Und wieder ein Umsteiger ;-)

SWITCH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
So liebe Leuts,

vorab ein Dankeschön an dieses tolle Forum (bin Neueinsteiger hier), wo man wirklich gute Informationen erhalten kann.

Nach nunmehr 12 Jahre ists bei mir auch soweit. 1 Stunde beim Saturn am MAC gespielt und jetzt haben wollen!!!

Anforderungen:

Internet:
Surfen, bischen Dreamweaver, bischen Filesharing, eMAIL
WLAN über Netgear DG834GB

Office:
Leider noch zwingend MS, da Daten aus der Firma kommen. Wobei iWork schon einen bleibenden Einruck auf mich hinterlassen hat.

Digicam:
JPGs (PS-CS) sowie Raws in TIFFs umwandeln und bearbeiten (PS-CS). Letzteres nicht täglich; kommt aber eben auch schon mal vor.

MP3s !!! :

Das ganze auf CD Brennen.

Dies alles läuft z.Z. auf nem P4 2,4 HT, 512 MB RAM sowie 80 Platte und ner 0815 64 MB GraKa.

Objekt der Begierde:
Mini MAC 1,42, 1 GB Speicher, AirPort Extrem (läuft das sofort mit dem Netgear) sowie nachträglich FIWI Platte.
Software MS-Office für MAC, PS-CS für Mac

17" LG TFT mit DVI zum Glück vorhanden!

LAUFEN MEINE ANFORDERUNGEN FLÜSSIG AUF DEM O.G. SYSTEM


Vielen lieben Dank

Euer Switch
 
Willkommen im Forum, und super entscheidung ;)
 
Zu Airport Extreme kann ich nix sagen, der Rest rennt. :D
Mach Dir da mal keine Sorgen....
 
Herzlich Willkommen!

Ich warte auch auf meinen Mini. :)
 
Der Mac Mini ist eine sehr gute Entscheidung wenn es um Office Anwendungen geht. Für das was Du machen möchtest, ist er bestens gerüstet. Aber denke daran, dass die Kiste kein Firewire besitzt und nur einen Ram-Slot, den man nicht so schnell tauschen kann.
Das sind dann aber auch alle Probleme des Minis.
Für alle die kein High-End System brauchen (Extremes Pixelschieben, Hardcore-Videoschnitt und 8-Stundenimmerdieneuestenspielehabenwillundmit120fpszockenmussweildieanderensonstbessertreffen) steht dieses System in einem unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.
Und er sieht vor allem extrem gut aus auf einem Schreibtisch :)
 
Winter schrieb:
Aber denke daran, dass die Kiste kein Firewire besitzt

Das habe ich anders verstanden, Zitat von der Apple-Seite:

Anschlüsse für Peripheriegeräte
Ein FireWire 400 Anschluss, 8 Watt
Zwei USB 2.0 Anschlüsse (bis zu 480MBit/Sek.) am Computer

Wie komsmt Du auf "Kein Firewire"?
 
Winter schrieb:
Aber denke daran, dass die Kiste kein Firewire besitzt und nur einen Ram-Slot, den man nicht so schnell tauschen kann.

wer sagt denn, dass der kein firewire anschluss hat? der Mac Mini hat zwei USB- und einen FireWire 400 Anschluss. ausserdem gibt es günstig USB-Hubs, falls die vorhandenen nicht ausreichen.

muss ebenfalls sagen, dass deine konfiguration wirklich klasse ist. :D

gruß Apfel18
 
also, den "Mini", den ich gesehen habe, hatte "Firewire" ;)
 
@ALL

erst mal vielen Dank für die schnelle Antworten !!!

@WINTER
hab gerade noch fen FIWI gesehen. Hat ER!!!

Nochmal zum Thema Bildbearbeitung mit PS-CS:
So´n TIFF hat schon mal 40 MB und wenn ich mit 2-3 Ebenen Arbeiten kommen da "AB UND ZU" auch schon mal 100 - 130 MB pro Datei zusammen! Dann noch ein paar Filter drüber laufen lassen ...

Da hat es mein P4 auch schon mal schwer.

Kann ich mich da auf den Mac verlassen?

cu
SWITCH
 
SWITCH schrieb:
Nochmal zum Thema Bildbearbeitung mit PS-CS:
So´n TIFF hat schon mal 40 MB und wenn ich mit 2-3 Ebenen Arbeiten kommen da "AB UND ZU" auch schon mal 100 - 130 MB pro Datei zusammen! Dann noch ein paar Filter drüber laufen lassen ...
Ja, kannst Du. Ich (Grafiker) arbeite selbst manchmal auf meinem iBook mit 900 Mhz und nur 640 MB RAM. Einziger Nachteil bei wirklich großen Dateien ist die etwas langsamere Festplatte (kleine Platte = Notebookplatte). An Deiner Stelle würde ich dann jedoch schon über 1 GB RAM nachdenken... :D

Ach ja und AirPort Express kannst Du natürlich problemlos mit Deinem PC-Router verwenden.
 
@ALL

Wie sieht es mit dem Thema FileSharing aus?
 
Für halbwegs flüssige RAW-Konvertierung via PSCS ist ein mac mini das unterste Level. Da würde ich eher für einen G5-Imac plädieren, wenn man sich nicht mit zähen Schiebereglern ärgern und ewig warten will.

(Ich hab hier ein Ibook und einen G5/1,8 als Vergleich)
 
SWITCH schrieb:
@ALL

Wie sieht es mit dem Thema FileSharing aus?

Gar kein Problem. Du kannst den Mac ganz normal mit anderen Windows-Rechnern im Netzwerk kommunizieren lassen. Alternativ geht auch FTP, NFS und Rondevouz.

Ein Austausch der Daten von einem Rechner zum anderen ist also lediglich Konfigurationsarbeit, aber technisch ohne weiteres möglich.

cla
 
Sorry, das Thema wird hier nicht gern gesehen.

Boardregeln

Ansonsten willkommen im Forum und viel Spaß!
 
@orgonaut und tau
Der Grafiker sagt "JA" klappt wunderbar und tau hält dagegen.
Die TIFF Nummer (ca. 100-130 MB) kommt so 4-5 mal pro Monat vor.

Klappts oder doch klappts nicht!

Würds ja gerne testen, aber ich finde keinen Mini mit nem Gig an Speicher.

cu
SWITCH
 
ruedi222 schrieb:
Sorry, das Thema wird hier nicht gern gesehen.

Boardregeln

Ansonsten willkommen im Forum und viel Spaß!

Ich denke mal er meint damit den Datenaustausch von seinem PC zum Mac und anders rum --> weitläufig bekannt unter filesharing

Und nicht irgendwelche Tauschbörsen
Deshalb denke ich das das nicht die Boardregeln verletzt
 
SWITCH schrieb:
@orgonaut und tau
Der Grafiker sagt "JA" klappt wunderbar und tau hält dagegen.
Die TIFF Nummer (ca. 100-130 MB) kommt so 4-5 mal pro Monat vor.

Klappts oder doch klappts nicht!

Würds ja gerne testen, aber ich finde keinen Mini mit nem Gig an Speicher.

cu
SWITCH

Bei „normaler EBV" ist das völlig OK. Aber Rohkonvertierung ist echt leistungshungrig. Ich spreche hier speziell von 6 MP-RAW Dateien, die mit dem Rohdaten-Plugin von PS geöffnet werden wollen.

Für 2-3 Fotos ist das mal OK, aber bei vielen wirds nervig.


EDIT: Das hat nicht viel mit Speicher zu tun, vielmehr mit Prozessorauslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWITCH schrieb:
@ALL

Wie sieht es mit dem Thema FileSharing aus?

Der Kommentar mit den Boardregeln bezieht sich wohl auf das FileSharing im Sinne von Peer-to-Peer-Software-und-Musik-und-Video-Klauund Konsorten. Das wird hier wirklich nicht gern gesehen (und nicht nur hier!), aber wenn Du damit einfach den Austausch von Files über Plattformgrenzen hinweg meinst: Kein Problem! In beiden Richtungen lassen sich Ordner freigeben und in der jeweils anderen Welt lesen und schreiben.

Zum Thema Platte. Ich habe mir einen Mac Mini (1,42 GHz, 80 GB HD) bestellt, in den ich vom Händler gleich 1 GB RAM einbauen lasse. Bei dieser Gelegenheit ersetzen die die 80er Standard-Platte, die mit 4.200 Umdrehungen dreht, durch eine 60 GB-Platte mit 5.400 Umdrehungen, Platte kostet so um die 80 Euro. Das dürfte schon einiges an gefühlter Performance bringen. Die übrig gebliebene 80er Platte baue ich mir in ein externes FW-Leergehäuse ein und nutze sie als zusätzliches Backuplaufwerk.

Zum Thema Airport Extreme an Netgear: Ich betreibe ein Powerbook Alu mit AP Extreme an meinem Netgear WGR614v3 ohne jedes Problem. Netgear ist da IMHO besonders gut in Sachen Apple Kompatible Chipsätze.
 
Zurück
Oben Unten