unerwartetes programmende!?

S

smile_again

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich bin ein imac g4 neuling und habe ein problem. wenn ich einen browser (egal welchen) öffnen will bekomme ich die fehlermeldung: "das Programm "Safari" (z.b.) wurde unerwartet beendet". und wenn ich auf Systemeinstellungen --> Internet gehen will, kommt die selbe meldung. alle anderen programme laufen normal.

könnte mir einer von euch einen tipp geben, was ich machen (überprüfen etc.) kann. ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

vielen dank für eure hilfe

viele grüße
 
willkommen im club

Möglicherweise kann dieselbe Datei, die auch zum Absturz von Safari führt die Ursache sein.
Laut einem bericht in "mac-life" sollte die fehlerhafte datei in : "lib>preferences: com.apple.quicktime.plugin.preferences.plist" stehen.
diese datei soll gelöscht werden und danach safari neu starten.
Keine Angst beim Löschen, es kann nichts passieren,
ich hab's versucht, aber es hat nichts gebracht, safari beendet sich immer noch!!!

vielleicht klappt's ja bei dir.

tom
 
hallo tom,

ich habe die datei gelöscht und wie bei dir auch, keine erfolge erziehlt.

wenn das bei dir auch so ist, wie kommst du ins internet ohne das du einen browser öffnen kannst?

bis jetzt war ich ja total begeistert von dem mac und hätte schon fast meinem pc abgeschworen, aber nun bin ich froh das ich noch einen pc habe, um ins netz zu kommen

viele grüße
smile
 
hallo tom,

ich habe die datei gelöscht und wie bei dir auch, keine erfolge erziehlt.

wenn das bei dir auch so ist, wie kommst du ins internet ohne das du einen browser öffnen kannst?

bis jetzt war ich ja total begeistert von dem mac und hätte schon fast meinem pc abgeschworen, aber nun bin ich froh das ich noch einen pc habe, um ins netz zu kommen

viele grüße
smile
 
nee leider nicht. ich hab kein panther drauf sondern jaguar und bei mir gibt es das verzeichnis in library/application support gar nicht ( oder ich bin scho so wirr, dass ich es nicht finde, habe aber auch schon über die suche gesucht) :)

ziemlich übel das ganze
 
Was für OS hast Du denn? Sollte das nicht helfen dann lösche mal alle Dateien im Preferences ordner mit dem Namen Safari. Und repariere auch mal deine Benutzerrechte mit dem Festplattendienstprogramm.
 
Was für OS hast Du denn?

>> Mac OS X 10.2.8 Jaguar

ich habe das festplatten-dienstprogramm ausgeführt, also "Volume-Zugriffsrechte reparieren"

und es hat sich nix getan, ich kann keinen meiner browser öffnen

:(
 
hallo smile,

kurze berichtigung: meine browser laufen alle! deshalb komme ich auch problemlos ins http://www. es ist nur so, dass safari bei seiten auf denen irgend ein login auftaucht, also meist sind das https://... seiten, sich mit der meldung,

"das programm safari wurde unerwartet beendet. andere programme und das system sind davon nicht betroffen"

verabschiedet. das aber mit einer konsequenz, die man gar nicht erwarten würde. normalerweise bestätigst du einmal solch eine fehlermeldung und beim nächsten mal läufts dann problemlos.

ich dachte, da es bei mir nicht geklappt hat, handelt es sich in "mac life" vielleicht um die beschreibung deines fehlers. scheint aber leider auch nicht der fall zu sein. wie dem auch sei, auf keinen fall entmutigen lassen, irgendwer auf macuser.de hat bisher immer rat gewusst. also weiter am ball bleiben und viel erfolg bei der lösung des probs!

tom
 
Zurück
Oben Unten