und noch einer - mit ein paar Fragen

V

Vandien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community!

Nachdem ich schon länger neugierig auf Apple und Macs war habe ich zufällig bei einem Bekannten für etwa eine halbe Stunde am iMac rumspielen dürfen.
Was soll ich sagen - seitdem bin ich infiziert... :D

Zu meiner bisherigen Computererfahrung:
Ich arbeite im Bereich Systemadministration eine mittelgroßen Firma, kenne mich daher (und einfach so privat) schon ganz gut mit Windows aus.
Mit Linux arbeite ich nun seit etwa einem halben Jahr so richtig, als Serversystem nun auch einige Zeit. Kein Profi, aber schon fortgeschritten.

Da ich erst im September 04 einen neuen PC gekauft habe und noch nichts mobiles besitze fällt mein Blick natürlich auf die netten neuen PowerBooks.
Wirklich schöne Geräte sind das...
Meine momentane finanzielle Lage schreibt mir leider vor das ich noch ein paar Monate warten muss - schade das die Geräte so teuer sind, aber nach allem was ich bisher gelesen habe sind sie das wert...
Nunja, da ist sparen angesagt!

Nun, warum ich diesen Thread eröffne:
Ich hab noch ein paar Fragen Software und allgemeines betreffend.
1. Gibt es etwas wie VMware für den Mac? Ich meine keinen PC Emulator wie Virtual PC sondern lediglich eine Software die ein zweites PPC OS als Gast System ermöglicht. Windows will ich da nicht sehen - ein Debian hätte ich aber gerne mal bei mir.
2. Mac OS 10.4 - Tja, alles deutet auf Mai/Juni hin. Wahrscheinlich bin ich vorher eh nicht so weit, aber falls doch: Müsste ich das OS komplett neukaufen oder gibt es sowas wie eine Updateversion?
3. Gute News und Software Seiten: Gibt es die? Wo? Klar, hier gibts auch News, aber ich suche schon etwas, dass sich mehr darauf spezialisiert hat. Softwarearchive - wo? In der Windowswelt findet man das an allen Ecken, aber selten sehe ich Hinweise auf Mac Versionen...
4. Exchange Client aka Outlook: Gibt es da was gutes kostenloses wie z.B. Evoultion von Novell? Oder müsste ich Outlook bzw Office für Mac kaufen? Naja, wahrscheinlich komme ich da eh nicht drumherum...

Tjoa, was soll ich sagen...
Ich will endlich mein PowerBook haben :D :rolleyes: :p

Aber das soll erstmal reichen, wenn mir weitere Fragen einfallen werde ich nicht zögern sie euch zu stellen :)

Danke,
stephan
 
Newsseiten:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vandien schrieb:
1. Gibt es etwas wie VMware für den Mac? Ich meine keinen PC Emulator wie Virtual PC sondern lediglich eine Software die ein zweites PPC OS als Gast System ermöglicht. Windows will ich da nicht sehen - ein Debian hätte ich aber gerne mal bei mir.
Hm. Das weiß ich nicht genau, aber wie wärs mit Gentoo für MacOS? http://www.gentoo.org/doc/en/macos-guide.xml
2. Mac OS 10.4 - Tja, alles deutet auf Mai/Juni hin. Wahrscheinlich bin ich vorher eh nicht so weit, aber falls doch: Müsste ich das OS komplett neukaufen oder gibt es sowas wie eine Updateversion?
Du müsstest eine Vollversion kaufen. Kostet glaube ich 170 Euro. Für Studenten so um die 100 Euro. Denn Tiger ist ein neues Betriebssystem und kein Update von Panther.
4. Exchange Client aka Outlook: Gibt es da was gutes kostenloses wie z.B. Evoultion von Novell? Oder müsste ich Outlook bzw Office für Mac kaufen?
Thunderbird von Mozilla. Bei Panther ist auch Mail dabei. Bei Tiger wirds Mail2 sein. ;)

MfG, juniorclub.
 
Hallo Vandien,

gute Idee das mit dem Powerbook!

Zu deinen Fragen:

1. Nein, so ein Gast-System ist mir nicht bekannt. Es gibt Emulatoren wie Virtual PC oder GuestPC, aber von denen weißt du ja. Außerdem kann aber auf jedem Mac noch Apples X 11 Umgebung laufen - damit sind viele Open-Source- und Unix-Programme lauffähig. Ich denke, das ist in etwa das, was du suchst.

2. Wenn OS 10.4. 'rauskommt ist natürlich die Frage. Üblicherweise gibt es zwar von Apple verbilligte Updates, aber nur für Computer-Neukäufer, die ihren neuen Mac vor nicht allzu langer Zeit erworben haben (4 - 6 Wochen?). Wenn du da nicht dabei bist, musst du es tatsächlich zum vollen Preis kaufen. Trotzdem - ob du so lange warten willst? Auch "Panther" ist ein sehr stabiles, gutes System.

Bei den anderen Fragen lasse ich mal den Anderen den Vortritt.

Beste Grüße,

benjii
 
Linux lässt sich soweit ich weiß problemlos als zweites System auf einem Mac installieren. Meistens hinken die Versionsnummern der Software aber etwas hinterher.

Die Frage, die ich mir nur immer wieder stelle ist, warum man zwei Unices nebeneinander haben will :D
 
Exchange Client:
------------------
Im Office Paket für den Mac gibt's ein Programm, dass sich Entourage nennt. Das ist quasi das Outlook für den Mac. Allerdings gibt's da afik ein paar Probs mit Exchange servern. Alternativ kannst du dir auch über FINK oder Darwin Ports Evolution installieren. Ist zwar nicht so schön... geht aber.

VMWare:
----------
So wie es aussieht gibt's keine Mac Version davon. Aber eventuell findest du ein paar Open Source tools, die den Zweck erfüllen. Einfach mal ein wenig Googlen! :)

Greetz
Alfisto
 
Vandien schrieb:
Gibt es etwas wie VMware für den Mac? Ich meine keinen PC Emulator wie Virtual PC sondern lediglich eine Software die ein zweites PPC OS als Gast System ermöglicht. Windows will ich da nicht sehen - ein Debian hätte ich aber gerne mal bei mir.

das würde mich auch mal interessieren !
 
hallo!
erstmal sorry das ich nicht früher mal wieder geantwortet habe.
Nunja, irgendwie "verschwitzt"...

Ich habe das Geld leider immernoch nicht zusammen. Daher will ich auch nicht zu oft mit MACs & CO in Kontakt kommen, sonst krieg ich noch nen Zusammenbruch *g*

VMWARE ähnliches hab ich leider noch nichts gefunden, bloß ein paar andere Emulatoren. DIe sollen aber eh schlechter sein als VirtualPC daher recht uninteressant.

Ich denke mal die restliche Software ist schon in Ordnung, da lässt sich mit leben.
Naja, es ist wohl noch ein paar monate sparen angesagt :(
 
Time doch alles auf Tiger... kriegste gleich hinterher und regst dich nicht auf wenns heißt "Grad gekauft und schon bringt apples was neues raus, der Kunde ist der dumme"
 
Vandien schrieb:
Da ich erst im September 04 einen neuen PC gekauft habe und noch nichts mobiles besitze fällt mein Blick natürlich auf die netten neuen PowerBooks.
Wirklich schöne Geräte sind das...
Meine momentane finanzielle Lage schreibt mir leider vor das ich noch ein paar Monate warten muss - schade das die Geräte so teuer sind, aber nach allem was ich bisher gelesen habe sind sie das wert...
Nunja, da ist sparen angesagt!
kann ja auch ein vorteil sein, vielleicht bekommst du dann dein powerbook schon mit dem Longhorn-konkurenten Tiger...
1. Gibt es etwas wie VMware für den Mac? Ich meine keinen PC Emulator wie Virtual PC sondern lediglich eine Software die ein zweites PPC OS als Gast System ermöglicht. Windows will ich da nicht sehen - ein Debian hätte ich aber gerne mal bei mir.
es gibt auch linux-distributionen (unter anderem auch debian) die du auf nem mac installieren kannst. man muss also nix emulieren oder so. einfach als zweites betriebssystem installieren...
2. Mac OS 10.4 - Tja, alles deutet auf Mai/Juni hin. Wahrscheinlich bin ich vorher eh nicht so weit, aber falls doch: Müsste ich das OS komplett neukaufen oder gibt es sowas wie eine Updateversion?
da du ja ohnehin noch mit dem kauf warten musst ergiebt sich das ja vielleicht bis dahin...
3. Gute News und Software Seiten: Gibt es die? Wo? Klar, hier gibts auch News, aber ich suche schon etwas, dass sich mehr darauf spezialisiert hat. Softwarearchive - wo? In der Windowswelt findet man das an allen Ecken, aber selten sehe ich Hinweise auf Mac Versionen...
hmm, links zu anderen foren und mac-seiten sieht man hier eigentlich nicht so gerne... ich riskiers trotzdem mal:

4. Exchange Client aka Outlook: Gibt es da was gutes kostenloses wie z.B. Evoultion von Novell? Oder müsste ich Outlook bzw Office für Mac kaufen? Naja, wahrscheinlich komme ich da eh nicht drumherum...
soweit ich weiß gibts outlook für den mac gar nicht - nur word/excel/powerpoint/entourage/IE 5.0 - als eMail-client nutze ich Eudora - welches auch wunderbar mit dem Adressbuch von os x zusammenarbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah, danke nochmal an alle für die links :)

Blaubierhund:
Ja eben, es geht mir ja darum nichts emulieren zu müssen -> Geschwindigkeitsverlust!
Da es ein Debian mit PPC UNterstützung gibt würde ich das ach gern nutzen, am liebsten aber als Virtuelle (!= emulierte) Maschine.
Sowas scheint es für Mac aber nicht wirklich zu geben.
Naja, vielleicht werde ich mich dann mal mit einer Parallelinstallation auseinandersetzen.
 
ich finde auch ne Virtuelle Machine besser, so muß man nicht neu booten wenn man mal kur Linux anschmeißen will. Alternativ wäre noch Qemu installieren und dort ein X86 Linux nutzen.
 
Zurück
Oben Unten