Und wieder etwas kaputt ...

mike84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Nachdem Mainboard, Festplatte kaputt waren - jetzt auch der Monitor :(
mac.jpg


Mac ist knapp über 2 Jahre alt - geht das noch mit Garantie? Was kann man da machen? :S

Danke
mfg

PS: Nach wackeln gehts wieder ne zeitlang
 
dein monitor sieht am rand aus als wäre er golden
ich weiss keine hilfe aber vielleicht freut es dich ja doch
mfg
 
Display tauschen wäre ne Möglichkeit. Gibt irgendwo im Net nen Shop wo man so gut wie zu jedem Laptop recht günstig an Ersatz-Dsiplays rankommen kann. Den laden haben sie bei THG mal getestet und viel recht gut aus.
 
Wenn Du keine Garantieverlängerung hast, wird das wohl nicht mehr gemacht werden, ich weiß leider nicht, wie das mit der Gewährleistung ist, die greift,, glaube ich, auch nur 1 Jahr nach Garantieablauf und da wird auch nicht alles sofort repariert. Aber ich bin nicht ganz sicher.

tut mir leid für Dich, ist ärgerlich, wenn einem ein so teueres gerät kaputt geht, ich kanns mir vorstellen.


Gruß und alles Gute

Frank T.
 
Wenn über 2 Jahre haste doch keine Garantie mehr, oder hasste Protection Plan?
 
mike84 schrieb:
PS: Nach wackeln gehts wieder ne zeitlang

Klingt doch irgendwie nach einem Bruch/Wackelkontakt in der Verbindung zum Display. Ist das nicht so eine Flachkabel-Steckverbindung (so genau mich da leider nicht aus)? Eventuell hast Du ja Glück und es ist nur eine lose Steck-bzw. Kabelverbindung oder ein Kabelbruch. Das würde ich in jedem Fall mal überprüfen!
 
Mach die Kiste mal auf und überprüf den Stecker auf der rechten oberen Seite am MLB. Der is recht breit und es gehn viele Kabel rein (VGA eben *G*)

Der löst sich gerne mal...
 
Hallo
Danke für die schnellen Antworten. Beim Tausch der Festplatte wurden die VGA Kontakte zum Mainoard kontrolliert - trotzdem der Fehler. Habe gedacht das ist möglicherweise ein vielbekanntes Problem und es gibt nen HotFix ;) Werde ihn dann mal zum Shop tragen - falls der TFT defekt ist muss ich damit wohl weiterleben - 600$ ist zuviel ...

Melde mich nochmal - Danke euch
mfg
 
lös die Schrauben an den Seiten, auf der Rückseite die zwei oberen, auf der Unterseite die 4 in der Nähe vom Display, im RAM Schacht die zwei die die Tastatur halten und aufm topcase logischerweise noch die zwei - dann kannst du das topcase abnehmen und nachsehen ob der Stecker lose ist (erspart dir ne Rechnung über 2 Arbeitsstunden)

EVTL hats zwischen F1 und F2 wie F10 und F11 noch jeweils eine Schraube die unter nem grauen Aufkleber versteckt ist.
 
Und falls es wirklich defekt ist, schreibe einmal eine Kulanzanfrage an Apple. Bei vielen Markenfirmen bekommt man da überraschend unkompiliziert Hilfe (zumindestens in meiner Branche).
Ein Versuch kostet nichts und vielleicht hast du ja Glück...

hofft der Bidone
 
Auf pbfixit.com gibt's Schraubanleitungen und ggf. Ersatzteile.
Mein Thinkpad hatte mal einen ähnlichen Fehler. Da war das Flachbandkabel zum Display vom auf+zuklappen durchgescheuert weil es nicht richtig abgeklebt war. Vielleicht sind die PBs ähnlich gebaut und bei Dir ist das auch passiert? Einfach mal aufschrauben und gucken, so ein Kabel ist auf jeden Fall günstiger als ein ganzes Display.
 
Hallo
Danke nochmals für die zahlreichen Antworten. Werde das im Shop kontrollieren lassen. Die 2 Arbeitsstunden sinds mir wert - falls ich was während dem Repertutversuch kaputt mache muss ich für den enstandenen Schaden aufkommen - andern falls der Techniker ...
Aber da der TFT (wenn er funktioniert) ohne Probs geht glaube ich inzwischen auch an ein defektes Videokabel ...

mfg
 
Hallo

Nach langem hin und her, wechseln des LVDS Kabel geht das Ding noch immer nicht. Apple zeigt sich unkooperativ - und ein neues Panel is unbezahlbar. Was soll ich machen? :-S

mfg
 
Bei Ebay gibt es zum Stichwort "Powerbook Display" einige Pauschalangebote. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
Ansonsten als Workstation mit externem Monitor verwenden.
Oder verkaufen, Geld drauf legen und Ersatzgerät besorgen...
 
Danke für deine Antwort. EIne etwas dumme Frage - aber: wieviel kann man dafür noch verlangen? PB 1,33GHZ, 768MB RAM, 80GB HD
 
Beobachte doch einfach bei Ebay ein paar Geräte.
 
Okay werd ich machen. Letzte Frage zu diesem Thema ;)
Kann mir jemand zum Thema Performance
1,83 / 2,00 GHz Intel Core 2 Duo vs. PowerBook 1,33GHz
etwas sagen? Zum Thema Leopard: verhungert da der G4?

Danke im Voraus!!!!
mfg
 
Unter Optimalbedingungen Faktor 4-5 vom 1,67er G4 zum C1D, das ist jedoch ein optimistischer Apple Benchmark. C2d ist noch mal schneller, 1,33er G4 langsamer... Du wirst mit der Intel Geschwindigkeit bei nativen Anwendungen auf jeden Fall Deinen Spass haben. Unter Rosetta wirst Du allerdings wenig davon merken und mächtig Speicher brauchen.
G4 mit Leopard wird vermutlich gehen, aber nicht rennen... Wer weiss da schon genaues?
 
Zurück
Oben Unten