Unerklärliche Rechner-Aktivität

professortiki

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Ab und zu rödelt der Rechner minutenlang vor sich hin, ohne dass ich irgendetwas am Laufen habe. Etwa so als wenn er gerade den Timemachine-Update durchführt, nur dass es eben Timemachine nicht ist. Ich habe auch schon während dieser Aktivität mittels der Aktivitätsanzeige versucht, herauszufinden, was es sein könnte, aber da zeigte sich nichts Auffälliges. Vielleicht ist das jetzt ein Luxusproblem, aber ich wüsste schon gern, was da abläuft. Nicht dass mein Rechner von aussen abgescannt wird (NSA!)... Hat jemand ne Idee? Danke im Voraus!
 
Hattest Du die Aktivitätsanzeige auf den Reiter > CPU gestellt und nach Auslastung sortieren lassen?
Oft ist es ein Spotlight-Dienst oder eine aus dem Ruder laufende Systemerweiterung, die am Rödeln schuld sind.
 
…und, ganz wichtig, auf "Alle Prozesse" stellen! (In der Aktivitätsanzeige, meine ich.)
 
Hatte es auf CPU und "Aktive Prozesse" laufen. Ok, hoffe, bin beim nächsten Mal schnell genug, um es nochmal mit "Alle Prozesse" abzuscannen.
 
Na gut... obwohl mich das etwas nervös macht. ;-):drum:
 
da wird dein kompletter index automatisiert in die cloud geschoben, damit die nsa nach stichwörtern suchen kann

ironie off (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: professortiki
Gerade konnte ich mal während des Rödelns rechtzeitig die Aktivitätsanzeige starten: 62 threads bei kernel task. Was auch immer das bedeutet. Als die Festplattenaktivität zuende war, war auch dieser Eintrag weg, also war es das wohl. Nur leider sagt mir das nichts.
 
Mit 62 Threads ist der kernel_task nicht gerade gross belastet, war denn die CPU Auslastung des kernel_task auch hoch oder war es nur die vermeintlich grosse Anzahl der Threads die dich erstaunt hat und weg kann der kernel_task nicht sein, denn dann wäre dein System aus.
Was hast du denn an Erweiterungen/Treiber am laufen, lade dir gegebenenfalls EtreCheck, das zeigt dir die Dritterweiterungen an, vielleicht ist darunter ja der Störenfried.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Mit "weg" meine ich: aus der Liste der Aktivitätsanzeige. Für mich ist vor allem mal rätselhaft, warum der Rechner überhaupt diese Aktivität zeigt. Ich glaube nicht, dass meine sonstigen Prozesse irgendwie verlangsamt werden oder so.
 
Er sollte dort aber aufgeführt sein, wenn du dir "Alle Prozesse" anzeigen lässt, muss er dort zu sehen sein.
 
Gerade konnte ich mal während des Rödelns rechtzeitig die Aktivitätsanzeige starten: 62 threads bei kernel task. Was auch immer das bedeutet. Als die Festplattenaktivität zuende war, war auch dieser Eintrag weg, also war es das wohl. Nur leider sagt mir das nichts.
1. Lass die Aktiviätsanzeige doch wie schon erwähnt AUF
2. Sortiere alle Prozesse nach absteigender CPU Nutzung
3. Schau wenn es soweit ist, welcher Prozess ganz oben steht.

Bitte nix anderes selbst versuchen, das verzögert nur die Auflösung und ich bin auch schon gespannt :D
 
Muss warten, bis das wieder auftritt, heute vielleicht nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten