und was dann ... ?

walde

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
erstmal ein herzliches hallo an alle.

so genug der nettigkeiten ausgetauscht. kommen wir zu den hardfacts:

so wie es aussieht, werde ich mir wohl in nächster zeit ein
powerbook g4 12" mit 728 ram usw. zu legen.
wobei im vorfeld noch ein paar fragen trotzdem beantwortet werden müssen.
programme wie office, adobe illustrator, ssps gibt es auch als mac version. da liege ich hoffentlich richtig.
aber nun zu meinen eigentlichen fragen.

1. wenn ich ein word document auf einem windows rechner abspeicher, kann ich das ohne probleme auf dem mac dann öffnen und weiterbearbeiten?

2. und wie ist es mit anderen dateien, wie etwa *.ai vom adobe illustrator.

3. und wie läuft das andersrum. was ich auf meinem mac zauber, kann ich einfach auf cd brennen und auf einem windows rechner präsentieren, oder nicht ?

4. kann ich ganz normal avi oder mpeg dateien auf dem mac abspielen? und wie sieht es mit s-vcds aus ? ob ich meine filme (die sich auf meinem windows desktop rechner befinen) ohne probleme auf den mac packen kann?

clap
ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will. ich hab einen "normalen" windows desktop rechner. und ab und an werde ich den trotzdedm benutzen. so haben meine kumpel und auch bekannten nur windowsrechner. kann ich die daten ( mp3, dokumente, filme ), einfach so übernehmen. oder müssen die irgendwie konvertiert, oder was weiss ich, werden.

danke schonmal im vorraus für die hilfe.
aber bevor ich da locker über 1500 euro "raushaue" und investiere, will ich sicher gehen, dass ich am ende doch nur der dumme bin, weil die jungs alles haben und nix auf meinem mac läuft.
und vielleicht noch ne allgemeine frage. muss ich auf was achten, wenn auf MÄC umsteige :confused:

danke

gruss

walde
 
hallo

du kannst auf dem mac jedes dokument öffnen, das von einer dose kommt. vorausgesetzt du hst die entsprechende software (word, illu,…). umgekehrt auch - versionskompatibilität beachten.

für svcd gibt es vlc. der spielt fast alles ab - zumindest mir ist noch nichts begegnet was er nicht mochte.

gruss
wildwater
 
ich hab bis jetzt nur probleme bei n paar viedeo codecs wie xvid, aber sonst hatte ich keine probleme

auch bei word hab ich bin jetzt noch keine fehler entdeckt
 
Original geschrieben von mobis.fr

auch bei word hab ich bin jetzt noch keine fehler entdeckt
 

Kann ich unterstützen - bislang keine Word-Ungereimtheiten. Ich habe aber bislang immer nur einfachen, maximal 5-seitigen Text zwischen den Mac-Pc-Welten hin- und hergeschickt.

Hat jemand Erfahrung damit, wie es ist, große Textdateien mit vielen Fußnoten, (vielleicht auch Grafiken, Tabellen), Kopfzeilen und Schriftformatierungen über die Grenzen gehen zu lassen?
 
Original geschrieben von M8_NX
 

Kann ich unterstützen - bislang keine Word-Ungereimtheiten. Ich habe aber bislang immer nur einfachen, maximal 5-seitigen Text zwischen den Mac-Pc-Welten hin- und hergeschickt.

Hat jemand Erfahrung damit, wie es ist, große Textdateien mit vielen Fußnoten, (vielleicht auch Grafiken, Tabellen), Kopfzeilen und Schriftformatierungen über die Grenzen gehen zu lassen?
 
Ja ich :) hab schon einige Seminararbeiten mit im Durchschnitt 20-30 Seiten und allem draum und dran hinter mir. Hat alles gut funktioniert. Keine besonderen Probleme :) Höchstens mal eine verrutschte Formatierung aber das lag ehr an den verschieden Versionen.
 
der einzige Unterschied der mir beim austausch von Office Dokumenten aufgefallen ist, sind die Farben.

Die Füllfarbe einer Zelle weicht unter umständen ein wenig ab, aber das liegt auch daran das beide Systeme ja unterschiedliche Farbprofile benutzen.. ist aber schnell zu beheben.
 
Ich kann mich dem o.g. nur anschließen.
Ebenso von mir verschickte Dateien (Word/Adobe/mov) wurden bisher ohne Probleme auf den Win-PC erkannt und geöffnet.

Bekam selbst aber des öfteren zip-Dateien (exe, gell!!!) mit denen ich nix anfangen konnte.

Gruß
Spock
 
.exe (zip) kann der StuffItExpander ab Version 8 entpacken, wenn ihr die Datei per Drag'n'Drop auf das Icon zieht. Eventuell vorher einfach in .zip umbenennen.

Yves
 
Außer den Standard Word Macken bei Dokumenten mit mehreren Kapiteln, Grafiken usw. gibt's nichts zu mäkeln. Aber diese Probleme habe ich auch im Büro mit Office 2003 unter Win XP. Ich finde die Möglichkeit alle Dokumente direkt als PDF zu sichern viel eleganter. Wenn ich dann irgendwo nochmal dran rumbasteln muss oder will, kann ich immer noch mit Acrobat loslegen.
 
Original geschrieben von Yves
.exe (zip) kann der StuffItExpander ab Version 8 entpacken, wenn ihr die Datei per Drag'n'Drop auf das Icon zieht. Eventuell vorher einfach in .zip umbenennen.

Yves
 

Und was mache ich dann damit? z.B. wenn es ein Moorhuhn-Programm ist?

Hi Yves, ich kann dir den Artikel über Kurt (plus einem seltenblöden Pic) mal als Txt-Datei schicken. Ist aus der ZEIT. Wenn du ihn noch nicht gelesen hast.

Gruß
Spock
 
Hi, ja schick mir den mal bitte. Die neue Zeit hab ich mir noch nicht gekauft.

Executables wie Moorhuhn kannst du nicht ausführen… nur wenn die .exe ein selfextracting ZipArchiv ist.
 
sehr schön.

dies wird meine entscheidung, die eigentlich schon vorher zu 90 prozent feststand, bekräftigen.
also nochmals danke. und wenn es dann soweit ist, werde ich wohl als "mac-noob" das ein oder andere problem posten.
aber weisende/helfende "hände" sind ja reichlich vorhanden.

schönen abend noch

gruss
walde
 
.exe-Dateien öffnen

Ich kann´s natürlich (natürlich???) mit VirtualPC!

Wenn ich denn ein Moorhuhn killen will. Will ich...... jaaaaaaarkdhsfk<halöröpvb jzpoxjdo bkitmppz i5 #hzo4o boeuwfgx
#nÄf.

Gibt´s auch für Mac bei der URL...hab ich vergessen.


Spock

@Yves: Ich poste dir den Artikel
 
Zurück
Oben Unten