...und wieder keine neuen Powerbooks...

@Badener:

Also normal ist das definitiv nicht. Bei mir braucht iPhoto ca. 15s zum laden bei knapp 4000 Bildern im Archiv, viele davon mit einer 4MP Kamera aufgenommen, andere mit einer 3MP oder 2MP, je nachdem wer fotografiert hat.
Nur beim beenden braucht iPhoto manchmal etwas länger, aber nie länger als 10s
 
Badener schrieb:
Irgendwie "riecht" das für mich danach, daß das PB damit etwas überfordert ist.

Für mich liest sich das so ein bißchen, als sei mit der BIbliothek möglicherweise nicht alles in Ordnung. Meine war auch schon mal beschädigt - und durch Update von 4.0.1 auf 4.0.3 komplett unbrauchbar. Erst iPhoto 5 hat die Bibliothek wieder erfolgreich neu "gebaut".

Hast du schon mal einen Rebuild probiert?

Aber iPhoto ist nicht gerade eines der tollsten Programme von Apple. Probleme mit den Bibliotheken treten da häufiger auf
 
performa schrieb:
[...]
Hast du schon mal einen Rebuild probiert?
[...]

Ist zwar etwas offtopic - aber nach der Neuinstallation habe ich nicht einfach die Bibliothek wieder reinkopiert, sondern die Bilder von meiner externen Festplatte importiert, damit die Bibliothek neu aufgebaut wird. Hat nix genutzt.
Verwende tu ich iPhoto 5.

@D'Espice:
Beim Beenden benötigt iPhoto auch 1-2 Minuten.... manchmal auch länger...

Aber egal - da sich gerade mein BT-Modul verabschiedet hat und ich vorher schon 3 Reparaturtermine hatte, will Apple das PB (lt. technischem Support) umtauschen. Jetzt warte ich nur noch auf den Anruf vom Kundenservice....

Hoffentlich ist das PB dann schneller (sprich: man kann flüssiger mit arbeiten) und der Lüfter ist etwas "unaufdringlicher".....


Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen:
Ich finde das PB immer noch saugeil, besonders, wenn ich an das Design und das Alu-Gehäuse und OS X denke. ABER: Die Prozessorleistung ist halt nicht mehr so ganz up-to-date.... Da hätte ich mir einen Speed-Bumb schon gut vorstellen können.
Genauso wie ich mich wundere, daß es für ein "Profi"-Gerät wie das PB keinen Docking-Station-Anschluß bzw. Port-Replikator-Anschluß (jaaa, ich kenne das Teil von BookEndz, ich meine aber einen Port Replikator, der einen einzigen Anschluß hat wie z.B. bei IBM oder Samsung....) hat, genausowenig wie ein Sicherheitssystem, das z.B. per Fingerabdruck reagiert. Bekommt man im PC-Bereich mittlerweile auch schon im Low-End-Bereich....

Da habe ich heute von Apple schon etwas erwartet... Denn wie schon oben geschrieben - sooo neu ist das PB nicht mehr.....

Es muß ja kein revolutionäres neues Design sein - da denke ich auch, daß dies erst mit den Intel-Prozessoren kommt....

Genug getippt - muß ins Bett. Bis morgen, gn8
 
Badener schrieb:
Und wieder hat Apple keine neuen Powerbooks rausgebracht. Da fragt man sich, wie lange sie die aktuelle (aber nicht mehr up-to-date) Serie denn noch verkaufen möchten.

Sorry folks, ich finde das Powerbook saugeil und würde es mir jederzeit wieder kaufen, aber etwas mehr Prozessorleistung wäre schon angebracht (insbesondere, wenn ich an iPhoto denke - das bringt mein 12" PB regelmäßig absolut in die Knie).

Schade, schade - hoffen wir, daß es Apple nicht zuviele Marktanteile kostet....

Höre ich da etwa ein kleines "Mama" ?
 
Also ic haette mir auch sehnlichst ein PB update gewuenscht aber...
Ich verstehe allerdings nicht warum apple erst den Foto rausgebracht hat und danach gleich den G5! Sha bi! Wie sieht es eigentlich aus mit den iBooks! Sind die noch uptodate?
 
Im Gegensatz zum iMac hätten die Powerbooks wirklich ein Update nötig. Mein Gott, die Dinger erschienen Anfang des Jahres! Keine andere Firma könnte sich so eine mangelnde Produktpflege leisten. Würd' mich nicht wundern, wenn Apple dann im Frühjahr einen 66Mhz Speedbump auf 1,73Ghz raushauen würde...
Auch der Power Mac braucht ein Update. Wenn man dann noch an das lächerliche Update des Mac Mini denkt... Wenn DAS die tollen PPC-Produkte sein sollen, die noch kommen sollen, dann gute Nacht.
Obwohl Jobs heute ja wieder bewiesen hat, wie wenig sein Wort doch wert ist (bis vor kurzem vertrat er noch die Meinung, portable Videoplayer hätten keine Zukunft).
 
Und er meinte auch das er "x in 1"-Geräte nciht gut findet und es sie nicht von Apple geben werde.
 
Ich weiß, langsam wird's ja off-topic.

Die Idee mit den Video-iPods ist gar nicht schlecht. Ich (und vielleicht Steve genauso) glaube nicht an den baldigen Durchbruch von Spielfilmen auf dem iPod. Schon eher kann ich mir vorstellen, dass Musikvideoclips MP3s ablösen werden. Oder, dass man seine selbst aufgenommenen Videos mit sich herumträgt (Bsp.: Partyvideos Freunden zeigen...)

Um zum Spielfilm-Player zu werden fehlt dem iPod zum Beispiel noch mindestens ein DRM-gesicherter Video-Ausgang - und ein vernünftiges Geschäftsmodell, dass mit der Filmindustrie ausgehandelt werden muß. Aber auch da kann man fragen: Warum nicht gleich ein vollwertiges Notebook?
 
wat iss nun mit de ibooks!
 
schlechte stimmung hier !!!

gefällt mir gar nicht

SO müssen und sollten apple-user nicht miteinander umgehen

mehr respekt und toleranz jungs !

und die PBs benötigen tatsächlich ein Update
die sind ihr geld einfach nicht mehr wert
v.a. heben sie sich von den iBs kaum mehr ab

so long!
 
Mir reicht mein 17er PB für meine tägliche Arbeit.
Graphicdesign, Videoschnitt ...

Mir hat sogar mein 15er Titanium eigentlich gereicht.
Aber irgendwas muss man ja abschreiben ...

BTW: Wenn Du wirklich Power benötigst: G5 Dual. ;)

Zudem wüsste ich nicht, was ein moderners Notebook hat, was mein Powerbook nicht kann?!

Zeig mir mal im Gegensatz ein PC Notebook das besser ist.
Und wenn es eines gibt das besser ist: Kaufen! Marsch Marsch!

Gruß, Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikalux schrieb:
Zeig mir mal im Gegensatz ein PC Notebook das besser ist.

Mei, "besser" ist da doch sehr relativ. Notebooks sind nicht nur "besser" und "schlechter". Vielleicht sollte man eher von "besser für mich" oder "schlechter für mich" sprechen...

Aber da es schon angesprochen wurde:
Manche modernen Notebooks haben - was dein PowerBook nicht hat:
- TPM-Chip integriert
- Steckplatz für Handy-Simkarte (GPRS)
- TV-Tuner onboard
- Fingerabdruck-Sensor als Sicherheitsmerkmal
- x86-Prozessor
- Sparc-Prozessor (hab ich mal gelesen)
- Trackpoint
- Eingebaute Kamera
- MemoryStick-Slot (oder CompactFlash, oder weiß der Geier...)

Alles Sachen, die bestimmt für irgendjemand "Killerargument" sind :D
Aber zum Schluss noch eine gute:

Tablet-Funktion! (Bildschirm "beschreiben")
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit den Apple Produkten nicht zufrieden ist, kann sich ja auch was anderes kaufen, es gibt genug Alternativen auf dem Markt.
 
performa schrieb:
- Sparc-Prozessor (hab ich mal gelesen)

Wenn Du *damit* ankommst, dann schreib auch noch "PCI-Slot" und "Dual-CPU" und so Kram dazu :D

http://www.tadpolecomputer.com/html/products/mobile/

Ansonsten halte ich es für komisch, sich an technischen Details aufzuhängen: Entweder das Ding tut was man will, oder es tut es nicht. Bei der ganzen Vergleicherei hier komm ich mir manchmal schon fast so vor als würde ich mit irgendwelchen Gamern reden.

"Ja ich hab meiner Alten jetzt ne Geforce eingebaut damit ihr Cursor in Word schneller blinkt und dann hab ich ihr BIOS geflashed damit sie von USB-Stick booten kann und dabei hab ich gleich die CPU noch übertaktet damit sie bei Tetris nicht immer gewinnt."
 
dannycool schrieb:
Entweder das Ding tut was man will, oder es tut es nicht.

Cool. Danke für den Link.

Ich will mich ja eigentlich gar nicht an technischen Details aufhängen. Hab nur mal ein paar - sagen wir mal - ungewöhnlichere Details geschrieben um zu Zeigen: Jedem Notebook-Käufer kann was anderes wichtig sein. Insofern stimm ich dir voll zu. (obwohl es auch Leute zu geben scheint, die gar nicht nachdenken beim Notebookkauf - und sich dann immer darüber ärgern)

Übrigens: Wieso spielt der Computer schlechter (!) Tetris, wenn die CPU übertaktet ist?
 
auch wenn die pbs heutzutage in der leistung etwas hinterherhängen.
ein "totschlagargument" hat es (und deswegen sind wir ja alle hier, oder?:
ein betriebssystem, dass durchdacht ist und funktioniert. :cool:
was haben die anderen?
 
@Performa: Wofür zum Geier brauchen wir einen SPARC Prozessor in einem Notebook? Außer natürlich, wenn man mit Solaris arbeiten will

Ansonsten sind die 'Features' von deiner Liste teilweise mehr fraglich als nützlich. Der x86 Prozessor kommt so oder so, und darüber ob CISC oder RISC besser ist gibt es schon so viele teils historische Debatten, dass wir dem nichts mehr hinzufügen können. Ich persönlich bevorzuge RISC aus mehreren Gründen. Der TPM-Chip wird auch kommen, spätestens wenn Apple eine Möglichkeit suchen muss, um OS X daran zu hindern auf nicht-Apple Hardware zu laufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten