und täglich grüßt das murmeltier...

M

maxmosley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich komme mir vor wie in einem schlechten Film, ich habe das G4 neu und habe, dachte ich, mit dem aktivieren des FileVault Schutzes etwas gutes zum Schutz für den Mac getan.
Das Problem ist jetzt nur, das ich jeden Tag mein Entourage Mail Programm auf null zurück gesetzt bekomme und alle Mails, Einstellungen etc. flöten gehen.
Ist echt sehr nervig, wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Davon sind auch einige manuelle Einstellungen in der Systemsteuerung betroffen wie z.B. Startseite Safari und auch die Einstellungen in Mail, wobei dieses seit gestern nur noch einen geringen Teil meiner Accounts abfragt.

Vielen Dank!

Max M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn alle Daten verschlüsselt werden, also auch die Mail-Einstellungen, kann das Programm sie nicht mehr auslesen.
Du legst dafür am besten einen zweiten Benutzer an - ohne FileVault.

Frage: Warum Entourage. Du bist aufm Mac, da brauchts kein Microsoft. ;-)

Mal ehrlich: so ein Extremschutz wie FileVault ist doch nur was für Sicherheitshypochonder oder wenn man begründete Furcht vorm Staatsanwalt hat. Für die normale Datensicherheit tuts auch die eingebaute Firewall und der Kennwortschutz für einzelne Ordner.
 
@josefjensjensen

hmmm ich dachte bisher das der Passwortschutz einzelner Ordner ebe FileFault sei !?
Gibt es da noch andere Möglichkeiten ?

PS: Ich halte FileFault für eine gute und notwendige Sache stell dir vor du hast auf deinem iBook oder PowerBook brisante daten (Bankdaten oder ähnliches) und das ding wird gestohlen. Ohne FileFault na prost mahlzeit.
 
worf schrieb:
Gibt es da noch andere Möglichkeiten ?

nimm doch einfach ein verschlüsseltes image - zu erstellen mit dem festplatten dienstprogramm - das ist nichts anderes als file vault nur halt nicht dein home verzeichnis.
 
Es kann doch aber nicht sein, wenn ich diesen FileVault Schutzes aktiviere, das mir jedne Tag die daten verloren gehen...
 
Ich habe File Vault am iBook schon lange aktiviert und hatte nie das Problem, dass dadurch irgend welche Daten verschwunden sind!?
 
file vault verschlüsselt dein user verzeichnis - dort liegen auch deine preferences - ich denke mal das man den apps den zugriff irgendwie erlauben kann (??) - oder du legst deine einstellungen global (für alle user) ab.

musst mal ein bisschen suchen - ich benutze file vault nicht (siehe oben) wg. performanceeinbussen ;)
 
ich verstehe das auch nicht, wie so bleiben mir die Mails etc. einen Tag erhalten und am nächsten morgen ist alles wieder weg?
Ich habe den FileVault wieder ausgeschaltet, er fragt mich jedoch jedes mal wieder nach dem Paaswort?!?
mit "Mail" habe ich das Problem, das es sehr lange dauert, bis es sich öffnet, warum auch immer...
Darüber hinaus setzt er mich bei Safari immer wieder auf eine alte Einstellung zurück, leicht daran zu sehen, dass meine neue Startseite bei einem Neustart wieder die alte ist. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxmosley
Nach dem zu urteilen, was Du so an Problemen schilderst, vermute ich mal, dass bei deinem System von Grund auf was nicht stimmt. Wenn jedesmal deine Programm-Preferences verloren gehen, dann ist mehr kaputt als nur FileFault an/aus.
Lass mal die Erste Hilfe aus dem Festplatten-Dienstprogramm laufen, und klick auch mal in Volume-Zugriffsrechte überprüfen.
 
wo finde ich die erste hilfe genau?!?
 
Macintosh HD
- Programme
- - Dienstprogramme
- - - Festplattendienstprogramm,

dann biste da!
 
Hab ich gemacht, und dann zeigt er mir das an:

DZugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Determining correct file permissions.
We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/jobs. New uid is 1
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/spool. New uid is 1
The privileges have been verified or repaired on the selected volume

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen

und dann???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du probiert, obs ohne FileVault klappt?
Einzelne Ordner / Dateien kannst Du einfacher schützen, indem du mal die Datei / den Ordner markierst, und dann Apfel-i drückst (oder übers Menü: Ablage/Information). Da gibts unten den Punkt Eigentümer und Zugriffsrechte. Spiel mal damit rum, wahrscheinlich reicht dir das. FileVault verschlüsselt ALLE Daten, so dass nicht mal mehr die Kripo drankommt, das ist ziemlich hammermässig. Da muss es ja zu Problemen kommen.
 
du ums schützen geht es mir gar nicht mehr, mich würde viel mehr interessieren, warum ständig meine ganzen Einstellungen verschwinden?!? und die Mail mir flöten gehen, ich kappiere das nicht, sitze schon seit heute morgen um 4:30!!! hier an meiner Kiste!
und vor allem warum mein Adressbuch etc. komplett verschwinden.
Ich habe den Schutz wiede deaktiviert, werde aber immer noch nach einem Passwort beim anmelden gefragt!?! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir irgendwie denken.
Ich würd dann wohl das Betriebssystem nochmal drüberinstallieren.

Aber vielleicht weiss ja irgendeiner im Forum noch nen Trick.

Hast du schon mal gesucht, wo deine Daten liegen?
Zum Beispiel sollten die Einstellungen von Entourage in Benutzer/dein Name/Library/Preferences/Microsoft/Entourage liegen. Wenn nicht... kopfkratz
 
Ja, da liegen meine daten drin...
 
Dann leg die doch mal woanders hin (damit sie nicht weg sind) und installiere Entourage neu, obs dann richtig läuft...

Sowas wie Norton SystemWorks hast du nicht, oder? Das könnte man auch noch machen...
 
ich mache das jetzt so, ich will mein eines Profil platt machen und nur noch mit dem anderen arbeiten. hast du eine Ahnungf wie ich das am geschicktesten mache??
 
Das Profil des Admin kannst Du nicht löschen, nur ändern. Dazu gehst du unter Systemeinstellungen auf Benutzer, und klickst dann mal auf Anmelde-Optionen. Dort kannst du unter "Automatisch anmelden als:" einen anderen Benutzeraccount auswählen. Musst halt nur sicherstellen, dass du dann unter dem Benutzer-Account unter "Einschränkungen" auch alle Nötigen Rechte hast.

Überleg mal bei Gelegenheit, ob du nicht doch besser das Betriebssystem nochmal drübersemmelst. Wenn der Admin solche Zicken hat, das ist nicht normal...
 
Hab das noch nie gemacht, ist das eine große Sache, kenne das nur noch aus meinen Microsoft-Zeiten. das war immer ein riesen Akt! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten