wie bei den G5s und außer den Rechnern an sich hat sich auch nichts geändert. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wir sind hier ehrlich gesagt mit unserem Latein am Ende :(

Es handelt sich um Mac OS X 10.5.6
 
Kannst du den usernamen/passwort nicht einfach in das Script einbauen, sodass er beim Mounten ubergeben wird?
Code:
smb://user:pass@server/share
 
Geht nicht, weil der ja bei jedem Benutzer anders ist. Ich könnte zwar mit Variablen arbeiten, aber das geht nur mit dem Benutzernamen (für das Passwort gibt es keine).
 
Geht nicht, weil der ja bei jedem Benutzer anders ist. Ich könnte zwar mit Variablen arbeiten, aber das geht nur mit dem Benutzernamen (für das Passwort gibt es keine).
Du könntest aber ggf. das Kennwort in einer nur für den Benutzer selbst zugänglichen Datei speichern und dieses auslesen, à la:
Code:
`cat ~/.passwd.plain`
# oder
`cat /Users/$USER/.passwd.plain`
 
Zurück
Oben Unten