Und nochmal Airport Express !

Rayo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
303
Reaktionspunkte
16
Moin Leute,

Da ich nur gutes von Eurem Forum gehört habe (Kompetent, immer hilsbereit, nur nette Leutz ect.), -mußte- ich mich einfach anmelden :D
Denn ich habe seit letzter Woche einige Probs mit meinem 20Zoller I-Mac !
Nachdem ich vier Wochen warte mußte kam endlich meine Bestellung vom Apple Store (512MB, Bluetooth Modul+Maus und Tastatur, 160GB Crossfire
Externe Festplatte, Roxio Toast Titanium 6 und nicht zu vergessen eine
Airport Express Basistation) doch leider hatte ich noch nie solche negativen Erfahrungen mit meinem I-Mac Schätzchen :(
Also das mit dem Airport Express funzt beim mir nicht (habe es selber bereits ca.10 Stunden versucht und auch mit zuhilfenahme zweier anderer Mac User kam ich nicht weiter) ! Ich habe datt Dingens bestimmt schon fünfmal resettet und die Einstellungen etwa 20zig mal verändert aber alles was es macht ist wie wild Gelb zu blinken :( :confused: :eek: Die Musik (Airtunes) klappt prima aber Internet -nada- (und dafür hab ich mir den Schmonk doch gekauft :mad: ) !
Also, ich habe bisher ein DSL-Modem (per Ethernet an den Mac gestöpsel) an nem Splitter angeschlossen und es hat immer bestens geklappt ! Der Assistent sagt mir auch jedesmal das die Installation erfolgreich abgeschlossen ist (im Netzwerkfenster steht auch das eine Verbindung
zum Internet besteht) aber leider findet datt Ding keinen Server und blinkt
fleißig Gelb ! Meinen Provider habe ich auch schon kontaktiert der sagt aber "solange das per Kabel klappt, ist das kein Provider sondern ein Software Problem" ???
Das nächste Problem ist, das meine neue Externe Festplatte sich strikt weigert Projekte aus IMovie zu speichern (genau dafür..... :mad: ) ???
Er sagt was von "kann -icon- nicht kopieren" oder "dateiname zu lang" ???
Andere Daten lassen sich aber ohne weiteres speichern (MPEGS, IDVD-Projekte ect. !!!) !
Das letzte Problem (sind ja auch genug oder ? ;) ) ist das sich das ich
das Roxio nicht auf meinen Rechner installieren kann ??? Ich befolge die Installations Anweisungen aber sobald ich die CD auswerfe habe ich anstatt
dem Programm nur nen Alias im meinem Programme Ordner anstatt dem
Programm ????

So meine "Obi Wan Kenobis" ;) , bitte helft mir, Ihr seid meine letzte
Hoffnung :(

greetz
Rayo
 
Hallo,

zu Deinem Festplattenproblem:

Schau mal, unter welchem Dateisystem Deine Platte formatiert ist. Es sollte HFS+ (Journaled) sein. Vielleicht ist die Platte noch mit FAT32 formatiert.

Zu Roxio:

Zieh mal den TOAST Programm-Ordner in Deinen Applicationsordner auf der Systemplatte. Scheint so, dass Du Toast von CD startest. Einfach kompletten TOAST Ordner rüberziehen und TOAST dann starten.

Hoffe geholfen zu haben :)

Frank
 
Zu Airport Express: Du hast schon Reihenfolge Splitter-Modem-AirPort Express eingehalten?
Und beim AP Ex einrichten in den "Internet"-Einstellungen auf PPPoE mit deinen Zugansdaten eingerichten?
 
@2ndreality: Na vielen Dank für die spontane Hilfe :) Hatte zwar bisher Keine
Zeit das Auszuprobieren (man muß ja auch noch arbeiten und
leben ;) ) habe mir aber für Donnerstag frei genommen um das
alles mal in Ruhe auszuprobieren. Wenns läuft gibts natürlich
nochmal ne Rückmeldung !

@michis0806: Also ich habe die AE in die Steckdose gesteckt, daran ein
Ethernet Kabel was zum Modem geht, daran dann ein Ethernet
Kabel was an den Splitter geht ! Trotzdem, Danke der
Nachfrage ;)

@Grady: Auch Dir nen herzlichen Dank für Deine Hilfe ! Ist ja
interressant zu erfahren das der Hard Reset zehn Sekunden
braucht und nicht fünf (wie in der Beigelegten Anleitung
steht) ! Na wie schon oben erwähnt, werde ich das am
Donnerstag mal in Angriff nehmen und mich nochmals
melden falls es endlich funzt !
 
@2ndreality: Super, jetzt läuft Beides (das mit dem Roxio war ja selten Blöd von mir)
und ich genieße 160GB mehr Speicher !

@Grady: Also das mit dem Resetten hat wunderbar geklappt und ich habe das Ding auf Grün (soweit so gut), doch leider sucht meine Aiport Express seit Freitag den PPPoE Host (und hat Ihn bis heute nicht gefunden) ! Ich hab mir jetzt nen Netzwerktechniker bestellt (ich hab ehrlich gesagt die Schnauze sowas von voll, ich würde meinen Mac sooo gerne wieder zum arbeiten benutzen ! Schließlich soll der Rechner mir die Arbeit abnehmen und nicht noch welche aufhalsen !)
Vielen Dank trotzdem !!!
 
Berichte uns was los war, auch wenn es noch so peinlich ist :)
 
@Konben:So, alles überstanden dem Patient und seinem Angehörigen geht es sehr gut :D Um ehrlich zu sein kann ich es nicht explizit erklären :rolleyes: Der Techniker kam, hat das Airport Admin Programm aufgemacht
die Netzwerk Einstellungen eingegeben (die Alten Umgebungen alle gelöscht und nur Airport ausgewählt) und schon gings banana
Aber ich habe versucht mich im Netz schlau zu machen und habe folgende Informationen zusammen tragen können:

-Die Deutschsprachige Version, des Airport Express Assistenten hat ne
Macke :mad: Man muß vor dem Starten des Programms alle Sprachen ausser Englisch deaktivieren dann kann man es wohl verwenden :cool:

Wie aber schon erwähnt benötigt man das Ding net und kann direkt mit dem Admin Programm starten die Einwahlnummern und Kennwörter muß man eh Eingeben-ich glaube mich jetzt daran zu erinnern das ich das wohl im Admin Programm nicht gemacht hatte sondern nur in den Netzwerkeinstellungen (beim Anschluß per Ethernet ans DSL-Modem hatts ja auch völlig ausgereicht) :rolleyes: Tja, das war wohl der Fehler und nun
darf gelacht werden ;)
 
Herzlichen Glückwunsch, dass Du alle Probleme überwunden hast und nun viel Spass mit den neuen Spielzeugen :)

Gruß,

Frank
 
Zurück
Oben Unten